Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Viola
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Viola »

Feuerkind hat geschrieben: 28.10.2019, 10:23 Gibt es irgendeinen Trick oder gute "Anleitung" wie man mit großer (weicher :lol: :oops: ) Brust im liegen stillt?
Ich hab dafür auch lange gebraucht... Bei mir ging
Seitlich liegen mit Kissen in Rücken /zwischen den Beinen, sodass es bequem ist. Tendenziell eher sich sonst bisschen nach hinten kippen, also halb seitlich, halb Rückenlage.
Das Baby mit dem unteren Arm stützen, der baby Kopf liegt auf deinem Oberarm. So kannst du auch den Kopf ein klein bisschen lenken.
Die obere Hand ist jetzt noch frei und kann die Brust halten/Formen.

Es hat bei mir bisschen Übung gebraucht aber ich hab es noch in der Zeit geschafft, wo der babykopf definitiv kleiner als meine Brust war :-D

Und in men Jahr liegst du dann einfach ab der Bettkante und das Kind kann sich zum stillen davor stellen :-D
mit Mädelshaushalt (2015, 2015, 2020) und einigen Sternen am Himmel
Valencia

Beitrag von Valencia »

Spricht etwas gegen Zitronenmyrthe in einem Tee?

Oder anders gefragt: Welche Teesorten soll man meiden wg milchreduzierender Wirkung?
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Valencia hat geschrieben: 29.10.2019, 19:48 Spricht etwas gegen Zitronenmyrthe in einem Tee?

Oder anders gefragt: Welche Teesorten soll man meiden wg milchreduzierender Wirkung?
Keinen. Trink, was Dir schmeckt. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Valencia

Beitrag von Valencia »

Teazer hat geschrieben: 29.10.2019, 19:51
Valencia hat geschrieben: 29.10.2019, 19:48 Spricht etwas gegen Zitronenmyrthe in einem Tee?

Danke, Teazer!
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Ist das mit Salbei/ Pfefferminz nur ein Mythos? :shock:
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

officinale hat geschrieben: 29.10.2019, 20:21

Ist das mit Salbei/ Pfefferminz nur ein Mythos? :shock:
Als normaler Aufgusstee sind beide zur Milchreduktion nicht stark genug. Da braucht es medizinische Präparate.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Lösche Benutzer 26425

Danke, Teazer! Wieder was gelernt...

Ich hab noch eine Frage, die mich seit der Geburt meiner Tochter nicht mehr loslässt: Gibt es im Krankenhaus eigentlich irgendeine Möglichkeit, durchweg stillfreundlich (zu) zu füttern?
Nachdem meine Kleine mehr als 24h nach der Geburt nicht getrunken hat, sollte ich pumpen. Sie hat dann auch irgendwann mal minimale Mengen Pre bekommen. Meine Pumpergebnisse haben wir anfangs noch per Spritze gefüttert, das war ja super. Als sich die Menge dann gesteigert hat, haben wir das Fläschchen gegeben. Auf meine Frage bzgl. Saugverwirrung hat die Schwester geantwortet, dass die Babys das nicht verlernen könnten, sobald sie mal an der Brust waren :roll:
Im Nachhinein ist alles gut gegangen und wir waren 3 Tage nach der Geburt beim Vollstillen. Trotzdem hab ich das noch nicht ganz verkraftet :lol:
Bechern wäre wohl keine Option, da jeder ml so kostbar war am Anfang, oder?
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

Spritze ist ja stillfreundlich. Bechern ist eine hervorragende MEthode gerade zu Anfang, was meinst du damit, es ginge nicht, weil jeder Tropfen kostbar sei? Das spricht doch FÜR bechern!?

In babyfreundlich zertifizierten Krankenhäusern wird stillfreundlich zugefüttert (also Spritze, Becher, an der Brust etc, je nach Bedarf), außer du wünscht es ausdrücklich anders.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

In dem Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, wären Spritze, Becher oder BES im Angebot gewesen.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Lösche Benutzer 26425

Danke für die Rückmeldungen!
Ich stelle mir vor, dass beim Bechern am Anfang viel daneben geht - ist das ein Trugschluss? Daher mein Kommentar, dass jeder Tropfen kostbar ist.
Fürs nächste Mal würde ich einfach gern gewappnet sein (leider gibts hier nicht viele KH zur Auswahl). Sollte man einfach einen Eierbecher mit in den Koffer packen oder was eignet sich da gut?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“