Keine Ahnung. Nicht auf Fakten.travelmate hat geschrieben: 08.11.2019, 10:46 kannst du als Ärztin und Stillberaterin denn evtl einschätzen, worauf die Ärztin und die Hebamme hier ihre Empfehlung gründen?
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Okay.
Ich bin dann mal gespannt, was der Anästhesist für eine persönliche Meinung hat
Ich bin dann mal gespannt, was der Anästhesist für eine persönliche Meinung hat
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
- Maxmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Brustmassage wurde dir ja schon empfohlen, ich hab immer auch noch die Brust mit Kirschkernkissen gewärmt und mirs mit Kuschelweste für die Dauer des Abpumpens so gemütlich wie in der Situation möglich gemacht, meist mit Baby zumindest in Sichtweite.
Und dabei entweder an nichts oder an das Baby gedacht.
Hat immer was gebracht, sich beim Abpumpt Zeit dafür zu nehmen, bei schnell zwischendurch kam immer weniger.
Und die Flasche mit einem Socken verdecken, damit man nicht dauernd schaut, wieviel schon drin ist, da das auch Stress bedeutet.
Und Abpumpen ist Übungssache, also das wird schon!
Liebe Grüße
Und dabei entweder an nichts oder an das Baby gedacht.
Hat immer was gebracht, sich beim Abpumpt Zeit dafür zu nehmen, bei schnell zwischendurch kam immer weniger.
Und die Flasche mit einem Socken verdecken, damit man nicht dauernd schaut, wieviel schon drin ist, da das auch Stress bedeutet.
Und Abpumpen ist Übungssache, also das wird schon!
Liebe Grüße
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Bei mir kam immer viel wenn ich entspannt war. Also Fernseher an, Musik an oder was dich halt entspannt, vielleicht eine Schultermassage geben lassen. Und Fotos/Videos vom Baby oder es in Sichtweite haben.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Kann sich ein Milchstau auch von alleine wieder lösen?
Eine Brust ist entzündet, teilweise rot und warm. Richtige Knubbel spüre ich nicht, aber sie schmerzt an manchen Stellen, hauptsächlich an der Oberseite.
Das Baby kriege ich nicht richtig hingelegt, damit es mit dem Kinn an diese Stelle zeigt, und der Große ist für solche Turnübungen auch nicht zu begeistern.
Ausstreichen klappt bisher nicht, und wenn ich drücke, tut es halt auch weh.
Kann ich einfach warten, bis das Baby die Stellen irgendwann leergetrunken hat, oder riskiere ich damit eine Mastitis?
Eine Brust ist entzündet, teilweise rot und warm. Richtige Knubbel spüre ich nicht, aber sie schmerzt an manchen Stellen, hauptsächlich an der Oberseite.
Das Baby kriege ich nicht richtig hingelegt, damit es mit dem Kinn an diese Stelle zeigt, und der Große ist für solche Turnübungen auch nicht zu begeistern.
Kann ich einfach warten, bis das Baby die Stellen irgendwann leergetrunken hat, oder riskiere ich damit eine Mastitis?
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- Teazer
- Mod a.D.
Bei einem Milchstau ist gute Entleerung sehr wichtig. Versuch es mal im Vierfüßlerstand. Da hilft die Schwerkraft auch noch etwas mit. Ausstreichen unter er warmen Dusche hilft oft auch gut.Dorkas hat geschrieben: 10.11.2019, 19:02 Kann sich ein Milchstau auch von alleine wieder lösen?
Gönn Dir Bettruhe und kühle die Brust nach dem Stillen/Ausstreichen gut. Du kannst Ibuprofen nehmen, wenn es zu weh tut. Bei grippeähnlichen Symptomen oder wenn der Stau länger als einen Tag anhält, solltest Du zum Arzt gehen.
Gute Besserung!
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
-
splischsplasch
- Profi-SuTler
Ich habe immer mal wieder (eigentlich seit Beginn der Stillzeit) eine knubbelige Stelle in der eine Brust, immer an der gleichen Stelle. Grippeähnliche Symptome habe ich nicht, nur manchmal Kopfschmerzen wenn ich länger nicht stille, könnte aber auch einen anderen Grund haben. Ich stille nur noch 2-3 am Tag und in der Nacht.
Erwärmen, entleeren vom Kind und kühlen habe ich gestern Abend gemacht, die Stelle ist immer noch da.
Ist das schon ein Milchstau? Kann da eine Brustentzündung bei entstehen?
Erwärmen, entleeren vom Kind und kühlen habe ich gestern Abend gemacht, die Stelle ist immer noch da.
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
- Dorkas
- Miss SuTiversum
Danke Teazer! Dann werde ich mich nachher mal unter die Dusche stellen und schauen, ob das Ausstreichen da klappt.
Dorkas mit dem Großen (11/2016) und der Kleinen (09/2019).
- bayleaf
- ModTeam-Stillberatung
Achte beim Stillen darauf durch Brustkompressionen/Massage die betroffene Stelle zu entleeren. Und ich würde mal die/den Gyn draufschauen lassen.splischsplasch hat geschrieben: 10.11.2019, 19:42 Ich habe immer mal wieder (eigentlich seit Beginn der Stillzeit) eine knubbelige Stelle in der eine Brust, immer an der gleichen Stelle. Grippeähnliche Symptome habe ich nicht, nur manchmal Kopfschmerzen wenn ich länger nicht stille, könnte aber auch einen anderen Grund haben. Ich stille nur noch 2-3 am Tag und in der Nacht.
Mit meinen 09/12/16 Jungs
- AnnieMerrick
- Miss SuTiversum
Kann in der späteren Stillzeit, noch tagsüber 8 Stillmahlzeiten, nachts mehr, dies eine mögliche Ursache für einen Eisenmangel bei veggi Ernährung sein?
Dh. Wird beim Stillen vermehrt Eisen benötigt? (Der Zwerg isst schlecht und nur trocken Brot oder Nudeln mit Spinat)
Dh. Wird beim Stillen vermehrt Eisen benötigt? (Der Zwerg isst schlecht und nur trocken Brot oder Nudeln mit Spinat)
Viele Grüße
AnnieMerrick mit
2014 und
2018
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.
AnnieMerrick mit
---
Ich reduziere meine Onlinezeit und antworte unter Umständen erst einige Tage später.