Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Re: Tipps und Motivation beim Projekt "wieder stillen"

Beitrag von klecksauge »

Guten Abend!

Zunächst zum Gewicht, das sieht super aus.
Häufiges Wiegen ist nicht nötig, hast du die Möglichkeit ab und an mal irgendwo zu wiegen?

Das Stillen heute klingt ja echt schön. Gut, dass ihr an den Verspannungen arbeitet, das wird sich sicher noch verbessern und dann auch das Stillen positiv beeinflussen. Du fragtest ja auch nach Stillpositionen. Sehr entspannt stillt es sich im Liegen, vor allem nachts. Und in der zurückgelehnten Stillhaltung. Stillst du in der Wiegehaltung? Probiere da ruhig aus, was da für Euch passt.

Soll ich überhaupt noch mit unterschiedlichen Saugern arbeiten oder wäre es in unserem Falle sinniger, mit dem BES zu arbeiten und so viel wie möglich darüber zu füttern (Über Stillhütchen und Sauger an der Brust)?
Wenn ihr sicherer werdet und das Stillen regelmäßig so gut klappt wie heute, ist das BES auf jeden Fall möglich und sinnvoll.
Wie groß ist denn die Menge über die Flasche pro Tag derzeit? Also wie oft legst du an und wie viel wird dann noch aus der Flasche getrunken?
Könnte es damit zusammen hängen, dass er sich links auch im Halbschlaf weigert? Oder ergibt das wegen der Stillhütchen keinen Sinn? Kann natürlich auch Zufall sein, dass er bei den Versuchen einfach satt war. War nur neugierig. Probieren würde ich es weiterhin immer abwechselnd, wobei ich vielleicht eher rechts nehmen würde, wenn ich glaube, dass er Hunger hat. Okay so?
Ob Zufall oder nicht, mache das ruhig so weiter.

Ich wünsche dir eine gute Nacht mit Stillen!
Liebe Grüße aus den Norden von
S. mit Sommerbub (08.12) und Herbstmädchen (11.15)
(Still-Mod-Team)

Tablet und Smartphone-Nutzerin........

Rettet die Geburtshilfe!
https://mother-hood.de/
Muddi
gut eingelebt

Beitrag von Muddi »

Hallo Klecksauge!
klecksauge hat geschrieben: 09.08.2019, 21:58 Zunächst zum Gewicht, das sieht super aus.
Häufiges Wiegen ist nicht nötig, hast du die Möglichkeit ab und an mal irgendwo zu wiegen?
Das freut mich zu hören. Ich werde mich im Bekanntenkreis mal nach einer Waage umhören. Sonst wüsste ich nicht, wo man das machen kann hin und wieder? Oder hast du da was im Kopf?

klecksauge hat geschrieben: 09.08.2019, 21:58 Das Stillen heute klingt ja echt schön. Gut, dass ihr an den Verspannungen arbeitet, das wird sich sicher noch verbessern und dann auch das Stillen positiv beeinflussen. Du fragtest ja auch nach Stillpositionen. Sehr entspannt stillt es sich im Liegen, vor allem nachts. Und in der zurückgelehnten Stillhaltung. Stillst du in der Wiegehaltung? Probiere da ruhig aus, was da für Euch passt.
Bisher stille ich zurück gelehnt im Bett, abgedunkeltes Zimmer und viele Kissen im Rücken und unterm Arm. F habe ich in der Wiegehaltung. Da ich bisher (bis auf eine kurze Ausnahme) nur im Schlaf oder Halbschlaf erfolgreich bin, muss ich ja eine Position finden, in der er einschläft und ich das Andocken probieren kann (in der Regel muss ich das ein paar Mal machen, bevor es klappt). Aber ich probiere rum!

klecksauge hat geschrieben: 09.08.2019, 21:58 Wenn ihr sicherer werdet und das Stillen regelmäßig so gut klappt wie heute, ist das BES auf jeden Fall möglich und sinnvoll.
Wie groß ist denn die Menge über die Flasche pro Tag derzeit? Also wie oft legst du an und wie viel wird dann noch aus der Flasche getrunken?

Tja, sicher ist hier noch gar nichts. Heute klappt wieder gar nichts bisher. Vorhin hat er im Schlaf nach zweimal Saugen das Stillhütchen aus dem Mund geschoben, um zwei Sekunden später weinend vor Hunger aufzuwachen. Dann geht nur die Flasche. Also noch kein BES. Sollte ich dann mit den unterschiedlichen Saugern arbeiten? Gibt es etwas, dass ich machen kann, außer dauernd zu probieren und auf einen guten Tag zu hoffen?

