Ist aber nur angelesenes Wissen, das mir geholfen hat. Ob das jetzt fachmännisch korrekt ist....
Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
königsmadl
- Dipl.-SuT
Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort
Oder beim Stillen/Pumpen mit einer elektrischen Zahnbürste oder anderen vibrierenden Sachen
den Milchstau ausmassieren.
Ist aber nur angelesenes Wissen, das mir geholfen hat. Ob das jetzt fachmännisch korrekt ist....
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Das kann ich nochmal probieren. Die Brust ist zwar jetzt wieder weicher bzw weich, aber tut fies weh. Verhärtung kann ich keine mehr tasten. Die andere Seite ist plötzlich auch immer mal wieder sehr voll, aber da ist es null schmerzhaft. Was kann da nur los sein? Trinkverhalten hat sich nicht wirklich verändert.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
2 Sternenkinder fest im Herzen
Rumpelwicht (Mai 2019)
- Maxmama
- ist mit Leidenschaft dabei
Was du beschreibst waren auch 1:1 meine Symptome vergangenes Wochenende, jetzt ist wieder alles OK.
Ich hatte auch noch 1-2 Tage Schmerzen und hab dann 2x Ibuprofen 400 genommen. Hab vor dem Stillen konsequent gewärmt und danach gekühlt bzw. Topfen.
Bei mir waren davor 2 stressige Tage mit vielen Terminen, da hat mein Zwerg insgesamt weniger getrunken, daher plötzlich alles voll. Plus ich war sehr müde und hab versehentlich in einer Nacht nur einseitig gestillt weil ich so müde war.
Hat sich jetzt wieder alles normalisiert. Alles Gute dir!
Ich hatte auch noch 1-2 Tage Schmerzen und hab dann 2x Ibuprofen 400 genommen. Hab vor dem Stillen konsequent gewärmt und danach gekühlt bzw. Topfen.
Bei mir waren davor 2 stressige Tage mit vielen Terminen, da hat mein Zwerg insgesamt weniger getrunken, daher plötzlich alles voll. Plus ich war sehr müde und hab versehentlich in einer Nacht nur einseitig gestillt weil ich so müde war.
Hat sich jetzt wieder alles normalisiert. Alles Gute dir!
-
Schnecke106
- ist nicht mehr wegzudenken
Dankeschön! Inzwischen ist die Brust auch rot an der Innenseite und schmerzhaft an der Unterseite. Hoffentlich ist es bald geschafft. Ich habe immer so Angst vor Brustentzündung. Immerhin kein Fieber.
Muggel (August 2015)
Rumpelwicht (Mai 2019)
Rumpelwicht (Mai 2019)
-
Cbra19
- schreibt ganz schön oft
Ich habe eine kurze Frage:
Mäusekind und ich sind mit Harnwegsinfekt im KH.
Jetzt sagte eine Schwester, dass ich ja auch alle 2 Stunden gestillt hätte und das Kind einen dicken Bauch hat und deshalb so schlimme Blähungen.
Er hat heute sehr lange, sehr geweint, was er aber sonst so nicht macht - also er hat Blähungen und weint deshalb auch manchmal.
Kann das denn sein, dass ich wirklich zu viel gestillt habe und das Mäusekind deshalb Blähungen hat?
Kann das ansonsten von intravenösen Antibiotika kommen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Jetzt sagte eine Schwester, dass ich ja auch alle 2 Stunden gestillt hätte und das Kind einen dicken Bauch hat und deshalb so schlimme Blähungen.
Er hat heute sehr lange, sehr geweint, was er aber sonst so nicht macht - also er hat Blähungen und weint deshalb auch manchmal.
Kann das denn sein, dass ich wirklich zu viel gestillt habe und das Mäusekind deshalb Blähungen hat?
mit Zaubermaus (7/14) und Mäusekind (7/19)
- Rinrin
- Profi-SuTler
Quatsch. Blasenentzündung ist einfach greislig. Und gegen Luft im Bauch hilft „Fahrradfahrern“ oder abhalten besser als wenig stillen. Ist sie stillberaterin? Schuster bleib bei deinen Leisten.Cbra19 hat geschrieben: 27.09.2019, 21:20 Ich habe eine kurze Frage:
Bei korrekter Technik schluckt ein Kind ja auch kaum Luft.
