Meine Tochter ist im Nov 2018 geboren und somit 13,5 Monate alt. Sie wiegt knapp 8kg und ist ca. 69cm groß. Mama und Papa sind aber auch eher klein.
Obwohl ich wieder arbeiten gehe, habe ich es mit dem Abstillen nicht so eilig, möchte es aber als "Vision Sommer 2020" bezeichnen
Grund dafür ist, dass sie im September in den Kindergarten kommt, wir dann langsam an ein Kind 2 denken und ich dazwischen einfach mal nicht Stillen will.
Gerade sind die Nächte wieder mühsamer - sie wacht von 19.30 bis 0 Uhr mind. 3 mal auf und dann bis 5.30 auch nochmal 2-3 mal. Also alle 1,5 bis 2h.
Tagsüber schläft sie nurnoch 1 mal ca. 1h20min - im Moment grad 45 min und ist total im Schub. Es war aber schon deutlich besser und von der Lage geh ich jetzt aus.
Lage derzeit bzw. bis September möglich:
Morgens etwa 5.30 (dann wird sie wach und steht um 6 auf)
Wenn ich vom Büro heimkomm ca. 15.30 (am WE auch mal 11 Uhr)
Zum Schlafengehen 19.30
Nachts noch 2-3 mal
Das Stillen nach dem Büro dient eher meinen zwickenden Brüsten, als ihr - wobei sie sich natürlich schon freut.
Sie isst relativ gut, ihr größtes Problem ist einfach ihr Aktivitätslevel. Sie ist abgelenkt, mag nicht sitzen, und vergisst einfach aufs Essen. Sie ist mehr eine Snackerin die viele kleine Portionen isst, als 3 richtige Mahlzeiten.
Morgens: kleine Kaffeetasse Hirsebrei mit Obst
Vormittags: 1/3 Scheibe Schwarzbrot mit Frischkäse oder einfach 2 Scheiben Butterkäse
Mittags: ca. 100g Mittagsbrei (selbstgekocht)
Nachmittags: Banane oder Kaki, manchmal 1 Fruchtriegel
Abends: kleine Tasse Nachtbrei mit Obst, bisschen von unseren Tellern (z.b. 5-6 Spiralinudeln, manchmal auch garnix) Grad am Abend fällt ihr das Essen schwer, den Nachtbrei erhält sie manchmal während dem Spielen, weil sie sonst hungrig ins Bett geht und ich dann noch mehr Stillen muss.
Pre mag sie garnicht - bäh. Flasche ging nach dem 4. Monat auch garnichtmehr. Erst mit der Trinklernflasche bei Beikostbeginn nahm sie dann Wasser daraus. Davon trinkt sie etwa 100ml auf den Tag verteilt.
Meine Fragen:
Wenn ich einzelne Stillmahlzeiten nun ausschleichen will (zb Nachmittags, oder Abends) MUSS ich noch Pre einführen? Oder reicht das was sie nachts bekommt aus?
Und falls ich Pre nehmen soll - kann man das schmackhafter machen? Z.b. mit ner Vanilleschote oder Zimt?
Fehlt ihr dann vielleicht Flüssigkeit? Sie trinkt immer nur paar Schlucke - nicht so wie andere ihre 120ml Flasche Pre auf ex einwerfen.
Lieber würde ich natürlich nachts abstillen, aber dafür bin ich grad zu faul. Ich bin krank und müde, aber sie weinend irgendwie anders zu beruhigen schaff ich grad nicht.
Mein Mann schaffte es manchmal bis 23 Uhr sie zu beruhigen, aber im Moment muss ich jedesmal zu ihr. Sie lässt sich auch von mir nicht anders beruhigen. Wenn ich sie hochnehme bleit sie kurz auf mir liegen und dann kriecht sie runter zu meinen Brüsten. Das nervt mich ziemlich ... dass ich nix tun kann um sie anders zu beruhigen.
Danke schonmal für eure Zeit!
LG Nala