Kinderspielgruppe starten - wo?
- RedsMama
- ist nicht mehr wegzudenken
Kinderspielgruppe starten - wo?
Hallo ihr Lieben,
Gerade hat mir eine Nachbarin die wunderbare Idee gegeben, eine portugiesische Spielgruppe zu gründen, so dass meine Kinder portugiesisch sprechen können. Es wäre am sinnvollsten eine Gruppe, wo man Aktivitäten mit unterschiedlichen Themen veranstalten könnte - singen, turnen, basteln, spielen, etc. Aber wo könnte man das machen? Bei mir zu Hause ist schwierig... Pfarrhaus? Mehrzweckhalle? Andere Ideen?
Hat jemanden schon sowas gemacht? Was müsste ich beachten?
Ich bin total gespannt auf eure Ideen!
Gerade hat mir eine Nachbarin die wunderbare Idee gegeben, eine portugiesische Spielgruppe zu gründen, so dass meine Kinder portugiesisch sprechen können. Es wäre am sinnvollsten eine Gruppe, wo man Aktivitäten mit unterschiedlichen Themen veranstalten könnte - singen, turnen, basteln, spielen, etc. Aber wo könnte man das machen? Bei mir zu Hause ist schwierig... Pfarrhaus? Mehrzweckhalle? Andere Ideen?
Hat jemanden schon sowas gemacht? Was müsste ich beachten?
Ich bin total gespannt auf eure Ideen!
Liebe Grüße
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
R.
I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.
Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.
R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.
RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
-
bluestar
Re: Kinderspielgruppe starten - wo?
Schöne Idee!
Ich kenn das von unserem vorherigen Standort so, dass man reihum „hostet“, also jede Woche bei einer anderen Familie. Das ist aber ja in Europa ohne Personal und mit eher beengten Verhältnissen schwierig und du schreibst ja auch dass es für dich eher nicht in Frage kommt.
Was wäre denn mit so etwas wie Evangelisches Familienzentrum, Stadtteilbüro, Gemeindehaus, Hebammenpraxis, Geburtshaus? Das sind alles Orte wo ich in Deutschland schon Spielgruppen gesehen habe.
Ich würde es altermässig etwas eingrenzen damit die Aktivitäten für alle geeignet sind - wenn ihr genügend portugiesisch-sprachige Kinder zusammenkriegt?
Ich habe eine Spielgruppe mal über ebk gefunden, das fand ich eigentlich ne gute Art zu inserieren.
Wenn ihr bastelt und turnt wäre es wahrscheinlich gut wenn du etwas Geld verlangst für Materialien? Vielleicht einen Beitrag pro Treffen, dann bezahlen nur die die kommen? So hatten wir es bei meinem letzten Musikkurs und die Mutter die das gemacht hat hat davon Instrumente gekauft und Liederbücher gedruckt.
Ich kenn das von unserem vorherigen Standort so, dass man reihum „hostet“, also jede Woche bei einer anderen Familie. Das ist aber ja in Europa ohne Personal und mit eher beengten Verhältnissen schwierig und du schreibst ja auch dass es für dich eher nicht in Frage kommt.
Was wäre denn mit so etwas wie Evangelisches Familienzentrum, Stadtteilbüro, Gemeindehaus, Hebammenpraxis, Geburtshaus? Das sind alles Orte wo ich in Deutschland schon Spielgruppen gesehen habe.
Ich würde es altermässig etwas eingrenzen damit die Aktivitäten für alle geeignet sind - wenn ihr genügend portugiesisch-sprachige Kinder zusammenkriegt?
Ich habe eine Spielgruppe mal über ebk gefunden, das fand ich eigentlich ne gute Art zu inserieren.
Wenn ihr bastelt und turnt wäre es wahrscheinlich gut wenn du etwas Geld verlangst für Materialien? Vielleicht einen Beitrag pro Treffen, dann bezahlen nur die die kommen? So hatten wir es bei meinem letzten Musikkurs und die Mutter die das gemacht hat hat davon Instrumente gekauft und Liederbücher gedruckt.
+ die Kleine *04/ 2018
- Butternut
Hier gibt es ein Kinder und Elternzentrum in dem ehrenamtlich arbeitente Menschen Kurse anbieten.
Bei meiner Schwester heißt es Familienzentrum und in der Nachbarstadt finden Kurse im Familientreff oder Familiencafe statt.
Gibt es das bei dir auch?
Kirche ist vermutlich eine gute Idee oder ein Sportverein wenn du regelmäßig eine Turnhalle nutzen möchtest.
Bei meiner Schwester heißt es Familienzentrum und in der Nachbarstadt finden Kurse im Familientreff oder Familiencafe statt.
Gibt es das bei dir auch?
Kirche ist vermutlich eine gute Idee oder ein Sportverein wenn du regelmäßig eine Turnhalle nutzen möchtest.
Liebe Grüße Butternut
K1 2014 und K2 2018
K1 2014 und K2 2018
- AllerLiebst
- Profi-SuTler
Bei uns gibt es so etwas im Gemeindehaus der Kirche.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
- Alanna
- Dipl.-SuT
Brining gibt es Spielgruppen in Gemeindehäusern der Kirche, bei der vhs, fbs, in Familienzentren.
In der Bücherei in der ich arbeite findet monatlich ein Deutsch/türkischer Lesenachmittag mit anschließendem Basteln statt, vielleicht magst du ja auch in die Richtung überlegen?
In der Bücherei in der ich arbeite findet monatlich ein Deutsch/türkischer Lesenachmittag mit anschließendem Basteln statt, vielleicht magst du ja auch in die Richtung überlegen?
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
pqr
- SuT-Legende
Meine Idee wäre auch Familienzentrum, VHS, DRK, Kirche, Kinderbücherei.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
- palme56
- alter SuT-Hase
Hier bei uns gibt es einen portugiesischen Kulturverein mit eigenen Räumlichkeiten, vielleicht gibt es das bei Euch auch?
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
-
Elena
- Miss SuTiversum
Gibts es eine portugiesische Gemeinde? Für Spanien gibts das, auch einen spanischen Elternverein. Es gibt einen portugiesischen Kulturverein (Associação Lusitania de Bonn), an dem Haus mit dem Schild fahre ich öfter vorbei - das scheint aber eher eine Kneipe zu sein als ein kuscheliges Kulturzentrum.
Ich denke, es wäre geschickt, örtlich da anzusetzen, wo es schon irgendwas gibt. Ansonsten würde ich wohl auch bei Pfarrheimen schauen.
Ich denke, es wäre geschickt, örtlich da anzusetzen, wo es schon irgendwas gibt. Ansonsten würde ich wohl auch bei Pfarrheimen schauen.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
viewtopic.php?f=352&t=216642
-
Zasch
- ist gern hier dabei
Waldspielgruppe? Die sind bei uns in der Stadt total beliebt.
Mit Zwuggelchen 1/18 und dem Bummelchen 1/20
-
pqr
- SuT-Legende
Hier haben auch die französische und spanische Spielgruppen einen schönen Park als Ort.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017