Jackenjammer im Herbst

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Mogliki
gehört zum Inventar

Jackenjammer im Herbst

Beitrag von Mogliki »

Kennt ihr das? Der Herbst kommt und plötzlich müsst ihr mit euren Kindern um jedes Kleidungsstück diskutieren. Ja, ein Pullover muss wirklich sein, doch, Socken und Halbschuhe sind jetzt angebrachter als Sandalen und echt, eine Jacke wäre morgens schon empfehlenswert.

Meine Große ist da ein ganz spezielles Exemplar. Die Pulloverfrage haben wir so allmählich geklärt, der Sinn von Socken erschließt sich nach einigen durchgefroren Füßen auch so einigermaßen, aaaaaber die Jacken...
Strickjacke geht halbwegs. Fleecejacke unter Protest. Mit Softshell muss ich dem Kind gar nicht erst kommen und bei Regenjacken (wozu auch klassisches Goretex zählt) läuft sie mir glatt weg.
Da nun aber Strickjacken gar nicht und Fleecejacken nur sehr bedingt winddicht sind, finde ich das gerade nur wenig befriedigend mit Blick auf windige, womöglich gar nasse Herbsttage. Und die Große geht mit dem Kindergarten jeden Tag raus...

Gesucht wird nun also die eierlegende Wollmilchsau der Jackenstoffe. Warm soll er sein, kuschelig, nicht steif (Jeans werden zB auch nicht getragen) und er darf nicht rascheln oder knistern (das ist hier das ko-Kriterium bei Softshell oder Regenjacken, im Übrigen auch bei Matschhosen). Mama möchte zudem aber auch, dass er möglichst winddicht und zumindest halbwegs wasserabweisend ist.
Habt ihr Ideen oder Tipps? Vielleicht übersehe ich ja eine Option. Oder gibt es alternativ Softshell (oder ähnliches), der außen wirklich ganz weich und unraschelig ist (und innen natürlich kuschelig)?
Ich hoffe auf eure größere Stofferfahrung und freue mich über jeden Tipp!
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Seelentattoo
Profi-SuTler

Re: Jackenjammer im Herbst

Beitrag von Seelentattoo »

Ich muss hier mit der mittleren auch jeden Tag diskutieren. Ich lasse sie stumpf anziehen, was sie will, einige Minuten draußen überzeugen Sie dann aber doch davon, dass Jacken und geschlossene Schuhe besser sind.
Allerdings gehen hier alle Stoffe, sie friert sehr schnell und weiß daher winddichte Jacken zu schätzen.
Von daher habe ich leider keinen Tipp für dich.
Mit Mann, drei Bonuskindern (*97, *04, *07) und drei Kindern (*12, *16, *18) sowie unserem Sternchen fest im Herzen (05/11)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Ich bin ja noch nicht so stofferfahren, aber von Deiner Beschreibung her würde mir etaproof einfallen. Ich glaube, Cryptomon hat da schon eine Regenjacke draus genäht, vielleicht kann sie Dir etwas mehr zum Stoff sagen.
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Sandwich fleece von Extremtextil ist wasserabweisend, winddicht, kuschelig und raschelt nicht. Den hatte ich vor Jahren Mal, weiß aber nicht ob es denn noch gibt. Gab es glaube ich auch nur in Grau und schwarz, könnte man ja aber bemalen oder beplotten.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Bei Afs gab es mal wasserabweisenden Cord. Der dürfte eigentlich ja nicht rascheln. Gefühlt habe ich ihn aber noch nicht.
Softshell läuft hier ein Glück unter nicht raschelnd. Die Sandalen/Barfuß-Diskussion führe ich aber auch noch täglich.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Den hier meine ich. Da konnte man Wasser drüber laufen lassen, das ist nicht durch gegangen.

https://www.extremtextil.de/sandwich-fl ... 5g-qm.html

Da gibt es noch andere mit ähnlicher Beschreibung in günstiger. Ich weiß nicht, wo das der Unterschied ist.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich würde einen dichten Wollwalk nehmen, ggf. mit Merino-Jersey füttern und evt. zusätzlich so eine Einlage für Winterjacken (gibt's bei uns im Stoffladen) reinmachen.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Ich würde auch zu Walk mit dünnem Futter tendieren
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
Mandala345
alter SuT-Hase

Beitrag von Mandala345 »

Und evtl eine selbst ausgesuchte Applikation oä draufnähen - vielleicht wird die Jacke dann beliebter :wink:
mit Elfe (16), Fee (17), Füchsin (19) und kleiner Eule (21)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Den Sandwich-Stoff habe ich auch hier, der fühlt sich an wie Fleece. Auch von der Dicke her etwa, also für eichtig kalt wäre er meinem Kind zu dünn. Aber er ist ähnlich wie Softshell. Ich hatte vor, ihn mit bunten Paspelt zu kombinieren und eine Kombijacke daraus zu nähen, also die als Immenjacke und, wenn es kälter wird, noch eine weitere drüber.

Etaproof ist schon etwas fester und ich kann mir nicht vorstellen, dass das dann gut ankommt.

Mein Favorit in der Situation wäre auch Walk.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“