deidamaus hat geschrieben: 06.12.2019, 12:54
Also, dein Baby hat etwa 70-100g in den letzten 6 Tagen zugenommen. Im dritten und vierten Lebensmonat sollten es durchschnittlich pro Woche 110-330g sein. So weit weg seid ihr davon also nicht wirklich. Du hast etwa 250-300ml pro Tag zugefüttert und du bist gerade in der Umstellphase weg von der Flasche hin zur Brust. Ich bin da für abwarten, weiter wie bisher und in ein paar Tagen wieder wiegen. Außerdem kann je nach Füllstand von Magen, Darm und Blase das Gewicht auch mal um 100g nach oben oder unten ausschlagen. Wichtig ist es, die Zufütterung jetzt in der Größenordnung beizubehalten und weiter mit Pumpen die Milchbildung anzuregen.
Also: Stille so oft wie möglich und wenn es Zeit ist für eine Flasche, d.h. dann, wenn du üblicherweise mit Flasche gefüttert hast, dann fülle heute einfach mal die Milch ins BES und versuche es damit (gerne so beharrlich mit Peziball und Co). Jedes Mal, wo du mit BES zufütterst, statt mit Flasche, bringt euch dem Stillen näher. Zwei, drei Tage jetzt immer wieder Brust mit BES anbieten, dann habt ihr hoffentlich bei deinem Sohne im Kopf die Verknüpfung: Brust-macht-satt hergestellt. Wenn er gut an die Brust geht, dann mach das BES dann auf, wenn er unruhig wird. Ist es eher ein Kampf, dann kannst du es auch gleich öffnen. Wichtig ist jetzt, dass er gerne an der Brust stillt. Wenn das klappt und die Zunahme stimmt, dann kannst du nach und nach die Zufütterung reduzieren bzw. das BES auch später öffnen.
Passt das so für euch?
Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Deidamaus,
Danke für deine Nachricht. Wenn du sagst es ist noch allem im Rahmen, dann warten wir mal ab. Bin dieses WE sowieso unterwegs ohne Waage... aber mit allem möglichen anderen Zeug (Pumpe, Flaschen, BES...)
Es war ein sehr anstrengender Tag um ehrlich zu sein!
Ich habe nach 12.00 kein einziges Mal mehr Stillen können ohne BES

ich habe den Zwerg nie im Halbschlaf erwischt, so dass es geduldig genug war an der Brust.
Hier die Werte:
30.08. 3200 Geburt KH
02.09. 2960 U2 KH
07.10. 4190 U3 Kinderarzt
14.11. 4790 U4 Kinderarzt
25.11. 5190 Kinderarzt Gewichtskontrolle
27.11. 9 x Stillen, 6 x Zufüttern (365 ml Pre, 80 ml MuMi, 1 x Softcup, 5 x Flasche), 4 x Pumpen (208 ml MuMi)
28.11. 9 x Stillen, 4 x Flasche (110 ml Pre, 235 ml Mumi), 2 x Pumpen (80 ml MM)
29.11. 11 x Stillen, 1 x Flasche (100 ml Pre), 1 x Pumpen (30 ml)
30.11. 5300g zuhause 8 x Stillen, 4 x Flasche (130 ml Pre, 40 ml MuMi), 2 x Pumpen (80 ml)
01.12. 5270g zuhause 6 x Stillen, 4 x Flasche (190 ml Pre, 70 ml MuMi), 2 x Pumpen (148 ml)
02.12.4 x Stillen, 6 x Flasche (350 ml Pre, 130 ml MuMi), 2 x Pumpen (132 ml)
03.12. 6 x Stillen, 4 x Flasche (140 ml Pre, 100 ml MuMi), 3 x Pumpen (117 ml)
04.12. 8 x Stillen, 4 x Flasche (160 ml Pre, 95 ml MuMi), 1 x Pumpen (35 ml)
05.12. 6 x Stillen + 1 x Stillen inkl. BES (60 ml Pre), 3 x Flasche (170 ml Pre zzgl. BES, 70 ml MuMi), 3 x Pumpen (133 ml)
06.12. 5370 g zuhause, 5 x Stillen + 4 x Stillen inkl. BES (80 ml MuMi, 140 ml Pre), 2 x Flasche (130 ml Pre), 3 x Pumpen (110 ml)
Ich habe dem Zwerg gerade auch die Flasche gegeben, da an der Brust nicht kam... ich hab vor über zwei Stunden abgepumpt und es kommt nichts obwohl er sage und schreibe vier Minuten gezogen hat. Er hat nicht einmal geschluckt...

das verunsichert einen wirklich Mega...
und nachdem ich schon im Bett lag und er geschrien hat, hatte ich nicht mehr die Kraft/Geduld das BES abzulegen
naja beim stillen mit dem BES war der Zwerg jedes Mal wach

das hat schonmal geklappt!
Jetzt kommt die alte Angst wieder, dass die Brust einfach nicht genug hergibt.
Und ich bin ehrlich, das mit dem BES funktionierte heute zwar tadellos ABER es ist mega anstrengend.
BES anlegen, Flasche machen falls es nicht klappt, danach alles putzen, dann abpumpen, das Zeug auch wieder putzen... da ist es fast gleich wieder soweit von vorne zu beginnen

Und die Milchbildung regt es mit dem BES glaube ich auch nicht wirklich an... obwohl ich zwischendurch den Schlauch schließe, damit er sich etwas anstrengend muss!
Ich versuche es jetzt mal dieses WE wie es läuft und melde mich Montag wieder mit neuem Gewicht etc.
Ein schönes Wochenende