Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

deidamaus
Mod a.D.

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von deidamaus »

Eine schlechte Darmflora isr definitiv nicht gut für die körpereigene Abwehr. Ein zu viel an Zucker kann da sicherlich einen negativen Effekt haben, die Frage ost nur, wieviel ist zu viel?

Zu den Probiotika: Bei gestillten Kindern würde ich auf jeden Fall damit vorsichtig sein, da sie auch unerwünschte Nebenwirkungen haben können:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... hapter:all

D. h. Stillen ist gier am Besten.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Danke für die Info!

Und klar, wann Zucker zu viel ist, ist die Frage. Sicherlich auch bei jedem Menschen unterschiedlich. Merkt man dann vermutlich im Zweifelsfall an seinem Immunsystem, Pilzen oder so, schätze ich ...
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

deidamaus hat geschrieben: 03.10.2019, 22:35 Eine schlechte Darmflora isr definitiv nicht gut für die körpereigene Abwehr. Ein zu viel an Zucker kann da sicherlich einen negativen Effekt haben, die Frage ost nur, wieviel ist zu viel?

Zu den Probiotika: Bei gestillten Kindern würde ich auf jeden Fall damit vorsichtig sein, da sie auch unerwünschte Nebenwirkungen haben können:
https://www.deutsche-apotheker-zeitung. ... hapter:all

D. h. Stillen ist gier am Besten.

Liebe Grüße
deidamaus
Danke, das wusste ich nicht. Wäre sicher nochmal sinnvoll, das genauer auseinander zu nehmen. An einer Stelle heißt es ja, dass Probiotika verhindern, dass die Darmflora wird wie vorher. Aber ist das Vorher immer gut? Die traditionellen Lebensmittel wie Kimchi und Sauerkraut haben ja auch Lactobazillen und die Menschen haben früher viel Aufwand betrieben, solche Nahrungsmittel zu essen. Hat alles eben viele Seiten.

Was sagst du dann zu den Fakt in dem Link letztens, dass 33% der Mamas keine Lactobazillen haben? Diese Kinder sind ja dann durch die Milch allein nicht optimal versorgt. Ich bin da sehr unschlüssig.
2014 und 2019
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Mein Baby klemmt seit etwa zwei Wochen beim Stillen ab und zu völlig unvorbereitet meine Brustwarze zwischen ihren Kauleisten ein. Das tut sauweh, ich muss dann immer einen kurzen Schrei ausstossen. Habt ihr eine Ahnung, warum sie das macht?
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

Hier war es immer Zahnen
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Hier auch
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
IndieRina

Beitrag von IndieRina »

Ah okay, klingt logisch. Sie hat bislang nur die beiden Schneidezähne unten.
Mama von Knopf (09/15) und Knöpfin (02/19)
pqr
SuT-Legende

Beitrag von pqr »

Pirouge

Das führt vielleicht etwas weit und ist sicher auch fast philosophisch.
Ich wäre aber gar nicht so sicher, ob es nur ein optimales Mikrobiom gibt oder mehrere geeignete Möglichkeiten, die zum Menschen und seiner Ernährung und Umgebung passen bzw. sich angepasst haben.
Biologie beeinhaltet ja durchaus Diversität.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
Pirouge
Dipl.-SuT

Beitrag von Pirouge »

pqr hat geschrieben: 04.10.2019, 21:36 Pirouge

Das führt vielleicht etwas weit und ist sicher auch fast philosophisch.
Ich wäre aber gar nicht so sicher, ob es nur ein optimales Mikrobiom gibt oder mehrere geeignete Möglichkeiten, die zum Menschen und seiner Ernährung und Umgebung passen bzw. sich angepasst haben.
Biologie beeinhaltet ja durchaus Diversität.
Ganz sicher verschiedene! Da gibt es ja auch viel Forschung dazu, verschiedene Typen von Menschen und so.
Aber dass es verschieden mögliche gute gibt, heißt nicht, dass das alle oder die meisten sind. Gerade bei unserer Ernährung. Aber das ist tatsächlich ein weites Feld und zusammen mit dem enterischen Nervensystem ein hippes und neues Forschungsfeld :-).
2014 und 2019
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Pirouge hat geschrieben: 04.10.2019, 14:09
Was sagst du dann zu den Fakt in dem Link letztens, dass 33% der Mamas keine Lactobazillen haben? Diese Kinder sind ja dann durch die Milch allein nicht optimal versorgt. Ich bin da sehr unschlüssig.
Dann scheinen Lactobazillen nicht zwingend notwendig zu sein, um eine optimale Versorgung des Babys zu gewährleisten. Jedenfalls nicht für alle Kinder.

Deswegen finde ich es persönlich auch nicht sinnvoll Probiotika an gestillt Kinder zu verabreichen, da die darin enthaltenen Bakterien eventuell garnicht die Bakterien sind, die das Kind braucht. Hier besteht halt noch ein enormer Forschungsbedarf.

Liebe Grüße
deidamaus
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Stillforum“