Mittagessen mitgeben in die Schule. Wo drin und was?
- Jamelek
- Profi-SuTler
Mittagessen mitgeben in die Schule. Wo drin und was?
In der Grundschule von Kind klein wird täglich zusammen Mittag gegessen. Das Essen wird geliefert, wir können vorher unter drei Gerichten auswählen. Kostenpunkt 3,77 - 4,37 Euro pro Mahlzeit. Generell schön, aber mein Sohn ist was Essen angeht ziemlich mäklig. Oft ist er dann nichts oder nur die Kartoffelbeilage. Für eine Kartoffel sind mir rund 4 Euro doch etwas viel. Zumal ich hier abends wegen Kind groß auch nochmal koche.
Nun haben wir uns drauf geeinigt immer je na h Angebot Essen zu bestellen oder nicht. Und dann gebe ich ihm separat was mit. Bisher war das Würstchen und Kartoffelsalat. Ist aber keine Dauerlösung für ca. 2x wöchentlich. Kind liebt Suppen und warmes Gemüse wie Möhren, Rosenkohl uss. ( ich weiß seltsames Kind). So suche ich zum einen einen kleinen Suppengeeigneten Thermobehälter, den ein 6 jähriger alleine aufbekommt und zum anderen auch unkomplizierte Ideen zum Mitgeben. Muss nicht immer warm sein.
Brot ist er nicht so gerne. Er bekommt schon für den Vormittag eine Box mit, aber da ist dann auch zu 80 % Rohkost drin, weil er das halt am Liebsten isst. Der Brotteil kommt ganz oft wieder mit nach Hause.
Gerne auch Ideen, worin andere Kinder Essen transportieren.
Die Essensbox muss momentan nicht unbedingt in den Ranzen passen, da ich ihn morgens noch bringe und wir die Mittagsbox dann direkt in der Hortgarderobe abstellen, bevor er rauf zur Schule geht.
Nun haben wir uns drauf geeinigt immer je na h Angebot Essen zu bestellen oder nicht. Und dann gebe ich ihm separat was mit. Bisher war das Würstchen und Kartoffelsalat. Ist aber keine Dauerlösung für ca. 2x wöchentlich. Kind liebt Suppen und warmes Gemüse wie Möhren, Rosenkohl uss. ( ich weiß seltsames Kind). So suche ich zum einen einen kleinen Suppengeeigneten Thermobehälter, den ein 6 jähriger alleine aufbekommt und zum anderen auch unkomplizierte Ideen zum Mitgeben. Muss nicht immer warm sein.
Brot ist er nicht so gerne. Er bekommt schon für den Vormittag eine Box mit, aber da ist dann auch zu 80 % Rohkost drin, weil er das halt am Liebsten isst. Der Brotteil kommt ganz oft wieder mit nach Hause.
Gerne auch Ideen, worin andere Kinder Essen transportieren.
Die Essensbox muss momentan nicht unbedingt in den Ranzen passen, da ich ihn morgens noch bringe und wir die Mittagsbox dann direkt in der Hortgarderobe abstellen, bevor er rauf zur Schule geht.
Jamelek
Alleinerziehend mit 2 wundervollen Jungs 2000 & 2013
- Jamelek
- Profi-SuTler
Re: Mittagessen mitgeben in die Schule. Wo drin und was?
Nachtrag, Geschirr Besteck usw. kann er sich dort in der Mensa nehmen, geht nur um Aufbewahrung. Jetzt teilweise halt wärnend, im Sommer bestimmt auch mal zum Kühl halten.
Jamelek
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Wir haben den Thetmobehälter von Esbit.
In dein 6jähriger den alleine auf bekommt weiss ich nicht.
Einziger Nachteil ist dass er nicht in die SpüMa darf. Sonst sind wir zufrieden
In dein 6jähriger den alleine auf bekommt weiss ich nicht.
Einziger Nachteil ist dass er nicht in die SpüMa darf. Sonst sind wir zufrieden
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
-
AnnaKatharina
- Prof. Dr. SuT
Ich liebäugelt gerade mit dem von Thermis, der ist spülmaschibenfest
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
- joko
- Power-SuTler
Wir hatten auch den von esbit und waren zufrieden. Mein Sohn hat ihn meist aufbekommen, oder jemand hat geholfen. Das war kein Problem.
- kasimira
- Dipl.-SuT
Wir haben einen Thermobehälter von Klean Kanteen. Der hat eine schöne große Öffnung, aus dem mein Sohn direkt isst.
liebe Grüße,
kasimira
kasimira
- Wunderkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Wir haben diesen hier. Sehr praktisch und leicht zu öffnen:
https://smile.amazon.de/dp/B06XJDCRPM/r ... dEbBPZ5MWM
https://smile.amazon.de/dp/B06XJDCRPM/r ... dEbBPZ5MWM
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Kleiner Mann (9/18)
- anirahtaK
- Dipl.-SuT
Wunderkind wie lang bleiben denn da Sachen drin warm? Ist ja eigentlicher eher für Müsli und so oder? Ich hätte den auch gerne für Suppen...
Moppetüte *12.12
- eines Tages fällt dir auf, dass du 99% gar nicht brauchst -
- Wunderkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Warm bleibt es nicht lange. Wir nutzen es auch für Suppen machen es aber auf Arbeit nochmal warm.
Ich hatte es nur empfohlen, da Jamalek meinte es muss nicht warm sein. (Ok, gerade nochmal richtig gelesen. Das muss nicht warm sein bezog sich anscheinend auf die anderen Ideen)
Ich hatte es nur empfohlen, da Jamalek meinte es muss nicht warm sein. (Ok, gerade nochmal richtig gelesen. Das muss nicht warm sein bezog sich anscheinend auf die anderen Ideen)
Große Miss (11/14)
Kleiner Mann (9/18)
Kleiner Mann (9/18)
- Jamelek
- Profi-SuTler
Ja genau, die Behälterfrage bezog sich auf Thermo. Aber durch deine Box habe ich jetzt schonmal die Idee mit Joghurt oder Müsli zu experimentieren. Dafür dürfte aber unsere Schnatzfatz gut gehen.Wunderkind hat geschrieben: 03.01.2020, 21:13 Warm bleibt es nicht lange. Wir nutzen es auch für Suppen machen es aber auf Arbeit nochmal warm.
Jamelek