Bei meinen geht das quasi gar nicht und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Sie sind typische Eulen, wie wir Eltern. Aber ich muss sie wecken für die Kita und ab nächstes Jahr die Große auch für die Schule. Zudem sehe ich bei uns auch stark den Zusammenhang früher Aufstehen => früher einschlafen => früher aufstehen
Im Moment mache ich 10 min vor dem Aufstehen gedimmtes Licht an. 5 Minuten vor dem Aufstehen gibt es eine Ansage (vom Sprachassistenten), das sie in 5 min aufstehen sollen und bis dahin nochmal kuscheln können. Zur Aufstehzeit gibt es wieder eine Ansage vom Sprachassistenten. Außerdem mache ich Kinderlieder an und das Licht heller. Ich streichle, Kuschel, flüster ihnen zu.
Heute hat die Große eine Aktion in der Kita und ist ohne Murren aufgestanden. Sonst wird aber auch mal jeder Weckversuch konsequent ignoriert. Die Kleine hat sich auf mich gekuschelt und nicht losgelassen. Das macht sie oft. Dann komm ich mich nicht mal weg um das Frühstück zu machen, Vesperboxen zu richten oder die Klamotten zum anziehen zu holen.
Meist muss ich dann irgendwann streng werden, damit wir mal aus dem Bett kommen. Das ganze Prozedere kann dann aber schon mal zwischen 45 und 60min dauern...
Die Alternative ist, sie richtig aus dem Bett zu scheuchen, was entsprechend Geschrei auslöst. Mit dieser schlechten Laune funktioniert dann aber der Rest nicht mehr - für Frühstück, Anziehen und Losgehen brauche ich schon ein Mindestmaß an Kooperation.
Also welche Strategien habt ihr um eure Kinder vor ihrer natürlichen Zeit zu wecken?