Mittagessen mitgeben in die Schule. Wo drin und was?

Moderatoren: Toony, Momolina

Jamelek
Profi-SuTler

Re: Mittagessen mitgeben in die Schule. Wo drin und was?

Beitrag von Jamelek »

Die anderen Behälter Esbit und Kaan Kleateen( Thermis finde ich leider nicht) welche Größe habt ihr da für eine Kinderportion?
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
kasimira
Dipl.-SuT

Beitrag von kasimira »

Die Klean Kanteen hat 10 oz (473ml). Es passt schon eine große Portion rein, aber bisher habe ich sie immer leer wieder bekommen.
Wir hatten da bisher drin: Nudeln mit Parmesan/Fleisch/Soße, Milchreis (muss aber mehr Flüssigkeit haben als normal, wird sonst zu fest), Mini-Frühlingsrollen. Das war meinem Sohn aber zu pampig.
liebe Grüße,
kasimira
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wir haben den hier:
https://www.campingwagner.de/product_in ... OwQAvD_BwE
Halber LIter

Liebäugeln tue ich mit dem hier:
https://www.amazon.de/dp/B018M7V010/?co ... _lig_dp_it

Kidn ist 4 und schafft manchmal die ganze Dose, oft bleibt ein Rest.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Wir geben mit:
Miclchreis mit Rosinen, Nudeln mit und ohne Tomatensoße, Reis mit Erbsen, Spätzle mit Käse, Schupfnuddeln mit Apfelmus in einer Extradose, Kartoffeln mit Ei und Spinat, Bratkartoffeln mit Würstchen, usw.
Flüssige Suppen gebe ich nicht mit, weil die mir nicht lange genug satt machen. Aber dicke Suppen/Eintöpfe gerne, z.B Tomate mit Reis, oder so.

Ich hab auch schon Omelette mitgegeben, das lieben beide Kinder, K1 isst es aber lieber kalt, K2 ist es egal.
chennai
Prof. Dr. SuT

Beitrag von chennai »

Wir haben den Qore Stack von Iconiq. Die Behälter kann man einzeln nutzen (aber nicht beide separat zur gleichen Zeit, weil es nur einen festen Deckel gibt). Da könntest du mit der Größe testen. Der Achtjährigen reicht für Nudeln mit Pesto / Soße der kleine Behälter, die Große (11) nimmt auch schon mal den großen Behälter.
Lieben Gruß,
Chennai mit Weihnachtsengel (Ende Dezember 2008) und Maikäferchen (Ende Mai 2011)

Meine Blogs: http://mamafecit.blogspot.com/ und http://minikin-pin.blogspot.com/
Roter Drache
Profi-SuTler

Beitrag von Roter Drache »

Wir haben kleine Kühltaschen und Rücksäcke, da bleibt das Essen etwas warm drin. Nutzen wir für Ausflüge und ab und an für die Schule. Meine Kinder essen aber alles auch kühl.
Bei den Thermobehältern lese ich mal interessiert mit, ich mag nämlich lieber Warmes essen.
schocki
Profi-SuTler

Beitrag von schocki »

Der Zwerg muss Mittagessen mit in den Kiga nehmen und dafür haben wir einen Thermobehälter von Cilio. Da Essen ist Mittags noch warm, auch als eh hier nur um die 0 Grad hatte, die Behälter stehen in einer Thermox in einer unbeheizten nicht isolierten Hütte. Er nimmt nur Nudeln mit Tomatensoße mit, alles andere weigert er sich im Kiga zu essen.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
Jamelek
Profi-SuTler

Beitrag von Jamelek »

Wir waren Samstag in einem Möbelhaus mit großer Küchenzeugsabteilung, da hab ich mal nach Thermobechern geschnuppert. Sie hatten 3 verschiedene Modelle. Einmal Thermos (ist das eventuell der empfohlene Thermis, den ich per google nicht finden konnte?) und zwei weitere, einen sogar mit Kindermotiven. Alle gab es so mit ca. 450 ml Fassungsvermögen und oben Deckel zum Zudrehen. Die gingen alle nicht. Einen Deckel mit Durchmesser von ca. 8 cm kann die kleine Kinderhand von meinem Sohn einfach nicht aufdrehen. Der muss ja wegen Wärmeverlust und Flüssigzeugs auch recht fest gedreht werden. Es muss irgendwas mit einem anderen Schließsystem her.

Ich hatte vorher schon im Internet entdeckt, dass es einen von Yumbox gibt und diesen bestellt, aber der hat auch das übliche breiter Deckel zudreh System. Befürchte also, der wird auch nix.

Oder mein Kind isst einfach kalt. Für morgen hat er sich Reis mit Mais gewünscht, dass isst er gerne kalt (ich auch :) ), aber ich hätte halt doch auch gerne mal Eintöpfe mitgegeben, da KInd davon am meisten isst und die sollten schon noch annähernd warm sein.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
lunchen78
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von lunchen78 »

Jamelek hat geschrieben: 03.01.2020, 22:05
Wunderkind hat geschrieben: 03.01.2020, 21:13 Warm bleibt es nicht lange. Wir nutzen es auch für Suppen machen es aber auf Arbeit nochmal warm.

Ich hatte es nur empfohlen, da Jamalek meinte es muss nicht warm sein. (Ok, gerade nochmal richtig gelesen. Das muss nicht warm sein bezog sich anscheinend auf die anderen Ideen)
Ja genau, die Behälterfrage bezog sich auf Thermo. Aber durch deine Box habe ich jetzt schonmal die Idee mit Joghurt oder Müsli zu experimentieren. Dafür dürfte aber unsere Schnatzfatz gut gehen.
Der Behälter ist klasse, ich nehme da oft Milch/Joghurt und Müsli mit. Bisher ist er mir nur einmal ausgelaufen, als ich die Deckel vertauscht hatte. Porridge kann man darin auch in der Mikrowelle machen. Aber zum warmhalten taugt er nicht.

Sonst würde ich vielleicht noch Salat vorschlagen. Nudelsalat, Kartoffelsalat oder sowas.
O. 18.Mai 2006
M. 26.Februar 2008

Was tu ich hier eigentlich noch?🫣
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Jamelek, dann versucht mal den Emsa Travel Mug 500 ml.
Ist zwar eigentlich für Geränke aber der Deckel ist viel schmaler, vielleicht passt das für die Kinderhände besser.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“