Meine Kinder hatten anfangs den würge Reflex ziemlich weit vorne auf der Zunge - was ich gut finde, weil sie das Essen dadurch ja eher aushusten/würgen als sich zu verschlucken.
Ich plädiere ja gern dazu sich beim Thema Beikost ordentlich zu entspannen und lieber das Wunder zu genießen. Stell euch mal vor was das für ein Erlebnis für die Babys ist

mit Mama und Papa am Tisch sitzen, fast auf Augenhöhe, gemeinsam das gleiche machen:essen. Und das diese Texturen, fest, aber doch zerdrückbar, krümelig, weich, cremig, der Geruch! Das Gefühl in der Hand, im Mund, der Geschmack - und dann irgendwann mal schlucken. Das muss doch irre abgefahren sein

und dann dieser Blick wenn sie feststellen das die Kartoffel die sie gerade in die Hand genommen haben nicht mehr da ist und verwundert die Faust betrachten. Und wie sie immer geschickter werden, mit dem festhalten, den beißen und kauen, mit dem schlucken und ausspucken.
Und am aller aller besten keine Ratgeber dazu lesen

unnötig und verwirrt nur.
U1 bekamen meine Kinder alles auser das von Reh schon genannte - rohes Fleisch, Rohmilch, rohe Eier, ganze Nüsse, Salz, wurst, Honig.