Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

LittlePolarbear
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von LittlePolarbear »

Cbra19 hat geschrieben: 27.09.2019, 21:32 Danke für die schnelle Antwort.
Wir stillen immer viel und es ist auch mein 2. Stillkind, aber jetzt war ich kurz verunsichert.
Liegt vermutlich auch am weinenden Mäusekind.
Er hat Blähungen, aber das liegt ja nicht am Stillen.
Hatte mich halt auch gefragt, ob das am Antibiotikum liegen kann, wenn das intravenös gegeben wird.
Mäusekind ist 10 Wochen alt ...
Kann defintiv vom iv AB kommen. Ich hatte selbst auch schon das Vergnügen 😣
Alle 2 Stunden stillen finde ich überhaupt nicht häufig, sondern ganz normal. Der Bär hat häufig in viel kürzeren Abständen gestillt und hat kaum Dreimonatskoliken. Aber deine Maus ist im KH (fremde Umgebung), hat einen Infekt (Aua!), bekommt ein Antibiotikum, welches natürlich auch auf die Darmflora wirkt. Das Mäusekind hat richtig viele Gründe zu weinen, zu häufiges Stillen ist sicher keiner davon.
Gute Besserung für das Mäusekind 🍀 Hoffentlich könnt ihr schnell wieder nach Hause!
mit dem nicht mehr so kleinen Bär (2018) und dem Minibär (2025) + zwei Bonustöchtern (2008 & 2011)
Cbra19
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cbra19 »

Vielen Dank für eure lieben Antworten :D
Haben heute erfahren, dass wir noch ein paar Tage bleiben müssen...

P.S.: Die Nachtschwester sagte, ach, sie stillen nach Bedarf und dann: ja, das schlimme Bauchweh kann vom Antibiotikum kommen
Wen man so fragt ...
mit Zaubermaus (7/14) und Mäusekind (7/19)
Cbra19
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Cbra19 »

Kleines Update:
wir dürfen heute wieder nach Hause :)
mit Zaubermaus (7/14) und Mäusekind (7/19)
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Cbra19 hat geschrieben: 01.10.2019, 11:27 Kleines Update:
wir dürfen heute wieder nach Hause :)
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin gute Besserung!
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Montse
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Montse »

Also vielleicht eine meeeega doofe Frage, aber ich lese hier ganz oft vom nächtlichen Abstillen nach Gordon.
Was machen denn Kinder, die NICHT mother-led nachts abgestillt werden? Klar, ich kann mir schon vorstellen, dass die Spannbreite individuell ist, aber was kann ich denn ungefähr erwarten wenn ich mein Kind einfach machen lasse?
Wir stillen nachts ganz ganz oft, aktuell so 10 bis 15 mal würde ich schätzen, vor allem am späten Abend und am frühen Morgen. Bleibt das noch monatelang so?
Ich würde mich freuen, wenn ein paar von Euch erfahrenen Mamas mal schreibt, wie das child-led nächtliche Abstillen bei euch lief 🤗
mit drei Töchtern: E (2018) 💚, M (2021) ❤️ und A (2025) 🧡
und vier kleinen ⭐
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Wahrscheinlich nicht das, was Du hören möchtest, aber ich habe im Mai (also mit 21 Monate altem Kind) nachts abgestillt, weil ich es nicht mehr ertragen habe, alle 1,5 bis 2 Stunden wach zu sein 🙈
Ich weiß natürlich nicht, wie es weiter gegangen wäre, wenn ich meiner Tochter die freie Wahl gelassen hätte, aber ich befürchte, dann wären die Nächte auch jetzt noch ähnlich.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
splischsplasch
Profi-SuTler

Beitrag von splischsplasch »

