Von der Brust zur Flasche und zurück?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Xtina
- ist gern hier dabei
Re: Von der Brust zur Flasche und zurück?
So, beide Kinder schlafen, der Tag ist fast rum, dann will ich mal berichten, wie es heute gelaufen ist. Auf jeden Fall komplett anders als erwartet - ich habe nämlich ganze 5 mal kurz gestillt. Und das, obwohl ich doch dachte, die Kleine würde meine Brust nur anschreien und könnte gar nicht mehr andocken! Doch, kann sie wohl, und sie scheint es sehr genossen zu haben. Sie ist heute Abend auch an der Brust eingeschlafen. Da war kein Nuckel nötig!
Allerdings - und jetzt die große Einschränkung - sie hat dabei nur wenig getrunken, nicht mehr als den ersten MSR mitgenommen und danach böse an der Brustwarze gezogen, weil nichts mehr kam.
Und prompt bin ich schwer verunsichert, ob meine Kleine heute genug bekommen hat.
23.10. Gewicht fehlt, 11x Flasche, 800ml MuMi, 60ml Pre
25.10. 5700g, 5x gestillt, 9x Flasche, 640ml MuMi, 5x Urin
Ich werde nun also heute Nacht mal gucken, ob das Stillen da soweit klappt, dass ich sie auch satt kriege...
Das BES ist bestellt, sollte Montag da sein.
Allerdings - und jetzt die große Einschränkung - sie hat dabei nur wenig getrunken, nicht mehr als den ersten MSR mitgenommen und danach böse an der Brustwarze gezogen, weil nichts mehr kam.
Und prompt bin ich schwer verunsichert, ob meine Kleine heute genug bekommen hat.
23.10. Gewicht fehlt, 11x Flasche, 800ml MuMi, 60ml Pre
25.10. 5700g, 5x gestillt, 9x Flasche, 640ml MuMi, 5x Urin
Ich werde nun also heute Nacht mal gucken, ob das Stillen da soweit klappt, dass ich sie auch satt kriege...
Das BES ist bestellt, sollte Montag da sein.
- ShinyCheetah
- Prof. Dr. SuT
Das klingt doch toll! Und darüber, ob sie genug bekommt, musst du dir überhaupt keine Gedanken machen - dafür hast du ja Teazer, die auf ihr Gewicht aufpasst! 
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
und Tochter V (Ende Juni 21)
The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
-
Leominor
- Profi-SuTler
Ja super! Ihr macht das richtig toll!!!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
-
Lösche Benutzer 25726
Wow, von 0 auf 5, da legt ihr aber gleich richtig los. Das klingt doch schon um Welten besser und freut mich sehr für euch.
Vielleicht kriegt sie ja wirklich im Moment nicht genug aus der Brust, aber sie muss sich ja erst wieder an die Brust gewöhnen. Und du musst dich ja auch erst (wieder) daran gewöhnen, dass an der Brust keine Skala ist und du deiner Tochter einfach vertrauen musst, dass sie sich holt, was sie braucht.
Ihr kriegt das zusammen hin, deine Tochter und du. Und bis es reibungslos läuft, hat Teazer eure Entwicklung im Blick!
Viel Erfolg, bestimmt stillt ihr bald, als hättet ihr nie was anderes gemacht!
Vielleicht kriegt sie ja wirklich im Moment nicht genug aus der Brust, aber sie muss sich ja erst wieder an die Brust gewöhnen. Und du musst dich ja auch erst (wieder) daran gewöhnen, dass an der Brust keine Skala ist und du deiner Tochter einfach vertrauen musst, dass sie sich holt, was sie braucht.
Ihr kriegt das zusammen hin, deine Tochter und du. Und bis es reibungslos läuft, hat Teazer eure Entwicklung im Blick!
Viel Erfolg, bestimmt stillt ihr bald, als hättet ihr nie was anderes gemacht!
-
Xtina
- ist gern hier dabei
Guten Morgen Ihr Lieben und tausend Dank für die aufmunternden Kommentare noch gestern Abend! Das tut wirklich gut, ganz toll!
Was für eine Nacht! Ja, ich habe sie nur gestillt - und zwar 5 mal von 0 Uhr an. Ich bin echt müde, aber glücklich und hoffe so sehr, dass sie auch genug bekommen hat! Ich hatte jedes Mal beim Anlegen das Gefühl, dass sie nicht gerade ausdauernd trinkt, sondern nur die ersten beiden Milchspendereflexe mitnimmt. Damit sie nicht hungern muss und weil sie im Schlaf recht unruhig war, habe ich sie einfach immer wieder angelegt. Meine Befürchtung ist jetzt, dass sie jetzt zu wenig fettreiche Milch mitbekommen hat, da sie immer nur so kurz getrunken hat. Aber ich wiege ja regelmäßig und bin froh, dass Teazer das Gewicht im Auge behält!
Heute Morgen war die Windel jedenfalls zum Bersten gefüllt bzw. sogar schon übergelaufen. Flüssigkeitsmangel hat sie also definitiv nicht erlitten. Trotzdem musste ich heute früh nach dem Aufstehen noch mal abpumpen, weil meine Brüste so spannten. Habe mehr als 100ml rausbekommen. Das macht mich skeptisch...
