Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
pqr
SuT-Legende

Re: Still-/Pumpmanagement bei sehr krankem und schwachen Neugeborenen

Beitrag von pqr »

Rückenwind

Herzlichen Glückwunsch zum Baby.
Ich würde bei Mondenkinds Tipps bleiben und weiter Pumpen. Sie hat in Stillfragen sicherlich mehr Erfahrung als die Schwester der Neo, deren Fokus und Expertise ja nicht das Stillen ist.
Alles Gute für Euch.
Viele Grüße
pqr

pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
annibi
Prof. Dr. SuT

Beitrag von annibi »

Ich mag dir einfach nur viel Kraft, Mit und ganz viele gute Wünsche dalassen.

Alles Liebe zur Geburt, ich hoffe ihr könnt das alles später gut verarbeiten ....
... mit ya (4/07), fi (05/09) und pa (08/15) fest an der hand; lu (*+6/13) und den *** ganz tief im Herzen!
"Freu dich innig am Herrn ! Dann gibt er dir, was dein Herz begehrt. Befiehl dem Herrn deinen Weg und vertrau ihm. Er wird es fügen." (Ps 37, 4-5)
Erdnuss
alter SuT-Hase

Beitrag von Erdnuss »

Es tut mir leid, was ihr gerade durchmacht und wünsche dir viel Kraft und ganz schnell gute Besserung deinem Baby!

Eine Idee: vielleicht könntest du fragen, ob du dem KH Milch spenden kannst? Dann könntest du weiter so pumpen.
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
matje
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von matje »

Ich wollte dir einfach nur einen Drücker da lassen, wenn du magst ((((rückenwind))))
Fühle mich an meine Tage auf der Neo erinnert, auch wenn der kleine Bär zum Glück gleich sehr fit war. Viel Kraft dir und der Kleinen gute und schnelle Genesung!
The trouble with being a parent is that by the time you are experienced, you are unemployed

matje mit der großen Tänzerin (5/14), dem
kleinen Tiger (10/16) und dem kleinen Bären (3/19)
Sommermama2017
SuT-Legende

Beitrag von Sommermama2017 »

Viel Kraft rückenwind für die Situation und ganz schnelle Besserung für euer Baby!!
Liebe Grüße von Sommermama mit L. 07/17 und A. 01/21
ViolaBo
alter SuT-Hase

Beitrag von ViolaBo »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt, liebe Rückenwind! Ich wünsche euch alles Gute und viel Kraft, und der kleinen schnelle und gute Besserung!
Vio mit kleinem Zauberer 03/17
Mondenkind
Forumsleitung

Beitrag von Mondenkind »

rueckenwind hat geschrieben: 18.08.2019, 17:04 Die Schwester eben sagte mir, dass ich ihrer Einschätzung nach eher nicht pumpen solle, sie hätten bereits Milch für mehrere Tage im Kühlschrank, ich solle meine Milchproduktion nicht noch weiter anregen.
Ich würde, wie gesagt, weiter pumpen. Du kannst die Milch ja zuhause tieffrieren. Das Pumpen ist wirklich sinnvoll zum Anregen der Milchbildung.
Aus meiner großen Angst vor einem Milchstau überlege ich, die Milchproduktion durch Pfefferminz- oder Salbeitee und Kühlen zu drosseln und nur geringe Mengen (eben waren es@ 50 ml pro Seite) abzupumpen bis es halbwegs erträglich ist, spricht irgendetwas dagegen?
davon rate ich ab. Es ist nicht sinnvoll, jetzt die Milchmenge negativ zu beeinflussen, das kann sonst bewirken, dass Ihr langfristig nicht voll stillen könnt und auf Formulanahrung angewiesen sein würdet.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung

Sei ein Mensch! M. Reif

Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Grizelda
Dipl.-SuT

Beitrag von Grizelda »

Herzlichen Glückwunsch zur Geburt, rueckenwind. Es tut mir so leid, dass ihr so einen schweren Start habt.

Ich wünsche euch viel Kraft für die kommenden Tage und ganz schnelle Besserung für eure Kleine!
Liebe Grüße von Grizelda mit großer Maus (08/17) an der Hand und kleinem Mann (*3/20, +7/24) für immer im ♥️
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Danke für deine Einschätzung!

Bei den Milcheinschüssen der Großen habe ich den Milchfluss durch Blockstillen, Kühlen,Salbeitee und Kompression reduziert. Aber diese Situation ist ja leider nicht vergleichbar.

Ich komme gerade vom Stillen und Kuscheln, J. hat weder die Form meiner Brustwarzen toleriert, noch ist sie mit der Menge klargekommen. Deshalb habe ich wieder mit Fingerfeeder gefüttert. Eben habe ich meine Brüste am Waschbecken unter warmem Wasser leicht ausgestrichen, dann gekühlt. Anschließend war ich in Milch gebadet. Nun sitze ich an der Milchpumpe, Pumpe mit sehr geringem Druck bis die Brust etwas weicher wird. Anschließend werde ich dann wohl die zweite Brust abpumpen und auf die Kühlelemente warten, die die Nachtschwester mir vorbeibringen wollte.
Ist es okay wenn ich heute Nacht meine Tochter Stille und mit ihr kuschel wenn ich gerufen werde,dann versuche einfach Mal zu schlafen (mein Mann meinte dass ich seit Dienstag maximal 17 h geschlafen habe)?

Ich habe große Angst vor einem Milchstau und davor zu krank zu sein um mein Kind zu versorgen oder gar nicht mehr ins Zimmer zu dürfen. Aber natürlich auch davor, langfristig unsere Stillbeziehung zu gefährden.

Ach so, gibt es eine bestimmte Menge die ich abpumpen sollte?
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
blauelagune
Moderatoren-Team

Beitrag von blauelagune »

Rückenwind, herzlichen Glückwunsch zum Baby und nun ganz viel Kraft für Euch als Familie!
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“