Von der Brust zur Flasche und zurück?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Xtina
ist gern hier dabei

Re: Von der Brust zur Flasche und zurück?

Beitrag von Xtina »

Puh, ich glaube, so eine Art Breastsleeping haben wir vergangene Nacht auch gemacht: Gefühlt war sie ununterbochen an der Brust. Kaum abgelegt, nuckelte sie schon wieder am Daumen. Bin dann irgendwann zum Liegen übergegangen, weil ich keine Kraft mehr zum Sitzen hatte. Dabei hat sie übrigens wunderbar den Milchstau gelöst. Heute ist alles wieder gut.

Im Grunde bin ich mit unserer Stillsituation jetzt aber wieder an dem Punkt, an dem ich vor rund zwei Wochen aufs Pumpstillen und die Flasche umgestiegen war. Weil die Kleine im wachen Zustand die Brust verweigerte und sich nur im Halbschlaf stillen ließ, dachte ich, sie sei saugverwirrt und das Stillen habe keinen Sinn mehr.
Dann täuschte der Eindruck?

Gerade liegt sie neben mir, hat kurz geschlafen und nuckelt total unzufrieden am Daumen - lässt sich aber nicht anlegen. Da will ich wieder zur Flasche greifen...

04.07. 2890g, KH
06.07. 2650g, KH
02.08. 3740g, KiA
09.09. 4600g, Hebamme
03.10. 5180g, ab jetzt eigene Waage
06.10. 5250g
10.10. 5330g
19.10. 5450g
22.10. 5640g
23.10. xxxxg, 0x gestillt, 11x Flasche, 800ml MuMi, 60ml Pre
25.10. 5700g, 5x gestillt, 9x Flasche, 640ml MuMi, 5x Urin
26.10. 5710g, 7x gestillt, 5x Flasche, 250ml MuMi, 4x Urin, 1x Stuhl
27.10. 5640g, 11x gestillt, 1x Flasche, 80ml MuMi, 4xUrin, 1x Stuhl
28.10. 5680g, 11x gestillt, 3x Urin, 3x Stuhl
29.10. 5660g, 5x gestillt, 2x Urin (bisher)
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich stille immer im liegen. :wink:
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Ich still zu 90% im/vor/nachm schlafen. Wenn du im Liegen stillen kannst, dann mach das nachts! Nutz die Zeit, selber zu schlafen. Wenn sie zufrieden am Daumen nuckelt, hat sie vielleicht kein Hunger? Dein Kind ist fast 4 Monate, da war die Welt immer spannender als schnödes stillen. Es ging oft nur im abgedunkelten Schlafzimmer.
(stillend aus dem Bett geschrieben) ;)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Xtina hat geschrieben: 29.10.2019, 09:15 Gerade liegt sie neben mir, hat kurz geschlafen und nuckelt total unzufrieden am Daumen - lässt sich aber nicht anlegen. Da will ich wieder zur Flasche greifen...
Warum? Was versprichst Du Dir davon?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Xtina
ist gern hier dabei

Beitrag von Xtina »

Teazer hat geschrieben: 29.10.2019, 10:02
Xtina hat geschrieben: 29.10.2019, 09:15 Gerade liegt sie neben mir, hat kurz geschlafen und nuckelt total unzufrieden am Daumen - lässt sich aber nicht anlegen. Da will ich wieder zur Flasche greifen...
Warum? Was versprichst Du Dir davon?
Hab‘s nicht getan! Kind ist auch ohne happy!
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Klasse! :D Dennoch solltest Du Dir diese Frage ernsthaft beantworten. Denn Dein Baby wird nunmal nicht immer happy sein.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Xtina
ist gern hier dabei

Beitrag von Xtina »

Teazer hat geschrieben: 29.10.2019, 10:12 Klasse! :D Dennoch solltest Du Dir diese Frage ernsthaft beantworten. Denn Dein Baby wird nunmal nicht immer happy sein.
Jaja, ich weiß, aber ich denke eben immer: Die muss doch Hunger haben!

