Rückenschmerzen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
dillimuc
Herzlich Willkommen

Rückenschmerzen

Beitrag von dillimuc »

Hello!
Ich bin grosser Fan des Forums - vielleicht koennt ihr mir ja helfen...
Unsere Situation ist folgende: Unsere Tochter ist 2 Monate und 2 Wochen alt. Nach anfaenglichen Schwierigkeiten (Gelbsucht, Stillhuetchen, geringe Gewichtszunahme, Zufuettern) stille ich jetzt voll. Sie nimmt jetzt auch stetig zu, ist aber immer noch im 20. Perzentil.
Momentan stille ich tagsueber jede halbe Stunde, nachts alle 2 Stunden. Jeweils fuer ca. 30 Minuten. Es ist auch viel Beruhigungsnuckeln dabei.
Das ist alles ok fuer mich.

Das Problem:
Seit 2 Monaten habe ich Rueckenschmerzen, die kontinuierlich zunehmen. Ich war beim Physiotherapeuten, der meinte, es sei Maignes Syndrom - also ein eingeklemmter Nerv aufgrund des verkrampften Rueckens.
Ich stille im Liegen, mache taeglich Uebungen und nehme schon Schmerztabletten, aber seit drei Tagen kann ich weder sitzen noch stehen noch liegen ohne Schmerzen.

Ich denke nun ueber Schnuller oder Zufuettern nach. Ich wuerde am liebsten weiter voll stillen, aber so wie im Moment zehrt es zu sehr an meiner Gesundheit.

Kann ich meine Stillposition aendern? Seltener stillen wuerde auch helfen, dann kann sich mein Ruecken entkrampfen.
Wickelkind
gut eingelebt

Re: Rückenschmerzen

Beitrag von Wickelkind »

Wie soll denn der eingeklemmte Nerv behandelt werden laut deinem Physiotherapeuten? Daran müsste doch gearbeitet werden, damit du wieder schmerzfrei wirst.

Ansonsten kann ich nur sagen, mache es dir beim Stillen immer so bequem wie nur möglich. Gerade wenn das Stillen noch länger dauert. Probiere verschiedene Positionen aus.

Wenn der eingeklemmte Nerv von einer Fehlhaltung während des Stillens kommt, musst du ja auch wenn du weniger oft stillst eine entspanntere Haltung für dich finden.

Wie stillst du denn im Liegen? Ich kann mir nicht vorstellen wie da der Rücken verkrampfen könnte.

LG und gute Besserung
Sohn 05/06
Sohn 07/07
Tochter 08/19
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Kannst Du Dich im Liegen mit Kissen und Stillkissen stabilisieren?
Kannst Du auf dem Rücken liegend stillen?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Welche Übungen machst Du denn?
Weisst Du, in wieweit der Beckenboden da reinspielt?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Antworten

Zurück zu „Stillforum“