Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

delfinstern
Miss SuTiversum

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Beitrag von delfinstern »

Siehst du nach dem Stillen eine kl Blase oder ein gelb/weißer Punkt auf der Brustwarze? Bei mir war da mal ein Kanal verstopft (war so gummiartiger kleiner Klumpen), den konnte ich rausdrücken/abkratzen, dann lief die Milch. Vllt ist auch ein kl Häutchen drüber gewachsen?
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Du kannst vor dem Stillen wärmen und währenddessen ganz vorsichtig(!) massieren. Am besten das Kind mit dem Kinn zum Stau anlegen.
Hast du schon versucht, unter der warmen Dusche auszustreichen? Das geht manchmal besser. Massieren mit der elektrischen Zahnbürste oder dem Vibrator soll auch helfen.
Oder siehst du an der Brustwarze einen verstopften Milchkanal oder ein Bläschen?
Und keine Panik! Irgendwann löst sich selbst der schlimmste Stau. Ich habe da reichlich Erfahrung machen dürfen.
Gute Besserung!
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Schnecke106
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Schnecke106 »

Ein Häutchen oder Milchbläschen ist nicht zu sehen. Die Kinn zur Verhärtung hat nicht geholfen, Vierfüßler hat er nicht akzeptiert. Er saugt und es kommt nichts. Ausstreichen versuche ich nochmal, aber das tut ziemlich weh. Es fällt mir schwer ruhig zu bleiben, inzwischen ist meine Brust ein Backstein.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

2 Sternenkinder fest im Herzen
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Ich kann dich gut verstehen. Milchstau kann echt fies sein, wenn die Brust knüppelhart ist und gefühlt dreimal so groß und jede Bewegung weh tut.
Nimm ruhig ausreichend Schmerzmittel. Und kühlen, kühlen, kühlen. Und alles andere abblasen. Nur ausruhen und stillen. Ich habe auch sooft gedacht, dieses Mal löst es sich wirklich nicht, irgendwann platzt die Brust. Das zerrte jedes Mal mehr an den Nerven. Aber es geht wirklich vorüber. Irgendwann löst sich jeder Stau.
Mir haben auch Retterspitz-Umschläge immer gut geholfen. Aber die sind umstritten.
Und wenn es schlimmer wird oder Fieber dazu kommt, morgen ab zum Arzt.
Ich drücke dir die Daumen, dass es sich heute Nacht entspannt.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Schnecke106

Ja, diese Verhärtungen fühlen sich fies an. In der aktuellen Stillzeit ist das jetzt der 7. Stau, diesmal bin ich echt davon gebeutelt :( Normalerweise habe ich nur Schmerzen. Mal sehen was die Nacht bringt.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Schnecke106 hat geschrieben: 09.12.2019, 22:32 Ja, diese Verhärtungen fühlen sich fies an. In der aktuellen Stillzeit ist das jetzt der 7. Stau, diesmal bin ich echt davon gebeutelt :( Normalerweise habe ich nur Schmerzen. Mal sehen was die Nacht bringt.
Versuche mal, heute Nacht dein Kind 1h lang oder so ununterbrochen nuckeln zu lassen. Das hat mir auch schon immer mal geholfen, irgendwann hat sich der Stau dabei entleert.
Ich drücke die Daumen, dass es sich bald löst!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Schnecke106

Es ist leider nicht wirklich besser und inzwischen kann ich auch gut den weißen Punkt auf der Brustwarze sehen. Das wäre dann wohl die Ursache. Ich mache feucht-warme Umschläge mit Olivenöl, aber bisher geht das Ding nicht auf. Zum Aufstechen habe ich noch so eine Nadel zum Blutabnehmen in der Fingerspitze da, Octenisept habe ich auch. Kann ich das zuhause aufstechen? Oder ist das eher etwas für Fachpersonal?
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Schnecke106 hat geschrieben: 10.12.2019, 08:17 Es ist leider nicht wirklich besser und inzwischen kann ich auch gut den weißen Punkt auf der Brustwarze sehen. Das wäre dann wohl die Ursache. Ich mache feucht-warme Umschläge mit Olivenöl, aber bisher geht das Ding nicht auf. Zum Aufstechen habe ich noch so eine Nadel zum Blutabnehmen in der Fingerspitze da, Octenisept habe ich auch. Kann ich das zuhause aufstechen? Oder ist das eher etwas für Fachpersonal?
Es ist besser, wenn es von alleine aufgeht. Die Kompressen brauchen oft etwas, bis sie wirken. Ich bin sicher, dass es sich über den Tag heute öffnet, wenn Du die Kompressen beibehältst.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Passt vielleicht nicht ganz hierher, aber Thema Zungenbändchen:
Ck2 hatte eine gedeihstörung, wir müssten zufüttern. Seit beikostbeginn hat er ordentlich zugelegt, er isst gern und gut und sehr viel, auch mundgerecht geschnittenes brot etc. Er ist jetzt knapp 9 Monate alt.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass beim "reden" etc die eine Seite der zunge oft höher als die andere ist, kann das eine einseitige Einschränkung sein? Oder ist das normal, weil er die zunge ja Grad "ausprobiert"? Allerdings ist immer die gleiche Seite höher...
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Schnecke106

Teazer hat geschrieben: 10.12.2019, 08:37
Schnecke106 hat geschrieben: 10.12.2019, 08:17 Es ist leider nicht wirklich besser und inzwischen kann ich auch gut den weißen Punkt auf der Brustwarze sehen. Das wäre dann wohl die Ursache. Ich mache feucht-warme Umschläge mit Olivenöl, aber bisher geht das Ding nicht auf. Zum Aufstechen habe ich noch so eine Nadel zum Blutabnehmen in der Fingerspitze da, Octenisept habe ich auch. Kann ich das zuhause aufstechen? Oder ist das eher etwas für Fachpersonal?
Es ist besser, wenn es von alleine aufgeht. Die Kompressen brauchen oft etwas, bis sie wirken. Ich bin sicher, dass es sich über den Tag heute öffnet, wenn Du die Kompressen beibehältst.
Danke Teazer. Ich bleibe dran und bin gerade froh, dass ich noch so viele Stilleinlagen habe. Kann ich entspannt bleiben so lange ich kein Fieber und/oder Krankheitsgefühl habe?
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)

Antworten

Zurück zu „Stillforum“