Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Sarasu
Profi-SuTler

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Sarasu »

Wir waren gestern beim Wertstoffhof und Second Hand Laden nach zwei Tagen entrümpeln. Die Kerwe-Süßigkeiten aus dem ersten Post zähle ich jetzt doch nur als zwei Teile, dafür ein paar andere Sachen tatsächlich einzeln die hier schon so lange rumfliegen oder wirklich einzeln entschieden wurden, z. B. Kinder-Basteleien.

Außerdem haben wir ca. 20 Ordner durchgesehen vom Ehrenamt und einen Umzugskarton voll Sachen vorbereitet zum Schreddern, da warten wir noch auf Rückmeldung der anderen Verantwortlichen und ich zähle es wenn es wirklich weg ist. Ich muss noch überlegen wie viele Punkte, aber es war quasi der komplette 1. Januar und viel emotionale Arbeit, also tendiere ich dazu mir pro mm Papierstapel einen Punkt zu geben, das wären dann 300 oder so.
Irgendwelche Meinungen dazu?

Wegen Kalender/Tagesaufgaben: ich hatte eine dunkle Erinnerung dass meine Mutter mir sowas schon mal geschickt hatte und gerade entsetzt festgestellt dass das an Neujahr 2015 war. So lange will ich hier also schon Ordnung rein bringen. :shock:
Wer es auch auf Englisch gebrauchen kann, hier sind Wochenaufgaben, Monatsübersichten mit Tagesplänen und hilfreiche Checklisten:
https://www.home-storage-solutions-101. ... nized.html
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nat24 »

Sarasu, diese Kalendersachen sind auch echt praktisch, die gehen mir aber zu schnell voran. Ich schaff das nicht in dem Tempo.

Sonst befürchtet ich, gebe ich nach einer Woche schon wieder auf.

Aber da ich sehe, dass du seit 2015 dran bist, erhoffe ich mir auch, die gleiche Ausdauer wie du zu kriegen!
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nat24 hat geschrieben: 03.01.2020, 09:51 Sarasu, diese Kalendersachen sind auch echt praktisch, die gehen mir aber zu schnell voran. Ich schaff das nicht in dem Tempo.

Sonst befürchtet ich, gebe ich nach einer Woche schon wieder auf.

Aber da ich sehe, dass du seit 2015 dran bist, erhoffe ich mir auch, die gleiche Ausdauer wie du zu kriegen!
Du kannst doch einfach alle drei Tage einen Punkt voran schreiten.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nat24 »

Serafin, da bist du immer noch sehr optimistisch 😂

Aber ich halte mich mal an AnnaKatherinas Liste mit zwei Wochen Zeit für einen Bereich. Die ersten zwei Wochen habe ich nun allerdings schon einplant für zwei Kisten, die schon ewig rumstehen mit Sachen zum verkaufen.
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Ich versuche es auch einmal mehr dieses Jahr. Mir fehlt vor allem die Zeit, wirklich vernünftig an manches ran zu gehen. Deshalb bin ich zwar schon lange dabei, aber sehe noch lange kein Ende. Eigentlich schaffen wir es mit Müh und Not, dass das Chaos nicht größer wird. Hauptproblem ist, dass wir selten dazu kommen, etwas ohne die Kinder zu machen und mit ihnen geht es kaum vorwärts.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
Lösche Benutzer 4849

Beitrag von Lösche Benutzer 4849 »

[quote=Melody post_id=5559926 time=1577993913 user_id=22624]
Marie Kondo hab ich auch gelesen; fand ich toll bis auf ihren fimmel mit den Dingen zu reden etc. Aber das kann man ja ausblenden.
[/quote]
ähm... das ist kein fimmel, sondern teil ihrer religion...
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Wie sieht es aus?
Hat jemand Lust, konkret mit Kalenderwochenplan zu entrümpeln?

Ich brauch irgendwie immer einen Tritt in den Hintern, und damit würde es vielleicht besser gehen.

Ich würde einen Plan angelehnt an Kondo schreiben, je nachdem was mehr gewünscht wird für das ganze Jahre oder mit strafferem Zeitplan auf 6 Monate.
(Nur Papierkram würde ich evtl weiter nach hinten schieben, ich hab das Gefühl dass das für viele Leute eine große Hemmschwelle hat und meist sieht man davon auch nicht so viel wie bei den anderen Kategorien.)
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich bin dabei und habs nötig. Ich nehm gern nen schnellen 6 Monate Plan. Dann hab ich hoffentlich ne Stelle. Und grad schon in der Küche gemistet. Ha!
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Toony
Moderatoren-Team

Beitrag von Toony »

Ich wäre dabei!
Wobei ich mit Paperkram dringend was machen muss, der verstopft hier so manchen Schrank, den ich anders nutzen möchte.
Toony mit Zwerg (11/12), Maus (12/14) und Schnecke (01/18)
AnnieMerrick
Miss SuTiversum

Beitrag von AnnieMerrick »

Ich brauch mal Hilfe. Hier stehen unzählige Klassiker
Lenz, zweig,heine, raabe usw.

Poe, dickens. 2 schränke voll klass engl. Literatur. 1 schrank Klassiker in französisch.

2 schränke Märchen.

1 schrank kunstbücher

2 schränke wissenschaftliches

Billyregale!

Alles hardcover, alle gelesen, tw. Sehr schöne Ausgaben. Zw. Mit wiss. Anhang. Momox sagt, bringt nix..

Mein mann brachte 4 80er Billy regale mit. Fachliteratur, Belletristik. Klassiker

Wir haben 2 schränke , 80 leer bekommen , aber der rest.
Ich kann moch von vielen trennen, aber Bücher. Dassind bei uns die größten platzfresser.

Hilfe, wie sortiere ich sinnvoll aus?
Ich hab die rausgekommen, die ich nicht mehr lesen werde/will. Der rest..., ja der rest...
Viele Grüße
AnnieMerrick mit 🐭 2014 und 🐦 2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“