(Gesellschafts-)Spiele ohne Verlierer

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nachtblau
SuT-Legende

Re: (Gesellschafts-)Spiele ohne Verlierer

Beitrag von Nachtblau »

Ach und was noch relativ gut geht, ist Schokohexe. Das ist zwar nicht kooperativ, aber halt sehr glücksabhängig, sodass jeder gute Chancen hat zu gewinnen und da wird auch öfter mal geholfen als gegeneinander gespielt. Da nimmt dann ja die böse Hexe die Schoko-Zutaten wieder weg und nicht ein Mitspieler. Vielleicht deswegen.
Sprotterich (09/12), Krabbe (03/15)
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ah, hier muss ich mich auch mal einlesen. Lotti Karotti endet hier regelmäßig mit Geheule. Neben Obstgarten und dem Fische-Spiel haben wir noch Gruselgrütze und das Waldschattenspiel. Für letztes waren die Kinder aber zumindest letzten Winter noch zu klein und es bindet wegen des Teelichts immer dauerhaft einem Erwachsenen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caratra »

Ich lese hier mal interessiert mit. Das einzige, was bei uns problemlos geht ist "Schnapp Hubi". (Allerdings haben wir da auch noch nie verloren.) Ansonsten bekommt mein Siebenjähriger bei den anderen Spielen die Krise.
Tempo, kleine Schnecke: Natürlich soll die Schnecke in seiner Lieblingsfarbe gewinnen.
Obstgarten: Großes Drama, wenn der Rabe gewinnt.

Schokohexe haben wir neu. Und die ersten vier Spiele hat er nicht gewonnen. Und weil es so absolut zufällig verläuft, konnte ich ihn noch nicht einmal gezielt gewinnen lassen. :lol:
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
Caratra
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Caratra »

Ich habe ganz vergessen zu schreiben, dass es bei der Schokohexe natürlich auch ein Riesendrama gab...
mit Winterhasen (2012) und Sommermaus (2016)
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Das Grüffelo-Spiel "Alles wird gut" wurde glaube ich nich nicht genannt. Das spielt mein fünfjähriger immer noch gerne.
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Uns wurde Magic Maze Kids im Spieleladen unseres Vertrauens empfohlen. Das werden wir im Advent mit dem Sohn des Inhabers mal probespielen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Cecily
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Cecily »

Spielen (nur) deine Kinder "gegeneinander"?

Bei uns ist es der absolute Oberspaß gegen die Erwachsenen zu spielen. Da gewinnen komischerweise immer die Kinder, ohne dass sie mogeln müssen. Wir spielen mit sehr viel freien Nichtregeln für den 2-jährigen die Klassiker - Hotel, Spiel des Lebens, Kniffel, Rummikub, Scrabble, Abalone.

Ich finde, selbst die genannten Spiele sind (ohne abgewandelte Regeln) Spiele, wo eine "Person" (oder eben ein Rabe) gewinnt. Der, der den Bären rausführt. Der Rabe.

Da würde es hier wie bei Caratra gehen.

Bei uns dürfen Brettspiele nur unter Erwachsenenaufsicht aus dem Regal genommen werden (weil wir sonst nie mehr die einzelnen Teile finden) und werden nie abends gespielt. Klassische Streitspiele (Memory, Mensch-ärgere-dich-nicht und alles, wo man den anderen "rausschmeißen" kann) spielen wir nicht (mehr).

Bei anderen Spielen sprechen wir vorher ab, dass für 2-jährige andere Regeln gelten wie für 5-jährige.

Ich glaube, es liegt oft nicht nur am Spiel, sondern auch wie, mit wem und wann man spielt.

Bei Freunden haben sie zuletzt sehr friedlich Kakerlakak gespielt, da kenne ich allerdings die Spielregeln nicht.
PaleFire
alter SuT-Hase

Beitrag von PaleFire »

Wir haben eine Conni-Spielesammlung, da sind zumindest 2 von 4 Spielen kooperativ.
mit großem 11/2012 und kleinem 02/2016 Mädchen
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Die Ameisenbärin hat zum 5. Geburtstag das hier bekommen: https://www.haba.de/de_DE/einhorn-glitz ... ie--302767

Das klappt ganz gut, da brüllt niemand :wink:
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Jia
Moderatoren-Team

Beitrag von Jia »

Wir haben jetzt Das magische Labyrinth Junior ausprobiert, das geht wirklich gut, danke für den Tipp!

Und bei "Geborgen wachsen" gibt es ein paar Rezensionen zu aktuelleren kooperativen Spielen, falls noch jemand Inspiration sucht: hier.
Mit Maikäfer (2014) und Junikäferchen (2016)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“