Was tun gegen Langeweile zu Hause?

Moderatoren: Toony, Momolina

Delta
ist gern hier dabei

Was tun gegen Langeweile zu Hause?

Beitrag von Delta »

Meine Große ist gerade ziemlich oft unglücklich zu Hause, weil sie sich langweilt. Sie spielt sehr ungern alleine.

Früher habe ich oft mit ihr gespielt, aber jetzt habe ich so gar keine Lust mehr dazu, und mit inzwischen zwei Kindern bin ich auch mehr im Haushalt eingespannt.
Sie liebt Rollenspiele und kann sehr fantasievoll spielen, aber das geht halt oft nur so 15 Minuten gut, dann fängt sie an, sich aufzuregen. Sie sagt dann immer, dass sie Wackelbeine bekommt. Malen und Kneten macht sie auch gerne, aber es soll immer jemand mitmachen.

Ich versuche, so oft es geht andere Kinder einzuladen, aber das ist halt auch nicht rund um die Uhr möglich. Wenn sie sich langweilt, würde sie am liebsten immer YouTube gucken, aber da haben wir inzwischen die Regel, dass es nur abends erlaubt ist.

Mir tut es leid, sie so leiden zu sehen, und deshalb wollte ich fragen, womit eure Vorschulkinder sich alleine zu Hause beschäftigen? Vielleicht ist ja auch eine Idee für meine Große dabei, weil ich bin gerade etwas ratlos.

Liebe Grüße, Delta
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
pqr
SuT-Legende

Re: Was tun gegen Langeweile zu Hause?

Beitrag von pqr »

Könntest Du sie nicht auch bei den Sachen im Haushalt mitmachen lassen, gemeinsam backen, kochen, Staub wischen, Staubsaugen, Wäsche falten, sowas?
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
schlangengurke
Prof. Dr. SuT

Beitrag von schlangengurke »

Oder vorschlagen, dass dieses oder jenes Spielzeug jetzt doch endlich mal weg kann... Erhöht hier dessen Attraktivität ungemein.
Sternenfaengerin
Power-SuTler

Beitrag von Sternenfaengerin »

Hier ist Tiptoi und immer wieder Lego angesagt, außerdem Hörspiele und malen/basteln... mein Kleiner ist aber der Kleinere, beim Großen war das auch deutlich schwerer bzw ganz anders.
mit schon ganz schön groß 10/08 und noch nicht ganz groß 11/14
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich tausche Spielzeug wirklich oft aus, das erhöht die Attraktivität des Vorhandenen auch. Der Rest wandert auf den Dachboden.
Der Goldjunge ist ja gleich alt. Er bastelt leidenschaftlich gerne und auch nur bei mir. Ich nähe währenddessen und nehme natürlich die drölfzigtausend Scherenschnitte zur Kenntnis. Er webt auch gern und mag einfache Stickarbeiten. Bügelperlen sind auch toll. Oder Hammerspiel mit so Vorlagenkarten. Und Stickerbücher mit Szenen zum bekleben. Ausmalvorlagen die nachher eine Jahreszeitliche Deko geben (zB von Bine Brändle) und Prickelvorlagen liebt er auch. Das geht alles alleine, aber in meiner Nähe. Also echt viel Bastelkram hier.
Hörspiele hört er tatsächlich alleine, da ist mehr Ruhe. Kapla sind auch beliebt. Tiptoi auch.
Kochen und Backen helfen mögen beide Kinder, zeitweise hilft er auch gerne bei der Wäsche.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Meine Große konnte sich früher auch nur schwer allein beschäftigen, ich glaube, so ein bisschen liegt es auch daran, dass die ersten Kinder anfangs immer "bespielt" werden...
Mittlerweile geht es aber sehr gut. Sie spielt am liebsten Playmobil und sie malt sehr viel, dabei hört sie oft Hörspiele. Sie schaut sich auch häufig Bücher an, manchmal spielt sie Duplo oder mit ihren Puppen.
Sie kommt vielleicht einmal am Tag und sagt, sie habe Langeweile - ich schlage dann eigentlich grundsätzlich nichts vor sondern sage nur "oh, dir fällt bestimmt bald was Tolles ein". Wenn ich es zuließe, würde sie mich sonst sicherlich zum Entertainer machen..... oft hat sie dann selbst ganz kreative Ideen. Ich glaube, ein bisschen Langeweile ist gar nichts Schlechtes, man muss es nur erst "aushalten".
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Kleine
Power-SuTler

Beitrag von Kleine »

Das wollte ich auch sagen: Langeweile ist absolut notwendig, sonst geht die Spielfantasie flöten. Wobei ich da gut reden habe, meine Kinder langweilen sich so gut wie nie, sie haben immer irgendwelche Forschungsprojekte laufen...
LG
Anika

mit Grinsebacke (04/11) & Mini-Kämpfer (11/14) an der Hand, Blondinchen und den wilden Jungkatern auf der Bettdecke sowie Apportierkatze, rotem Einohrtiger und Kampfkuschelkater fest im Herzen
Delta
ist gern hier dabei

Beitrag von Delta »

@pqr, hin und wieder hilft sie mir im Haushalt, vor allem beim Kochen oder Backen. Ihre Ausdauer ist halt nicht riesig, nach 10 Minuten mitmachen hat sie oft keine Lust mehr. Und wenn sie eh schon schlechte Laune hat wegen Langeweile, blockt sie es eher ab.

