Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
travelmate
- Profi-SuTler
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Ja, das stimmt. Das funktioniert wirklich besser, bzw ist effektiver. Damit habe ich jetzt direkt 30ml abgepumpt rechts. Immer noch keine traumhaften Mengen, aber schonmal viel besser.
Ich finde es leider echt total umständlich. Aber das muss dann halt.
Habt ihr noch weitere Tipps für mich?
Mama von drei wundervollen Kindern (Sommer 2016, Sommer 2019 und Januar 2024)
-
chfly
- gehört zum Inventar
Bin auch gerade am Vorrat anlegen für ein paar Abwesenheiten.
Ich pumpe immer am Morgen direkt nach dem aufstehen die Seite die ich nicht zuerst stille. Also wenn ich am Morgen links stille dann pumpe ich rechts ab. Am Morgen stille ich sowieso nur eine Seite aufs Mal. Dann dauert es ja wieder 1-2 Stunden bis die Seite wieder mit stillen dran ist.
Habe nicht das Gefühl dass ich ihr damit zu viel Milch wegpumpe.
Am Abend ist die Menge viel kleiner.
Statt 30 Minuten am Stück Versuch mal Power Punping. 10 Minuten Pumpen/5 Pause/10 pumpen/5 Pause/10 Pumpen. Habe das im Büro gemacht und die bei der dritten Runde lief es plötzlich.
Und ich finde die Handpumpe besser als die elektrische
Ich pumpe immer am Morgen direkt nach dem aufstehen die Seite die ich nicht zuerst stille. Also wenn ich am Morgen links stille dann pumpe ich rechts ab. Am Morgen stille ich sowieso nur eine Seite aufs Mal. Dann dauert es ja wieder 1-2 Stunden bis die Seite wieder mit stillen dran ist.
Habe nicht das Gefühl dass ich ihr damit zu viel Milch wegpumpe.
Am Abend ist die Menge viel kleiner.
Statt 30 Minuten am Stück Versuch mal Power Punping. 10 Minuten Pumpen/5 Pause/10 pumpen/5 Pause/10 Pumpen. Habe das im Büro gemacht und die bei der dritten Runde lief es plötzlich.
Und ich finde die Handpumpe besser als die elektrische
-
chfly
- gehört zum Inventar
@travelmate: hast du schon geklärt wie lange du nicht stillen darfst bzw Milch verwerfen musst nach der OP? Ich musste eine Untersuchung machen als Junior noch sehr klein war. Zuerst hiess es 3 Tage nicht stillen. Nach Klärung mit einer anderen Ärztin kamen wir dann auf 8 Stunden. Ich konnte es so organisieren dass ich gerade vor der Untersuchung noch stillte so dass er nur 3 Mahlzeiten brauchte während der stillfreien Zeit. Eine Freundin die 2 Tage stationär war bestand darauf das Baby bei sich zu haben. Auch hier hiess es zuerst das sei nicht möglich, aber schlussendlich ging es doch...
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ja, ich habe mit Arzt und Hebamme geklärt, dass ich 24h nicht stille. Unser Sohn wird erst während und nach der OP bei dem Papa sein und dann später am Tag, sobald ich fit bin, wieder bei mir. Er bleibt dann auch bei mir im KH.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Warum denn 24 Stunden Pause? Möchtest du das so?
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
-
travelmate
- Profi-SuTler
Ja, genau. Es ist im Grunde meine Entscheidung. Ich konnte noch nicht mit dem Anästhesisten sprechen, aber sowohl Hebamme als auch Operateurin haben mich so informiert, dass die Vollnarkose zwar mit einem Mittel gemacht werden kann wie bei einem Notkaiserschnitt zB. Dann könnte ich eigentlich nach ca. 5h wieder stillen, korrigiere mich bitte, wenn das falsch ist. Allerdings sagten auch beide, dass sie selber lieber noch länger warten würden, da die Babys nach so kurzer Zeit doch noch etwas vom Mittel mitbekommen würden. Für mich spricht zusätzlich für einen größeren Milchvorrat, dass ich nicht 100% weiß, wie direkt vor der OP ich noch stillen kann und wie schnell ich nach der OP wirklich wieder fit bin und körperlich in der Lage, das Baby bei mir zu haben und zu versorgen.
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Nach einer Vollnarkose kann wieder gestillt werden, wenn man vollständig wach ist. Das ist Fakt und es gibt keinen Grund "trotzdem lieber noch länger zu warten" (schon gar nicht für ein Kind in dem Alter). Das ist wichtig zu wissen (und es ist uns auch wichtig, das so in einem öffentlich lesbaren Stillforum stehen zu haben).travelmate hat geschrieben: 08.11.2019, 09:37 Ja, genau. Es ist im Grunde meine Entscheidung. Ich konnte noch nicht mit dem Anästhesisten sprechen, aber sowohl Hebamme als auch Operateurin haben mich so informiert, dass die Vollnarkose zwar mit einem Mittel gemacht werden kann wie bei einem Notkaiserschnitt zB. Dann könnte ich eigentlich nach ca. 5h wieder stillen, korrigiere mich bitte, wenn das falsch ist. Allerdings sagten auch beide, dass sie selber lieber noch länger warten würden, da die Babys nach so kurzer Zeit doch noch etwas vom Mittel mitbekommen würden. Für mich spricht zusätzlich für einen größeren Milchvorrat, dass ich nicht 100% weiß, wie direkt vor der OP ich noch stillen kann und wie schnell ich nach der OP wirklich wieder fit bin und körperlich in der Lage, das Baby bei mir zu haben und zu versorgen.
