Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Traurige Neu-Mama: Stillstreik, wenig Muttermilch, später MSR

Beitrag von Glyzinie »

Hallo Sommerkind,

herzlichen Glückwunsch zum Baby! Und virtueller Drücker.

Ob du ein Buch führst oder nicht, ist eine Typsache. Ich habe eins geführt bis der Junior ca. 8 Monate alt war. Er trank eigentlich bis zum 1. Geburtstag alle 2h und ich hatte die Hoffnung, dass er sich mal verlängert und daher hat mit das Buch eher geholfen. Aber es gibt natürlich auch Mamas, die so was eher belastet, aber da muss man kein schlechtes Gewissen haben. Da ich hier auch beraten wurde, kann ich dir sagen, dass du sowieo wirst Buch führen müssen und auch noch täglich wiegen *uÄ*

Ansonsten darfst du dir ruhig vor Augen führen, dass es auch Ursachen bei dir oder Baby gibt, die du evtl. ohne Hilfe von außen nicht beeinflussen kannst. Du bist nicht schuld!
Mit eiligem Piffi (11/2016)
IndieRina
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von IndieRina »

Liebes Sommerkind,

ich drücke dich auch mal aus der Ferne. Genau solche Probleme (und noch ein paar andere plus schlechte Beratung) haben dazu geführt,dass mein erstes Kind ein Flaschenkind wurde. Was ja auch kein Drama ist, aber schon schade. Ich kannte damals leider dieses Forum noch nicht. Und als endlich eine Stillberaterin zu mir kam, war schon alles zu spät und ich psychisch so fertig von dem Dauerstress der vergangenen Wochen, dass ich einfach nicht mehr die Kraft hatte, das Brusternöhrungsset auszukochen und das den Busen anschreiende Baby immer wieder anzulegen.

Was mir damals mal jemand hätte sagen müssen: Dass es total wurscht ist, wenn beim Pumpen nichts/nicht viel kommt. Das ist bei manchen Frauen so, aber die Babys saugen ganz anders und kriegen viel mehr Milch raus.

Dass nicht jede Frau riesige pralle Stillbrüste hat. Meine sehen auch jetzt beim zweiten, vollgestillten Baby aus wie immer und ich hatte gefühlt nie einen Milcheinschuss. Ich konnte auch nie was abpumpen oder ausstreichen. Die Milch sehe ich nur beim Bäuerchen und wenn sie Baby aus dem Mund läuft. Und mein Baby ist echt speckig geworden - nur durch die Milch.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Hallo,

Nur kurz: die Stillsituation bei uns war in den ersten Wochen bzw Monaten auch mega stressig mit einem Kind, das an der Brust sehr unzufrieden war, ich musste auch zusätzlich pumpen und versuchen, zuzufüttern..

Bei uns hat dann eine ganz tolle Stillberaterin erkannt, dass meine Tochter ein zu kurzes (posteriores) Zungenbändchen hatte. Nach der Durchtrennung mit 16 Wochen ist es viel viel besser geworden. Sie dürfte sich wirklich davor geplagt haben beim Stillen. Seit dem 5. Monat gibt es jetzt gar keine Schwierigkeiten mehr mit stillen.

Ich bin keine Stillberaterin, sondern wollte dir nur kurz Mut machen und die Hoffnung da lassen, dass es sich noch zum Guten wenden kann. Hier im Forum und bei den Stillmods bist du jedenfalls gut aufgehoben!
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Sommerkind
gut eingelebt

Beitrag von Sommerkind »

Hallo zusammen, zunächst vielen herzlichen Dank für eure tollen Nachrichten! Das hilft in dieser doch sehr stressigen Zeit sehr, um etwas Mut zu tanken! Jedem einzelnen herzlichen Dank! ❤️
Ich kenne mich mit zitieren etc. Nicht aus, daher hier meine Antworten an Deidamaus:

- Wir hatten einen schwierigen Start wegen seiner Gelbsucht. Wir waren am Anfang die ersten 17 Tage JEDEN Tag in der Kinderklinik, um den Wert zu checken. Es wurde jeden Tag Blut abgenommen und mir wurde jeden Tag gesagt, ich muss Stillen, Stillen, Stillen (hat Druck aufgebaut). Trotz ganz arg grenzwertiger Werte und auf Bitten von uns, durfte er nicht unter die Lampe, um ihm das Leben zu erleichtern. Er war schwach und hat schlecht getrunken. Ich musste ihn am Anfang auch immer wecken zum Stillen. Die Gelbsucht wurde nach 5 Wochen zuletzt gemessen und war immer noch sehr hoch aber am zurückgehen. Die Kinderärztin meinte aber wir sollen uns keine Sorgen mehr machen.

- ich habe aufgrund einer nicht gewachsenen Brust ein Implantat in der rechten Brust. Das hat den kleinen Mann aber bislang noch gestört bzw. er war nicht mehr oder weniger abgeneigt an dieser Brust zu trinken wie ander anderen

Ich hatte heute übrigens einen ganz guten Tag. Der kleine Mann hat an der Brust getrunken allerdings war trotz längerer Trinkphase danach noch unzufrieden, daher haben wir ihm die Flasche angeboten und er hat die 70 ml im Nu verputzt.
Heute Abend war ein Anlegen leider nicht mehr möglich.
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Hallo Sommerkind,

es wäre wirklich wichtig, wenn du mir die letzte Frage noch beantworten könntest.

Du hast ja schon viel Zuspruch bekommen und du machst deinen "Job" als Mutter sehr gut. Das Verhalten deines Babys ist nicht ungewöhnlich (gegen Morgen häufiger aufwachen ist völlig normal z. B.). Es ist richtig, wenn du im Moment zufütterst, nur muss dies so geschehen, dass deine Stillbeziehung unterstützt wird und nicht gefährdet.

Nach deiner Beschreibung hast du im Moment zwei Probleme:
- Eine Saugverwirrung
- zu wenig Milch

Hier ist es sinnvoll beide Probleme langsam aber parallel anzugehen. Zur Saugverwirrung : Das trinken aus der Brust und aus der Flasche erfordert zwei völlig unterschiedliche Techniken. Wenn parallel zum Stillen dir Flasche gegeben wird, passiert es fast immer, dass die Babys sich für eines entscheiden, da sie nicht mit beiden Trinktechniken klar kommen. Damit dein Baby wieder besser an der Brust trinken lernt, muss es häufig Gelegenheit haben zu üben (d. h. alle 2 h tagsüber und nachts alle 3h stillen) und möglichst wenig Kontakt zu künstlichen Saugern bekommen. D. h. Schnuller meiden so gut es geht und möglichst stillfreundlich zufüttern. Dazu findest du in der Linksammlung Stillwissen einige Infos. Super ist eigentlich das BES. Kannst du mir beschreiben, wie du es angewendet hast und ob du die Elterninfo dazu gelesen hast?

Der zweite Punkt ist die Steigerung deiner Milchmenge. Obiges Zitat von Mondenkind hilft dir auf jeden Fall weiter. Dazu ist es wichtig, dass du ein elektrisches Doppelpumpset verwendest und die Haubengröße passt. Außerdem darfst du die Pumpe nicht zu stark einstellen.

In welcher Dosierung hast du den Bockshornkleesamen genommen? Hatte sich dein Körpergeruch verändert?

Wenn du meine Fragen beantwortet hast, dann sehen eir weiter, was du konkret unternehmen kannst.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Sommerkind
gut eingelebt

Beitrag von Sommerkind »

Natürlich beantworte ich die Fragen sehr gerne. Falls ich eine „alte“ Frage vergessen habe zu beantworten, bitte entschuldige.