Allerdings würde ich eine darmaufbaukur machen wenn ihr Antibiotikum bekommt. Und Antibiotikum würde ich eher für blähbauch verantwortlich machen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
Cbra19
Danke für die schnelle Antwort.
Wir stillen immer viel und es ist auch mein 2. Stillkind, aber jetzt war ich kurz verunsichert.
Liegt vermutlich auch am weinenden Mäusekind.
Er hat Blähungen, aber das liegt ja nicht am Stillen.
Hatte mich halt auch gefragt, ob das am Antibiotikum liegen kann, wenn das intravenös gegeben wird.
Mäusekind ist 10 Wochen alt ...
Wir stillen immer viel und es ist auch mein 2. Stillkind, aber jetzt war ich kurz verunsichert.
Liegt vermutlich auch am weinenden Mäusekind.
Er hat Blähungen, aber das liegt ja nicht am Stillen.
Hatte mich halt auch gefragt, ob das am Antibiotikum liegen kann, wenn das intravenös gegeben wird.
Mäusekind ist 10 Wochen alt ...
-
OrangerStier
- Dipl.-SuT
Ja Blähungen kann von dem Antibiotikum kommen.
Auserdem kann sir ja auh über die Blasenentzündung schmerzen haben.
Auserdem kann sir ja auh über die Blasenentzündung schmerzen haben.
- Rinrin
- Profi-SuTler
Das mit dem intravenösen Antibiotikum hab ich mich letztens auch gefragt. Ich hab nämlich selbst welches bekommen nach dem KS letzten Monat. Also die Frage würde ich noch offen halten.
Selbst hab ich für mich prophylaktisch eine aufbaukur gemacht.
Aber ihr seid ja auch „leider“ voll in der Zeit für dreimonatskoliken oder was auch immer das ist.
Man sagt die Kinder schreien wegen der luft im Bauch. Andere sind der Meinung die Kinder haben Luft im Bauch weil sie so schreien.
Jedenfalls scheint dieses dreimonatskolikphänomen in anderen Kulturen nicht dem Bauch zugeordnet zu werden.
Wuz hatte das auch. Jeden Abend - aber bei uns hat abhalten geholfen. Ob es wirklich ein Druck im Bauch war oder ob sie das wohlige Gefühl der Erleichterung dazu gebracht hat ruhig zu werden kann ich nicht sagen.
Ich hoffe du findest deinen Weg dem mäusekind das Leben leichter zu machen.
Aber ihr seid ja auch „leider“ voll in der Zeit für dreimonatskoliken oder was auch immer das ist.
Man sagt die Kinder schreien wegen der luft im Bauch. Andere sind der Meinung die Kinder haben Luft im Bauch weil sie so schreien.
Jedenfalls scheint dieses dreimonatskolikphänomen in anderen Kulturen nicht dem Bauch zugeordnet zu werden.
Wuz hatte das auch. Jeden Abend - aber bei uns hat abhalten geholfen. Ob es wirklich ein Druck im Bauch war oder ob sie das wohlige Gefühl der Erleichterung dazu gebracht hat ruhig zu werden kann ich nicht sagen.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
-
Cbra19
Ja, ich weiß, wir sind auch voll in der „Schreizeit“.Rinrin hat geschrieben: 27.09.2019, 21:44 Das mit dem intravenösen Antibiotikum hab ich mich letztens auch gefragt. Ich hab nämlich selbst welches bekommen nach dem KS letzten Monat. Also die Frage würde ich noch offen halten.
Aber es war heute das erste Mal so schlimm und durch die Infusion ging auch Tragen nicht so und dann kam noch die Schwester...
Das hat mich verunsichert.
Wir gucken mal, wie es sich entwickelt und stillen munter weiter.