Fingerfood-BLW Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
-
pqr
- SuT-Legende
Re: Fingerfood-BLW Austauschthread
Lämpchen
Das kann von der Kita sein, muss aber nicht.
Viele Kinder haben in dem Alter enr Neophbie Phase, in der sie nur eingeschränkt und kohlenhydratlastig essen. Auch meine Tochter, die in dem Alter noch zu Hause war.
Ab 1 gab es hier etwas Salz und normal Gewürztes, allerdings noch kaum Zucker.
Das kann von der Kita sein, muss aber nicht.
Viele Kinder haben in dem Alter enr Neophbie Phase, in der sie nur eingeschränkt und kohlenhydratlastig essen. Auch meine Tochter, die in dem Alter noch zu Hause war.
Ab 1 gab es hier etwas Salz und normal Gewürztes, allerdings noch kaum Zucker.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Sam
- alter SuT-Hase
Ich kann nicht mit Erfahrungen dienen, aber ich wäre über süße Brotaufstriche, und das täglich, auch nicht glücklich. Bei uns wird aber gerade auch mit viel weniger Begeisterung gegessen und manches strikt verweigert.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
- IdieNubren
- Prof. Dr. SuT
Mein noch zuhause Kind isst aktuell auch eingeschränkter - sie bleib Obst Fan, aber beim Gemüse wird sie auch wählerischer. Wurst mag sie auch lieber als noch vor ein paar Monaten.
Übrigens bekommt sie ganz normales familienessen.
Übrigens bekommt sie ganz normales familienessen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Hm, ok. Danke. Ich werd es mal noch beobachten, ich hatte halt den Eindruck, dass sie einfach unser ganz normales Essen plötzlich langweilig findet, abgesehen von irgendwelchen Snacks und Obst und etwas ungesünderen Dingen, die es eigentlich nur ausnahmsweise und in kleinen Mengen gibt (also Wurst z. B.) Neophobie wäre ja eher, dass sie was Neues nicht anrühren würde, also wenn sie es noch nicht kennt? Aber in der Kita isst sie ja, wird uns zumindest gesagt (und glaube ich auch, sonst wäre sie zu Hause ja hungriger). Es sind Sachen, die wir immer gegessen haben, daher dachte ich, ihr sei das jetzt zu wenig gewürzt oder so, wir kochen momentan schon noch mit weniger Salz und salzen uns dann halt bei Bedarf noch nach (andererseits tut uns etwas weniger Salz sicher allen gut, hatten früher eher schon zu viel).
Aber vielleicht liegts ja auch gar nicht am Essen selbst, sondern daran dass sie insgesamt etwas durch den Wind ist wegen der Eingewöhnung, keine Ahnung.
Aber vielleicht liegts ja auch gar nicht am Essen selbst, sondern daran dass sie insgesamt etwas durch den Wind ist wegen der Eingewöhnung, keine Ahnung.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
pqr
- SuT-Legende
Neophobie ist dann vielleicht nicht das richtige Wort für Eure Situation. Nichtsdestotrotz haben viele Kinder in dem Alter eine Phase, in der sie selektiv und kohlenhydratlastig essen.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Rumpelpumpel
- gut eingelebt
Trauben, Oliven, Kirschtomaten gibt es hier nur der Länge nach geviertelt. Sonst sind die einfach ein echt mieses Erstickungsrisiko.
In den USA wird empfohlen, solche Sachen zu vierteln bis die Kinder 5 Jahre alt sind.
Da erstickt wohl eine signifikane Zahl jährlich an Hotdogs und anderen runden Dingen.
Ich finds vernünftig, wenn die KiTa kleine runde Dinge viertelt.
Nicht vernünftig finde ich den Honig. Imker empfehlen teilweise, Honig bis 3 Jahre gar nicht zu geben (auch wegen Botulismus). Aber vielleicht ist der Imkerhonig doch nochmal anders beschaffen als der, den die Industrie verwendet.
In den USA wird empfohlen, solche Sachen zu vierteln bis die Kinder 5 Jahre alt sind.
Da erstickt wohl eine signifikane Zahl jährlich an Hotdogs und anderen runden Dingen.
Ich finds vernünftig, wenn die KiTa kleine runde Dinge viertelt.
Nicht vernünftig finde ich den Honig. Imker empfehlen teilweise, Honig bis 3 Jahre gar nicht zu geben (auch wegen Botulismus). Aber vielleicht ist der Imkerhonig doch nochmal anders beschaffen als der, den die Industrie verwendet.
Grüße von Rumpelpumpel mit dem kleinen V (11/18)
-
Reh
- Miss SuTiversum
Wie schaffst du es, Trauben, Kirschtomaten, etc. zu vierteln, ohne dass es nur noch Matsch ist?
Ich halbiere nur...
Ich halbiere nur...
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
-
Rumpelpumpel
- gut eingelebt
Aktuell sind die Messer noch ganz neu und irre scharf.Reh hat geschrieben: 23.09.2019, 21:01 Wie schaffst du es, Trauben, Kirschtomaten, etc. zu vierteln, ohne dass es nur noch Matsch ist?![]()
Ich halbiere nur...![]()
Die gehen durch die Häute als wären sie Butter.
Ich bin da aber auch ein bisschen ängstlich
Grüße von Rumpelpumpel mit dem kleinen V (11/18)
-
Lämpchen
- ist mit Leidenschaft dabei
Weiß jemand spontan, wo man dazu evtl. eine "offizielle" Empfehlung oder so nachlesen kann? Also zu der Sache mit der Erstickungsgefahr und dem Halbieren? Oder auch dem Honig? Ich finde das ganz schön krass, dass ausgerechnet eine Krippe davon offenbar noch nix gehört zu haben scheint und überlege, ob ich da nicht mal nachfrage? Ich hab keine Lust, mein Kind irgendwann in der Klinik mit Luftröhrenschnitt abholen zu müssen statt in der Kita.
Ansonsten googel ich selber rum ... aber hier gibts doch immer so bewanderte Leute.
Ansonsten googel ich selber rum ... aber hier gibts doch immer so bewanderte Leute.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sternchen 10/20
-
bluestar
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich weiß da leider auch nichts weiter drüber!
Ich geb Weintrauben allerdings mittlerweile ganz - meine Info war dass weiche Sachen nicht so gefährlich sind?!
Aber ich finde eure Kita ziemlich krass - ich hab gerade alle 8 Kitas in unserer Kleinstadt besichtigt und alle (!) waren zuckerfrei. Also keine Marmelade, keine süßen Hauptspeisen, etc. Wenn Kuchen mitgebracht wird für Geburtstage muss das abgesprochen werden. Es gab zwar für mein Empfinden in den meisten zuviel Fleisch und keine war bio (aus Kostengründen), aber immerhin...
Ich geb Weintrauben allerdings mittlerweile ganz - meine Info war dass weiche Sachen nicht so gefährlich sind?!
Aber ich finde eure Kita ziemlich krass - ich hab gerade alle 8 Kitas in unserer Kleinstadt besichtigt und alle (!) waren zuckerfrei. Also keine Marmelade, keine süßen Hauptspeisen, etc. Wenn Kuchen mitgebracht wird für Geburtstage muss das abgesprochen werden. Es gab zwar für mein Empfinden in den meisten zuviel Fleisch und keine war bio (aus Kostengründen), aber immerhin...
+ die Kleine *04/ 2018