Erst einmal ein gesundes Neues Jahr wünsche ich euch.
Ich muss jetzt endlich mal eine Frage loswerden, die mich schon eine Zeit lang beschäftigt, ich aber bisher nicht wirklich eine Antwort darauf gefunden habe.
Und zwar dreht sich die Frage inwieweit Stillen (Langzeitstillen) dazu beiträgt, dass die natürliche Haarfarbe immer dunkler wird.
Nach der Geburt meines ersten Kindes war ich hellblond bis mittelblond. Im Laufe unserer Stillbeziehung, die insgesamt 3 Jahre dauerte, wurde es eher mittel- bis dunkelblond/aschblond. Danach blieb meine Haarfarbe auf diesem Stand. Klar, im Sommer minimal heller, im Winter minimal dunkler, aber im Prinzip änderte sich gar nichts weiter.
Viele Jahre später habe ich mein 2.Kind geboren. Wir stillen schon seit fast 2 Jahren und auch hier ist es so, dass meine Haare im Laufe der Zeit immer weiter dunkler werden. Obwohl sie vorher eben jahrelang unverändert blieben. Sie wird wie gesagt im Februar 2 Jahre, wir stillen noch sehr viel, tags wie nachts, und ich bin mittlerweile tatsächlich im Brauntonbereich angekommen, teilweise etwas grau schattiert.
Die Schwangerschaft selbst scheint nichts oder nicht viel zu verändern an der Haarfarbe, eine Schwangerschaft, die nicht hielt hat jedenfalls auch nichts verändert, aber offensichtlich das Stillen. Ich habe auch überlegt, ob der Zyklus da noch eine Rolle spielt, weil ich habe das Gefühl, dass es seit dem ich wieder menstruiere (seit einem Jahr), es deutlich schneller geht mit den Veränderungen an meiner natürlichen Haarfarbe. Ich habe jemanden viele Monate lang nicht gesehen und der schaute letztens erstaunt und fragte, ob ich nicht das letzte Mal blond gewesen wäre, ob ich denn meine Haare gefärbt hätte...
Mir geht es hier eher darum, ob auch andere solche Erfahrungen gemacht haben bzw ob es Erklärungen dafür gibt. Ich habe selbst kein Problem damit, dass das so ist.
Also, weiß jemand was darüber, kann mir das erklären? Oder geht/ging es jemandem ähnlich? Hier hab ich irgendwie noch niemanden getroffen.