@Schlangengurke, Spielsachen wegpacken werde ich mal probieren. Wobei wir eigentlich gar nicht so viel haben, das gänzlich unbespielt rumliegt.

@MamaMonster, das klingt harmonisch bei euch, so würde ich es mir auch wünschen. In meiner Nähe zu sein ist meiner Großen auch ganz wichtig. Wir haben jetzt ein extra Spielzimmer in unserer neuen Wohnung, aber bisher wird es kaum von ihr allein genutzt und das Spielzeug eher ins Wohnzimmer geschleppt. Das stört mich auch nicht. Wir müssen halt noch einen dauerhaften Modus finden, wo sie in meiner Nähe sein kann und da ihren Kram macht und ich mache meinen.

Das klappt auch phasenweise ganz gut, wird aber regelmäßig von Langeweile-Krisen unterbrochen. Typischerweise läuft das so, dass sie ein Weilchen wunderbar alleine spielt und dann mitten im Spiel von einem Moment auf den anderen fängt sie plötzlich zu jammern an und bekommt ihre „Wackelbeine“. So als würde sie das Spielen irgendwie zu viel Kraft kosten. Sie wirkt dann auch total unglücklich und will ausgiebig getröstet werden. Das passiert aber irgendwie hauptsächlich in meiner Gegenwart, wenn sie nur mit meinem Mann zusammen ist, spielt sie anscheinend viel ausdauernder alleine. Vielleicht ist das eine Art, sich meine Aufmerksamkeit zu sichern? Oder sie langweilt sich tatsächlich und zeigt es bei mir halt deutlicher. Auf jeden Fall ist ihr Verhalten recht anstrengend für mich.

@Matje, ja, ich habe auch viel mit meiner Großen gespielt. Wobei ich sie eigentlich nicht „bespielt“ habe, sondern mich eher von ihren Ideen habe leiten lassen. An Spielideen und Fantasie mangelt ihr es auch nicht, aber sie hätte am liebsten immer einen Spielpartner zur Umsetzung. Ich weiß nicht, ob das jetzt Gewöhnung ist oder ihr Charakter. Hast du mit deiner Großen das sich alleine beschäftigen irgendwie „geübt“ oder kam das von alleine?

Gerne würde ich eine Aktivität finden, die sie selbstständig und mit Spaß zu Hause machen kann. Die klassischen Sachen wie Puzzeln, Basteln oder Bügelperlen scheinen halt nicht so ihre ganz große Leidenschaft zu sein.
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
Batinka
Profi-SuTler

Beitrag von Batinka »

Gib ihr noch etwas Zeit.
Meine Große ist ähnlich, bleibt kaum bei einer Sache und lange dachte ich, sie könne das gar nicht. Und irgendwann ging es mit basteln los, immer besser, und seit etwa sechs oder neun Monaten verschwindet sie sogar gelegentlich zum Basteln in ihr Zimmer. Sie kam oft mit sehr komplizierten Ideen aus Bastelbüchern, die nur mit Aufwand nachzumachen gewesen wären, inzwischen ist sie selbst total kreativ, es hat einfach sehr lang gedauert.

Bei euch ist ja das Baby gerade am mobil werden, oder? Hat das was mit den Wackelbeinen zu tun? Dass sie entweder unruhig wird um dich bei sich zu halten oder weil du unbewusst nicht ganz bei ihr bist, „nur schnell was machen und dann zum Baby“ im Kopf hast, oder den wartenden Haushalt? Bei uns hilft es den Großen ins eigene Spiel zu kommen wenn ich mir ganz klar einen Moment für sie nehme- fünf Minuten innerer Timer in denen (außer jemand blutet oder das Haus brennt) nichts anderes an die Reihe kommt.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist.

12-10-7
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Ich habe es nicht geübt, ich glaube, es kam zu einem mit dem Alter, und zum anderen quasi aus der Not heraus, weil ich einfach nicht mehr die Zeit hatte, als die Geschwisterkinder dazu kamen.
Bei uns ist ja auch der Abstand etwas kleiner, sie spielt auch viel mit ihrem Bruder.

Ich glaube aber auch, dass der Charakter da sehr mit reinspielt. Der Mittlere war schon als Baby so selbstzufrieden, und schon mit zwei kann der ewig allein mit seinen Autos spielen, oder er verschwindet und schaut sich eine halbe Stunde oder länger alleine Bücher an. Spielt auch völlig selbstvergessen allein draußen. Das wäre bei meiner Tochter undenkbar gewesen. Sie ist ein sehr extrovertierter Typ und am liebsten immer mit anderen Kinder zusammen.
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“