Wann Du Dich wieder in der Lage dazu siehst, oder dass es Dich entspannt, einen größeren Milchvorrat zu haben und Du Dich dann erstmal auf Dich selbst konzentrieren zu können, ist natürlich völlig ok und Dir überlassen.
Was die Narkose angeht, gilt aber ganz klar: richtig wach==> es darf gestillt werden.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
-
Maikäferchen19
- Profi-SuTler
Ich bin keine Expertin, aber mir wurde zum Abpumpen erklärt, dass es hilfreich sei, die Brust vorher etwas zu massieren. Also eine Hand oben und eine unten und dann ein bisschen hin und her bewegen. Das gleiche rechts-links. Ich hab es einfach gemacht, deshalb kann ich nicht sagen, ob es ohne Massage schlechter gelaufen wäre. Meine Pumpe hatte zwei verschiedene Pumpmodi und man konnte die Intensität einstellen. Hat dir deine Hebamme gezeigt/erklärt, wie du die Pumpe benutzen solltest? Vielleicht hilft dir auch Wärme vorm Abpumpen? Klappt ausstreichen (besser)?travelmate hat geschrieben: 07.11.2019, 22:21 Ja, das stimmt. Das funktioniert wirklich besser, bzw ist effektiver. Damit habe ich jetzt direkt 30ml abgepumpt rechts. Immer noch keine traumhaften Mengen, aber schonmal viel besser.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
-
travelmate
- Profi-SuTler
Mondenkind hat geschrieben: 08.11.2019, 09:53Nach einer Vollnarkose kann wieder gestillt werden, wenn man vollständig wach ist. Das ist Fakt und es gibt keinen Grund "trotzdem lieber noch länger zu warten" (schon gar nicht für ein Kind in dem Alter). Das ist wichtig zu wissen (und es ist uns auch wichtig, das so in einem öffentlich lesbaren Stillforum stehen zu haben).travelmate hat geschrieben: 08.11.2019, 09:37 Ja, genau. Es ist im Grunde meine Entscheidung. Ich konnte noch nicht mit dem Anästhesisten sprechen, aber sowohl Hebamme als auch Operateurin haben mich so informiert, dass die Vollnarkose zwar mit einem Mittel gemacht werden kann wie bei einem Notkaiserschnitt zB. Dann könnte ich eigentlich nach ca. 5h wieder stillen, korrigiere mich bitte, wenn das falsch ist. Allerdings sagten auch beide, dass sie selber lieber noch länger warten würden, da die Babys nach so kurzer Zeit doch noch etwas vom Mittel mitbekommen würden. Für mich spricht zusätzlich für einen größeren Milchvorrat, dass ich nicht 100% weiß, wie direkt vor der OP ich noch stillen kann und wie schnell ich nach der OP wirklich wieder fit bin und körperlich in der Lage, das Baby bei mir zu haben und zu versorgen.
Wann Du Dich wieder in der Lage dazu siehst, oder dass es Dich entspannt, einen größeren Milchvorrat zu haben und Du Dich dann erstmal auf Dich selbst konzentrieren zu können, ist natürlich völlig ok und Dir überlassen.
Was die Narkose angeht, gilt aber ganz klar: richtig wach==> es darf gestillt werden.
Okay. Das ist gut, nochmal zu hören! Vielen Dank für dein klares Statement!
kannst du als Ärztin und Stillberaterin denn evtl einschätzen, worauf die Ärztin und die Hebamme hier ihre Empfehlung gründen? Zumindest die Hebamme begründete ihre Aussage damit, dass ihrer Erfahrung nach die Babys in solchen Fällen (gestillt direkt nach Vollnarkose) sehr müde wären.
Einen etwas größeren Vorrat werde ich dennoch anlegen, aber vielleicht bin ich dann nicht so zurückhaltend mit dem Stillen.
-
travelmate
- Profi-SuTler
Brustmassage ist auch nochmal eine gute Idee! Danke!Maikäferchen19 hat geschrieben: 08.11.2019, 10:41Ich bin keine Expertin, aber mir wurde zum Abpumpen erklärt, dass es hilfreich sei, die Brust vorher etwas zu massieren. Also eine Hand oben und eine unten und dann ein bisschen hin und her bewegen. Das gleiche rechts-links. Ich hab es einfach gemacht, deshalb kann ich nicht sagen, ob es ohne Massage schlechter gelaufen wäre. Meine Pumpe hatte zwei verschiedene Pumpmodi und man konnte die Intensität einstellen. Hat dir deine Hebamme gezeigt/erklärt, wie du die Pumpe benutzen solltest? Vielleicht hilft dir auch Wärme vorm Abpumpen? Klappt ausstreichen (besser)?travelmate hat geschrieben: 07.11.2019, 22:21 Ja, das stimmt. Das funktioniert wirklich besser, bzw ist effektiver. Damit habe ich jetzt direkt 30ml abgepumpt rechts. Immer noch keine traumhaften Mengen, aber schonmal viel besser.
Die verschiedenen Programme zum Starten und weiteren Abpumpen nutze ich laut Anleitung von Medela. Ich denke, das sollte korrekt sein.