Heute gab es über Mittag eine fast vierstündige Stillpause, weil wir unterwegs waren. Mir platzten fast die Brüste und nervös hat mich das auch gemacht. Zum Glück ist sie auf der Rückfahrt eingeschlafen und ließ sich dann zu Hause anlegen.
Und Du meinst wirklich, Teazer, sie holt sich schon, was sie braucht?
Glaubst Du denn an eine Saugverwirrung und dass es deshalb nur im Halbschlaf / Schlaf geht?
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Das kann von der Saugverwirrung kommen oder auch einfach Typsache sein.

Lösche Benutzer 25726

Beitrag von Lösche Benutzer 25726 »

Ohne Teazer vorgreifen zu wollen: Ja, deine Tochter holt sich was sie braucht, sie ist ja ein schlaues Kind.
Das machen Babies im Regelfall. Sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben. Vertrau deiner Tochter. Du bietest an, sie entscheidet ob sie will.
Und der Gedanke, das Kind muss doch Hunger haben!!!!, den wirst du auch noch viel später hin und wieder mal haben. Also wenn dein Kind schon lange reden und selbst essen kann :D
Und die Tatsache, dass dein Baby im wachen Zustand nicht an der Brust interessiert ist, ist auch nicht Baby- und altersuntypisch. Das haben ja auch ganz viele Mamas hier bestätigt.
Ich kann mir vorstellen, dass es ein bisschen nervig ist, wenn alle schreiben: Hier auch so, das ist normal, bliblablubb... und du machst dir gerade viele Sorgen um das Gedeihen deiner Tochter. Aber hey, sieh es positiv, du bist nicht alleine und in bester Gesellschaft! Unsere Babies/Kinder benehmen sich auch nicht anders.
Also schieb die Sorgen soweit wie möglich weg, du bist hier bestens betreut und machst das ganz ganz super!
Und wenn deine Brüste unterwegs spannen, dann versuch doch einfach mal, sie anzulegen. Stillen nach Bedarf ist auch dein Bedarf. Und vielleicht klappt es ja, auch wenn es nur wenig ist.
Xtina
ist gern hier dabei

Beitrag von Xtina »

Grashüpfer hat geschrieben: 29.10.2019, 15:21 Ohne Teazer vorgreifen zu wollen: Ja, deine Tochter holt sich was sie braucht, sie ist ja ein schlaues Kind.
Das machen Babies im Regelfall. Sonst wäre die Menschheit längst ausgestorben. Vertrau deiner Tochter. Du bietest an, sie entscheidet ob sie will.
Und der Gedanke, das Kind muss doch Hunger haben!!!!, den wirst du auch noch viel später hin und wieder mal haben. Also wenn dein Kind schon lange reden und selbst essen kann :D
Und die Tatsache, dass dein Baby im wachen Zustand nicht an der Brust interessiert ist, ist auch nicht Baby- und altersuntypisch. Das haben ja auch ganz viele Mamas hier bestätigt.
Ich kann mir vorstellen, dass es ein bisschen nervig ist, wenn alle schreiben: Hier auch so, das ist normal, bliblablubb... und du machst dir gerade viele Sorgen um das Gedeihen deiner Tochter. Aber hey, sieh es positiv, du bist nicht alleine und in bester Gesellschaft! Unsere Babies/Kinder benehmen sich auch nicht anders.
Also schieb die Sorgen soweit wie möglich weg, du bist hier bestens betreut und machst das ganz ganz super!
Und wenn deine Brüste unterwegs spannen, dann versuch doch einfach mal, sie anzulegen. Stillen nach Bedarf ist auch dein Bedarf. Und vielleicht klappt es ja, auch wenn es nur wenig ist.
Danke, Grashüpfer!
Nein, ich finde es sogar super, wenn andere Mamas ihre Erfahrungen schildern. Um mich herum scheint es nur pflegeleichte Anfängerbabys zu geben - da bin ich froh, wenn ich nicht die Einzige mit einem „Spezialfall“ bin!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“