- ich nehme keine Medikamente
- ich habe in der Schwangerschaft Schilddrüsenprobleme gehabt aber das hat sich laut Frauenarzt erledigt und nur Schwangerschaftsbedingt
- Boxhornkleekapseln nehme ich wie auf der Flasche beschrieben und von der Apothekerin empfohlen 3x3 Kapseln täglich. Mein Körpergeruch hat sich meines Empfindens nach nicht geändert. Mein Mann kann auch nichts feststellen

Die beiden von dir zusammengefassten Probleme kann ich bestätigen!

Das BES habe ich nach Anleitung mehrfach getestet und auch mit Unterstützung ausprobiert nur leider hat das gar nicht geklappt. Mein kleiner Mann hat beim Kontakt mit dem Schlauch komplett die Fassung verloren. Zudem hat das Teil beim 5. Test angefangen auszulaufen. Und der Plastikgeruch war wirklich extrem penetrant (das nur so nebenbei).

Viele liebe Grüße
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Erhöhe die Menge des Bockshornkleesamens mal auf 3*4 Kapseln. Wenn sich dein Körpergeruch in Richtung Curry/Ahornsirup verändert, dann wirkt er auch.

Manchmal hilft es beim BES, wenn du den Schlauch nach dem Andocken in den Mundwinkel schiebst. Wenn es so penetrant nach Plastik riecht, würde ich es zurück geben. Ich habe mehrere Sets hier und die riechen nicht.

Jetzt geht es darum eure beiden Probleme anzugehen.
Um die Milchmenge zu steigern, solltest du dich an oben zitiertes Vorgehen halten. Dabei ist es wichtig ein elektrisches Doppelpumpset zu verwenden. Damit sollte deine Milchmenge sich deutlich ankurbeln lassen.

Um dein Baby wieder an die Brust zu bekommen (ohne Theater), ist es im ersten Schritt wichtig, dass es wieder lernt, die Brust mit Nahrung zu verknüpfen. D. h. dass du an deiner nackten Brust zufütterst und dabei die Flasche so gibst, dass dein Baby sich möglichst gut zur Brust drehen muss. Dann lernt es, dass die Brust Nahrung bedeutet und legt das Brust-Anschreien ab.

Natürlich darfst du weiterhin stillen, wenn es gut klappt.

Füttere kleine Portionen, d. h. maximal 100ml, gerne auch weniger, damit dein Baby sich nicht an zu große Portionen gewöhnt.

Gehe die nächsten Tage nach dem Pumpschema wie oben zitiert vor, erhöhe die Menge des Bockshornkleesamens und gebe die Flasche an deiner nackten Brust möglichst in einer Position, so dass dein Baby den Kopf zu dir drehen muss.

Melde dich dann morgen Abend mal und berichte, wie es lief. Notiere dabei bitte Stillhäufigkeit, Zufüttermenge (Muttermilch und Pre) , Häufigkeit, wie oft du pumpen konntest, wieviel du dabei an Muttermilch gewinnen konntest und wenn du wiegen kannst das Gewicht.

Dann sehen wir weiter und schauen, was als nächstes sinnvoll ist.

Liebe Grüße
deidamaus

Sommerkind
gut eingelebt

Beitrag von Sommerkind »

Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich werde es wie von dir beschrieben machen. Ich notiere ab heute 0.00 Uhr

Einen guten Start in die Woche.
Sommerkind
gut eingelebt

Beitrag von Sommerkind »

Noch zwei Fragen:
- ab wann zählt es als Stillen? Wie lange muss er saugen?
- ab wann zählt es als „volle Urin-Windel“? Wir wechseln recht häufig, weil er Urin-Windeln überhaupt nicht leiden kann.

Vielen Dank im Voraus!
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Da reichen 1,2 min, dass es als Stillen zählt. Du musst nicht auf die Uhr schauen deswegen.

Sobald die Windel nach Urin riecht als merklich etwas drinne ist, zählt es.

Liebe Grüße
deidamaus

Antworten

Zurück zu „Stillforum“