Teile entrümpeln - Quatschthread

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Teile entrümpeln - Quatschthread

Beitrag von Nat24 »

Marie Kondo habe ich gelesen und hat mich sehr inspiriert.

Mir fehlt so ein bisschen der Tritt in den Arsch, also bspw. Januar Büro, Feb das. Klar kann ich die Liste auch selber machen, aber schon davon fühl ich mich überfordert. Dachte, vielleicht hat jemand von euch einen Pinterest-pin mit so einer Liste 😀

Kennt jemand dieses Buch? Spricht mich noch an:
https://www.amazon.de/M%C3%BChelos-aufg ... 3831034478
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
Capesider
SuT-Legende

Beitrag von Capesider »

Nat, solche Listen habe ich auf jeden Fall mal irgendwo bei Pinterest gesehen. Ich schaue nachher mal.
Liebe Grüße
Danny BildBild mit 16-jähriger Pferdeflüsterin Bild und dem Dinoexperten :

Bild
Kringel
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Kringel »

Danke für eure Antworten zur Kamera, Ebay oder ähnliches brauch ich glaub ich nicht mehr probieren, die Kamera ist ca. 25 Jahre alt.
Na, dann muss sie noch für ein paar kreative Fotoprojekte herhalten, evtl. bau ich sie dafür auseinander und kommt dann in den Elektroschrott.
Nat24 hat geschrieben: 02.01.2020, 10:46 Marie Kondo habe ich gelesen und hat mich sehr inspiriert.

Mir fehlt so ein bisschen der Tritt in den Arsch, also bspw. Januar Büro, Feb das. Klar kann ich die Liste auch selber machen, aber schon davon fühl ich mich überfordert. Dachte, vielleicht hat jemand von euch einen Pinterest-pin mit so einer Liste 😀

Das Buch sieht interessant aus, aber das ist dann noch ein Buch, das hier rumsteht. Schade, das es das nicht als E-book gibt.
Ich guck mal nach solchen Listen, das interessiert mich auch ....
Viele Grüße von Manu
Mein Großer 5/00, meine Große 7/02 und kleiner Räuber Februar 2013
Bild
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Nat24, soll ich dir eine Liste schreiben? ;-)

KW1: Vision statement: Aufschreiben, WARUM du ausmisten willst. Wie dein zu Hause danach aussehen soll, wie du es nutzen willst, was sich verändern soll durch das ausmisten. Strategien festlegen, wie aussortierte Sachen das Haus verlassen (Wertstoffhof-Öffnungszeiten, Sonderleerungen Mülltonne, Spendenannahmestellen, usw)
Wenn räumlich möglich, einen Bereich vorbereiten, so du Kategorien zusammentragen kannst. Tüten und Kartons zusammensuchen
KW2+3: Deine Kleidung. ALLE deine Kleidung incl. Schuhe, Jacken, Gürtel, usw
KW4+5: Bücher. ALLE deine Bücher. Und zeitschriften (ausser sie dienen einem speziellen Hobbby und passen besser in die Kategorie des Hobbys)

Usw
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Nat24
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nat24 »

Wow, AnnaKatherina, das ist ja mal cool! KW1 werde ich direkt starten! Ich weiss aber nicht, ob ich das dann wirklich in dem Tempo schaffe. Wie sind so eure Erfahrungen, das Ausmisten neben dem ganzen Alltagsleben zu schaffen?

Capesider, ja, wenn du was findest, wäre toll! Putzpläne habe ich ganz viele gefunden, die brauche ich aber nicht ganz so arg ;)
Gewöhne dich nie an Ungerechtigkeiten.

Hédi Fried
LariZZa
Dipl.-SuT

Beitrag von LariZZa »

Wenn du englisch kannst, cleanmama (der ich auf insta folge und dann nicht mache, was man tun soll) hat da Werbung für ein free declutter printable gemacht. Und für das kostenpflichtige Declutterhandbuch. Hab ich mir aber nicht genauer angeguckt, ob das was gutes ist.
Bei Kitakindern fängt der Elternabend 16:30 Uhr an. Richtig, das ist jetzt unser Abend. Denn unser Morgen ist die Nacht von früher. - Kirsten Fuchs

Mit Schulkind, Vorschulkind und Kitakind
beccarei
Dipl.-SuT

Beitrag von beccarei »

Nat24 hat geschrieben: 02.01.2020, 10:46 Marie Kondo habe ich gelesen und hat mich sehr inspiriert.

Helfen ggf die Monatsthemen der Flylady? Ich erinnere mich, dass sie monatlich ein anderes Thema fokussiert.
Liebe Grüße,
Becca
(Mit der Bari-Sax-Spielerin (2012), dem Posaunisten (2015) und dem Kämpfer im Herzen (2015)
Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Die Monatsthemen der Flylady beziehen sich leider nicht auf systematisches Ausmisten.
Januar: decluttering
Aber z.B.
Mai: Moving
November: Meal Planning
Dezember: Pampering yourself
Irgendwann ist auch die tägliche Wäscheladung dran usw.

Zum reinen Ausmisten definitiv Kondo & Co!
Oder das geniale Posting von oben für KW 1 bis 5.
Melody
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Melody »

Ich will auch schon lang entrümpeln.
Hab letztes Jahr schon Kauf-Auszeit für Kleidung und Schuhe gemacht, damit es zumindest schon mal nicht mehr wird.
Und jetzt finde ich aussortieren und wegwerfen noch schwieriger, weil ich gleichzeitig bewusster geworden bin was Ressourcenverbrauch etc angeht, und ich jetzt noch gehemmter bin Dinge „die eigentlich noch gut sind“ wegzuschmeißen.

Marie Kondo hab ich auch gelesen; fand ich toll bis auf ihren fimmel mit den Dingen zu reden etc. Aber das kann man ja ausblenden.
Sohn *01/2013
Sohn *04/2015 +04/2015
Tochter *07/2016
Sohn *05/2018
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ich kann die KW-Aufgaben auch gerne noch weiter ausführen, auch "kleinschrittiger". zumindest wenn die "großen" Kategorien Kleidung, Bücher, Papierkram rum sind, kann man Komono ja wirklich in kleinere Unterkategorien aufsplitten.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“