Montse hat geschrieben: 01.10.2019, 14:25 Also vielleicht eine meeeega doofe Frage, aber ich lese hier ganz oft vom nächtlichen Abstillen nach Gordon.
Was machen denn Kinder, die NICHT mother-led nachts abgestillt werden? Klar, ich kann mir schon vorstellen, dass die Spannbreite individuell ist, aber was kann ich denn ungefähr erwarten wenn ich mein Kind einfach machen lasse?
Wir stillen nachts ganz ganz oft, aktuell so 10 bis 15 mal würde ich schätzen, vor allem am späten Abend und am frühen Morgen. Bleibt das noch monatelang so?
Ich würde mich freuen, wenn ein paar von Euch erfahrenen Mamas mal schreibt, wie das child-led nächtliche Abstillen bei euch lief 🤗
Ergänzende Frage zu Montse: Ab welchem Alter habt ihr abgestillt und war das noch im Familienbett?
Sohn 1 (08/18), Sohn 2 (08/21), Tochter (09/25) und Ehemann
Rinrin
Profi-SuTler

Beitrag von Rinrin »

Ich bin in der glücklichen Situation gewesen dass das Kind einfach irgendwann angefangen hat von selbst durchzuschlafen. Da hat sich die Frage nicht wirklich gestellt ob ich selbst nachhelfen soll. Wenn sie jetzt doch mal aufwacht (wegen Alptraum oder anfänglich noch wegen Hunger zb) gabs in der Schwangerschaft Milch aus dem magic*cup und jetzt wieder Brust.
Das mit dem durchschlafen hat aber mit hirnreife mehr zu tun.

Ich weiß nicht ob man das bei uns als „abgestillt“ bezeichnen kann.. aber relativ oft durchgeschlafene Nächte hatte ich ab ca 1,5 je nachdem wie sie drauf war (Sprünge, Zähne, krank etc...)
Familienbett haben wir bis heute.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Eulenmama90
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Eulenmama90 »

Ich glaube, dass mein Kind eher unkompliziert war und mich damit auch sehr überrascht hat, weil sie einerseits doch noch recht jung war und andererseits man hier viel über unruhige Nächte liest und es nach den sonst eher anstrengenden Nächten so gut wurde.

In dem Alter deines Kindes hat meine Große auch noch sehr viel gestillt. Als sie 15 Monate alt war, würde ich wieder schwanger. Sie hat dann ungefähr alle zwei Stunden nachts gestillt und tagsüber alle 3-4 Stunden. Mit ca 17 Monaten hat sie ihr Abstände nachts immer mehr verlängert bis sie mit 18 Monaten durchgeschlafen hat. Seitdem mussten wir vielleicht insgesamt 5-10 Mal nachts mit ihr aufstehen, weil sie Hunger oder Durst hatte. Sie ist jetzt fast 26 Monate alt und kam nur kurz nach der Geburt des Kleinen einmal auf die Idee nach nächtlichem Stillen zu fragen, hat aber das nein und kuscheln akzeptiert. Dafür schläft sie halt mit viel Körperkontakt zu meinem Mann und macht nur noch sehr selten Mittagsschlaf und wenn dann nur im Fahrradanhänger.

Sie schläft auch noch im Familienbett. Wir haben aber auch ein Gitterbett an der einen Seite stehen, in dem sie schläft, wenn sie Abends auf dem Nachhauseweg eingeschlafen ist. Da kommt sie dann auch mal nachts zu uns rübergerutscht.
mit der Eule (08/17), dem Quatschkopf (07/19) und der Kleinen (09/21) unterwegs
Klarrti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Klarrti »

Montse hat geschrieben: 01.10.2019, 14:25 Also vielleicht eine meeeega doofe Frage, aber ich lese hier ganz oft vom nächtlichen Abstillen nach Gordon.
Ich habe nachts keine Abstillversuche gestartet und es wurde nach dem 2. Geburtstag besser, so ab 2 1/2 haben wir Nächte mit nur 1x Stillen, meistens sind es noch 2x, selten 3x. Öfter kommt glaube ich nicht mehr vor.
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“