Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Erdnuss
alter SuT-Hase

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Erdnuss »

Raya hat geschrieben: 12.10.2019, 19:50 Bei uns in der Krippe trinken die Kinder aus Gläsern, auch die ganz kleinen, warum muss es eine Flasche sein? Unterwegs verstehe ich das eher.
o.t. Hier gibt es zwar schönes Geschirr, aber dazu diese Plastikbecher ... - aber: Bei uns nehmen sie unterwegs diese Becher mit und dazu eine große Flasche - das befreit uns echt von Flaschesuchen für das kleine Kind.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Hallo ihr Lieben,

Ich brauche mal euren Rat.
Meine Maus wollte gerade 5 Stunden nicht stillen, alles andere ist interessanter (wir waren unterwegs) und nachts will sie dann Dauerstillen..kennt ihr das und kann man da irgendwas machen das sie tagsüber mehr stillt? Es kann doch nicht sein das sie 5 Stunden nichts trinken wollte! :( es nervt mich ehrlich gesagt etwas...
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Bei uns hat unterwegs dann Stillen in der Trage noch ne Weile funktioniert. Oder wenn wir bei Freunden waren, dass ich mit ihr in‘s abgedunkelte Schlafzimmer gegangen bin. Ansonsten war bei uns stillen unterwegs auch quasi unmöglich, weil die Welt zu spannend war. Ich wünsche dir starke Nerven und dass sie bald genug isst, dass ihr Essen und ggf. Wasser unterwegs als Alternative nutzen könnt.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Nadine212 hat geschrieben: 13.10.2019, 14:54 Hallo ihr Lieben,

Meine Maus wollte gerade 5 Stunden nicht stillen, alles andere ist interessanter (wir waren unterwegs) und nachts will sie dann Dauerstillen..kennt ihr das und kann man da irgendwas machen das sie tagsüber mehr stillt? Es kann doch nicht sein das sie 5 Stunden nichts trinken wollte! :( es nervt mich ehrlich gesagt etwas...
In dem Alter hatten wir auch eine ähnliche Phase. Unterwegs stillen schon mal gar nicht, tagsüber teilweise bis zu 6 Stunden nicht gestillt, wenn dann nur im Liegen im Schlafzimmer. Furchtbare Nächte, in denen alles nachgeholt wurde.

Es hat mich auch tierisch genervt und streckenweise etwas besorgt.
Aber es war wie zu erwarten nur eine Phase 🍀
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Nadine212 hat geschrieben: 13.10.2019, 14:54 Hallo ihr Lieben,

Bei F war das so mit 3 Monaten. Mir hat das damals echt Sorgen gemacht. Ist aber vorbei gegangen...
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Sie hat dann jetzt wenigstens oft getrunken, hab auch ständig die Fontanelle begutachtet und geschaut ob sie Pipi gemacht hat :( war etwas wenig für mein Geschmack also hoffe ich sogar das sie nachts alles nachholen wird.

Aber es beruhigt mich das es wohl nur eine Phase ist. So kannte ich das nicht, 3,5-4 Stunden waren das längste tagsüber, haben die Babys dann wirklich kein Hunger oder sind sie nur abgelenkt?
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Bei mir funktioniert auch jetzt noch nur "im fast dunklen Schlafzimmer stillen" ansonsten ist alles viel interessanter als sinnvoll stillen. Außer er hat wirklich massiv Kohldampf. Heute auf einer (Gruppen)Wanderung ging es, etwas abseits, ich habe ihn auf dem Arm getragen (Flieger/Wiege) und er trinkt da. Aber man muss immer laufen.... Das geht oft besser als still sitzen. Ist nur sau anstrengend für die Arme.
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Lösche Benutzer 26585
hat viel zu erzählen

Beitrag von Lösche Benutzer 26585 »

Bei uns war es eine Phase von ca 2 Monaten und seither ein bisschen besser, aber so richtig ergiebig stillt er tagsüber nicht mehr - außer wenn er wirklich meeeeega hungrig ist oder eine Hand voll Nähe braucht.
Habe mir anfangs auch Sorgen gemacht, aber irgendwann die Nase voll vom Sorgen machen. Was hier seit kurzem sehr gut funktioniert um nächtliches Nachholen einzuschränken: abends zusammen baden und dabei stillen. Da kommt er richtig gut runter und trinkt sehr effektiv. Alles andere ist in dem Moment uninteressant, weil die Brust so offenbar und nah ist. So retten wir uns immerhin bis 1 oder 2 Uhr nach dem Schlafengehen.
Ansonsten hat eine zeitlang hier auch stillen kn der Trage sehr gut geklappt.
Vicky mit Mäuserich 01/2019 und dem Löwen 08/2021
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Danke ihr Lieben.
Ich nehme es mal einfach so hin das meine Maus tagsüber viel zu abgelenkt ist zum trinken :lol:

Ich hab gerade aber auch eine heiße Diskussion darüber die leider zu eskalieren scheint. Eine Mama möchte ihr Baby nachts nur noch 1-2 stillen und tagsüber 4-5 mal da das ja ausreichend ist (5,5 monate alt und bekommt Beikost und Wasser).
Ich sagte das das nicht korrekt ist aber sie sagt ihre Hebamme und Kinderarzt sagten das reicht.
Und das was ich mache entwickelt sich dann später zur schlechten Gewohnheit da das Kind lernt nachts ständig zu trinken (wir stillen meistens stündlich). Ich sage ihr es ist nächtliches abstillen aber sie sagt ein Baby muss nicht ständig trinken.

Ich finde es schlimm und denke ernsthaft darüber nach den Kontakt abzubrechen :(
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Oh je :( Ich weiß, wie du dich fühlst, weil ich die Situation auch schon hatte.

Versuch dich von diesem Missionierungsgedanken frei zu machen. Ihr Baby wird nicht verhungern und wahrscheinlich besser mit der Situation klar kommen, als du ihm gerade zutraust. Und in einem halben Jahr habt ihr höchst wahrscheinlich beide fröhliche, aufgeweckte Kleinkinder, denen man im Alltag überhaupt nicht anmerkt, dass das eine nach Bedarf stillen darf und das andere nicht.

Wenn dich das zu sehr mitnimmt schränk den Kontakt so lange ein. Und/oder hört einfach auf, über diese Themen zu reden.

Eine andere Wahl als ihre Erziehungsentscheidung zu akzeptieren, hast du eh nicht. Gerade wenn zwei Autoritätspersonen auf ihrer Seite sind, wird deine Meinung sie ganz sicher nicht zum Umdenken bringen.

Klar, auf diese Weise wird sie sehr schnell abgestillt haben (höchstwahrscheinlich), weil sie im nächsten Schritt Stillmahlzeiten durch Brei ersetzen wird (so das klassische Vorgehen). Das ist aber ihr gutes Recht, auch wenn du es schrecklich für das Kind findest.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“