Eben hat sie zum Einschlafen auch wieder an der Brust genuckelt, aber nicht nennenswert getrunken. Habe gesehen, dass ihr Milch die Wange runter lief, trotzdem hat sie abgedockt.
Die angebotene Flasche mit Muttermilch hat die Kleine nach dem Schläfchen zwar abgelehnt, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass sie nicht so hundertprozentig zufrieden ist. Wie kann ich da sicher gehen?
Generell: Was mache ich, damit sie wieder ausdauernder saugt? Soll ich heute tatsächlich einfach Komplett auf die Flasche verzichten und hoffen, dass sie sich holt, was sie braucht? Und soll ich nachpumpen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie nicht gut getrunken hat?
Was für eine Nacht! Ja, ich habe sie nur gestillt - und zwar 5 mal von 0 Uhr an. Ich bin echt müde, aber glücklich und hoffe so sehr, dass sie auch genug bekommen hat! Ich hatte jedes Mal beim Anlegen das Gefühl, dass sie nicht gerade ausdauernd trinkt, sondern nur die ersten beiden Milchspendereflexe mitnimmt. Damit sie nicht hungern muss und weil sie im Schlaf recht unruhig war, habe ich sie einfach immer wieder angelegt. Meine Befürchtung ist jetzt, dass sie jetzt zu wenig fettreiche Milch mitbekommen hat, da sie immer nur so kurz getrunken hat. Aber ich wiege ja regelmäßig und bin froh, dass Teazer das Gewicht im Auge behält!
Heute Morgen war die Windel jedenfalls zum Bersten gefüllt bzw. sogar schon übergelaufen. Flüssigkeitsmangel hat sie also definitiv nicht erlitten. Trotzdem musste ich heute früh nach dem Aufstehen noch mal abpumpen, weil meine Brüste so spannten. Habe mehr als 100ml rausbekommen. Das macht mich skeptisch...
Eben hat sie zum Einschlafen auch wieder an der Brust genuckelt, aber nicht nennenswert getrunken. Habe gesehen, dass ihr Milch die Wange runter lief, trotzdem hat sie abgedockt.
Die angebotene Flasche mit Muttermilch hat die Kleine nach dem Schläfchen zwar abgelehnt, aber ich habe trotzdem das Gefühl, dass sie nicht so hundertprozentig zufrieden ist. Wie kann ich da sicher gehen?
Generell: Was mache ich, damit sie wieder ausdauernder saugt? Soll ich heute tatsächlich einfach Komplett auf die Flasche verzichten und hoffen, dass sie sich holt, was sie braucht? Und soll ich nachpumpen, wenn ich das Gefühl habe, dass sie nicht gut getrunken hat?
-
Xtina
- ist gern hier dabei
Zu früh gefreut: Gerade hat das hungrige Kind die Brust vehement verweigert, aber 60ml MuMi aus der Flasche vertilgt. Ich muss also wohl doch erstmal beim Halbschlaf-Stillen bleiben.
-
pqr
- SuT-Legende
Ich lass Dir mal Folgrndes aus der Linksammlung Stillwissen da:
Auch ein sattes Kind trinkt noch an der Flasche.
https://www.stillkinder.de/trinkt-ein-s ... r-flasche/
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Xtina
- ist gern hier dabei
Interessant! Aber ich glaube trotzdem, dass sie Hunger hatte.pqr hat geschrieben: 26.10.2019, 11:41 Ich lass Dir mal Folgrndes aus der Linksammlung Stillwissen da:
Gerade wieder im Halbschlaf gestillt und jetzt liegt sie neben mir uns nuckelt begeistert an ihren Fingerchen und ich frage mich sofort: Hat sie noch Hunger??? Der Nucki hat seit gestern übrigens vom Daumen Konkurrenz bekommen.
-
Lösche Benutzer 25726
Finger/Daumen im Mund muss aber nicht zwangsläufig bedeuten, dass dein Kind Hunger hat. Vielleicht hat sie gerade entdeckt, dass sie ja Finger hat und dass die sich hervorragend zum Nuckeln eignen. Wenn sie merkt, dass so ein Daumen nicht satt macht, ist der sicher schnell nicht mehr so interessant.
Mein vollgestilltes Schnullerfreies Buddhababy hat, als sie ihren Daumen entdeckt hat, ein paar Mal die Brust zum Einschlafen verweigert und sich am Finger in den Schlaf genuckelt. Genauso plötzlich wie der Daumen interessant wurde, war er auch schon wieder langweilig
Mein vollgestilltes Schnullerfreies Buddhababy hat, als sie ihren Daumen entdeckt hat, ein paar Mal die Brust zum Einschlafen verweigert und sich am Finger in den Schlaf genuckelt. Genauso plötzlich wie der Daumen interessant wurde, war er auch schon wieder langweilig
-
Leominor
- Profi-SuTler
So war das bei uns auch (nur ohne mit Daumen einschlafen, sondern nur genüsslich nuckeln). Ein paar Tage lang wurde an den Fingern genuckelt und ich dachte schon, na klasse, das ist jetzt auch nicht so toll, keinen Schnuller dafür Daumen. Und nach ein paar Tagen war der Daumen schon wieder uninteressant. Vielleicht ist es wirklich nur eine Phase.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)