Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Ich hab mich früher auch niiie dagegen impfen lassen, aber seit der Schwangerschaft mache ich es (steht jetzt also das 3. Mal an). Nachdem es mir (und dem Kind) nicht mal in der Schwangerschaft irgendwas ausgemacht hat und es mir auch allen voran meine betreuende Gynäkologin schwer ans Herz gelegt hatte, seh ich das locker. Zwar bietet es ja wohl nur so 70% Schutz, aber das ist ja doch einiges, und ich tu jetzt mit Kind alles, um so wenig wie möglich krank zu sein ... Kann mir absolut nicht vorstellen, wie 2-3 Wochen (u. U. richtig hohes) Fieber mit Kind gehen sollten (das sich ja dann vielleicht/wahrscheinlich obendrein noch ansteckt). Der Papa hat sich schon impfen lassen, um uns alle zu schützen, ich mach es auch die nächsten Tage.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.10.2019, 09:30 Normalerweise lasse ich mich nie gegen Grippe impfen. Würde es jetzt vielleicht Sinn machen, um indirekt mein Stillkind zu schützen? Wir haben gerade eine normale Erkältung hinter uns und ich muss sagen, das reicht. Echte Grippe überlebe ich glaube ich nicht. :|
Du kannst es soweit ich weiß, nicht indirekt schützen. Klar, du bist nicht krank, kannst die Viren aber unter Umständen weiter verteilen (z.B. da wo du die Viren aufgesammelt hast, war dein Kind vermutlich auch, oder die überleben ja auch an Kleidung etc.) Wir sind seit der Schwangerschaft immer alle geimpft, also mein Mann, ich und die Jungs (Achtung, die erste Impfung braucht 2x impfen!). Ab 6 Monaten geht die Impfung soweit ich weiß.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Winterwunschkind
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Winterwunschkind »

Hallo an Alle,
Ich falle nach Ewigkeiten Mal mit der Tür ins Haus. Vor 5 Wochen kam unser Jüngster zur Welt, kräftiges Stillbaby der gerne stillt.
Seit heute Mittag tut mir aber an der linken Seite der Brust-Ansatz also Übergang Körper zu Brust, so quasi neben der Achsel ( ich hoffe man versteht wo) weh. Ein Schmerz der mit dem Sillen besser wird, sich aber beim MSR bis in die BW zieht und besser wird. Berührungsempfindlich aber nicht heiß und nicht gerötet. Kein Stau keine offenen Stellen an der BW keine Milchbläßchen.
Vielleicht habe ich ungemerkt eine dagegen bekommen?!
Sollte ich vorsorglich zur Entzündungsvermeidung IBU nehmen, weil wegen entzündungshemmend? Oder erstmal abwarten? Ich kühle in regelmäßigen Abständen.
Liebe Grüße
Winterwunschkind '14, Märchenprinz '17 und Mairübchen '19
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

delfinstern hat geschrieben: 25.10.2019, 10:23 Du kannst es soweit ich weiß, nicht indirekt schützen. Klar, du bist nicht krank, kannst die Viren aber unter Umständen weiter verteilen (z.B. da wo du die Viren aufgesammelt hast, war dein Kind vermutlich auch, oder die überleben ja auch an Kleidung etc.) Wir sind seit der Schwangerschaft immer alle geimpft, also mein Mann, ich und die Jungs (Achtung, die erste Impfung braucht 2x impfen!). Ab 6 Monaten geht die Impfung soweit ich weiß.
Ich meinte über das Stillen indirekt schützen. Ich lasse mich impfen, habe dann Antikörper, gebe diese durchs Stillen weiter und wenn F Grippe kriegt, dann nur in harmloserer Form. Könnte das klappen? Aber wenn ich ihn selbst impfen kann, wär das natürlich viel sicherer. Das war mir gar nicht bewusst. Danke!
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

ShinyCheetah hat geschrieben: 25.10.2019, 17:58
delfinstern hat geschrieben: 25.10.2019, 10:23 Du kannst es soweit ich weiß, nicht indirekt schützen. Klar, du bist nicht krank, kannst die Viren aber unter Umständen weiter verteilen (z.B. da wo du die Viren aufgesammelt hast, war dein Kind vermutlich auch, oder die überleben ja auch an Kleidung etc.) Wir sind seit der Schwangerschaft immer alle geimpft, also mein Mann, ich und die Jungs (Achtung, die erste Impfung braucht 2x impfen!). Ab 6 Monaten geht die Impfung soweit ich weiß.
Ich meinte über das Stillen indirekt schützen. Ich lasse mich impfen, habe dann Antikörper, gebe diese durchs Stillen weiter und wenn F Grippe kriegt, dann nur in harmloserer Form. Könnte das klappen? Aber wenn ich ihn selbst impfen kann, wär das natürlich viel sicherer. Das war mir gar nicht bewusst. Danke!
Nicht alle Antikörper sind milchgängig. Das funktioniert nur bis zu einer bestimmten Größe und ist der Grund warum viele Kinderkrankheiten so früh geimpft werden.
Wozu echte Grippe da zählt weiß ich auch nicht.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Ein wenig off-topic, aber welche Badezusätze nutzt ihr? Ich bade wenn dann abends und gehe direkt ins Bett (wovon das stillkind meist wach wird), auf mein geliebtes Erkältungsbad verzichte ich daher.
Was wäre denn stilltauglich..?
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

delfinstern hat geschrieben: 25.10.2019, 10:23 Achtung, die erste Impfung braucht 2x impfen!
:shock:
Das hab ich ja noch nie gehört! Echt? Wenn man sich zum ersten Mal gegen Grippe impfen lässt, dann braucht es zwei Spritzen? In welchem Abstand denn? Das hat mir kein Arzt gesagt!
Ich hab mich bisher letztes und vorletztes Jahr impfen lassen, also vorletztes Jahr zum ersten Mal in meinem Leben, aber nur mit einer Spritze eben. Heißt das jetzt, es war in beiden Jahren dann eh nicht wirksam? Und ich müsste dann dieses Jahr noch mal neu anfangen mit zwei Spritzen?
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei Erwachsenen nicht, nur bei Babys/Kleinkindern. Bis zu welchem Alter weiß ich nicht.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Maikäferchen19
Profi-SuTler

Beitrag von Maikäferchen19 »

Cryptomon hat geschrieben: 25.10.2019, 21:41 Ein wenig off-topic, aber welche Badezusätze nutzt ihr? Ich bade wenn dann abends und gehe direkt ins Bett (wovon das stillkind meist wach wird), auf mein geliebtes Erkältungsbad verzichte ich daher.
Was wäre denn stilltauglich..?
Hm, ich hab neulich mit Erkältungsbad gebadet, ich liebe Eukalyptus und alles, was in die Richtung geht. Nach dem Baden dusche ich mich immer kurz ab, deshalb hatte ich da gar keine Bedenken. Würde mich jetzt natürlich auch interessieren, ob da was dagegen spricht.
... glücklich mit dem Knuffi (2019) und dem Purzelchen (2022)
Lämpchen

Beitrag von Lämpchen »

delfinstern hat geschrieben: 25.10.2019, 22:06 Bei Erwachsenen nicht, nur bei Babys/Kleinkindern. Bis zu welchem Alter weiß ich nicht.
Ach soo, Missverständnis. Puh. Danke!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“