Zu den Mengen:
Am Donnerstag, als das Stillen gar nicht geklappt hat, hat er 685ml getrunken. Angelegt habe ich drei mal.
Gestern hat er 525ml getrunken, ich habe vier mal angelegt, zwei mal ja erfolgreich.
Angefangen mit der Aufzeichnung habe ich am Montag. Benötigst du alle Daten in einer übersichtlichen Liste?

Wach anlegen macht leider bisher keinen Sinn. Keine Ahnung, was da los war, als das zwei Tage funktioniert hat.
klecksauge hat geschrieben: 09.08.2019, 21:58 Ich wünsche dir eine gute Nacht mit Stillen!
Heute Nacht war leider nix. F war so unruhig und hat durchgehend gezappelt und gewälzt, selbst als ich ihn auf mich gelegt habe. Da hab ich es nicht mal mehr versucht, meine Nerven waren auch so blank 😉
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Guten morgen!

In Apotheken kann man sich meist günstig eine Waage leihen. Vielleicht findet sich aber eine in Bekanntenkreis.
Tja, sicher ist hier noch gar nichts. Heute klappt wieder gar nichts bisher. Vorhin hat er im Schlaf nach zweimal Saugen das Stillhütchen aus dem Mund geschoben, um zwei Sekunden später weinend vor Hunger aufzuwachen. Dann geht nur die Flasche. Also noch kein BES. Sollte ich dann mit den unterschiedlichen Saugern arbeiten? Gibt es etwas, dass ich machen kann, außer dauernd zu probieren und auf einen guten Tag zu hoffen?
Wie war es gestern und letzte Nacht?
Hast du unterschiedliche Sauger da? Dann gerne durchprobieren.

Liste:
9.8.2019 2x gestillt (4x) 525ml MuMi

Du kannst gerne später BES ergänzen und auch wie oft du die Flasche gegeben hast.
Passt das so?
Wenn es dich zu sehr stresst, sag Bescheid!
Heute Nacht war leider nix. F war so unruhig und hat durchgehend gezappelt und gewälzt, selbst als ich ihn auf mich gelegt habe. Da hab ich es nicht mal mehr versucht, meine Nerven waren auch so blank 😉
Nachts ist das immer alles anstrengender, Mamas brauchen schließlich auch Schlaf!

Ich schaue auf jeden Fall heute Abend nochmal rein!
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Muddi
gut eingelebt

Beitrag von Muddi »

klecksauge hat geschrieben: 11.08.2019, 12:18
In Apotheken kann man sich meist günstig eine Waage leihen. Vielleicht findet sich aber eine in Bekanntenkreis.

Ich höre mich mal um. Eine Kofferwaage reicht für diesen Zweck nicht oder? Es soll eine richtig geeichte Babywaage sein? Wie oft sollte ich denn wiegen?
klecksauge hat geschrieben: 11.08.2019, 12:18
Wie war es gestern und letzte Nacht?
Hast du unterschiedliche Sauger da? Dann gerne durchprobieren.

Der Tag gestern und heute waren gut und erkenntnisreich. Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die linke Brust problematisch ist. Heute gebe ich mal zu Forschungszwecken nur die rechte Brust und das läuft total gut. Er dockt im Halbschlaf von selbst an und trinkt dann supergut (war jeweils eine knappe Stunde an der Brust und hat davon 30 Minuten getrunken und genuckelt). Links schummele ich ihm das Hütchen im Schlaf unter und dann ist das höchste der Gefühle, dass er es austrinkt, zweimal saugt und dann ausspuckt. Meist hat er dann danach Hunger 🤦‍♀️

Die Nächte sind leider derzeit durchgehend schwierig. Ich hoffe sehr, dass sich das mit der Physiotherapie legt. Daher hab ich das nachts Stillen auch erstmal nach hinten verschoben, sonst komme ich gar nicht mehr zu Schlaf. Tagsüber nutze ich die Schlafphasen ja auch schon zum Anlegen. Und ich dachte, für den Erfolg ist es dann sicherlich wichtiger, dass ich einigermaßen erholt bin. Außerdem können wir uns tagsüber ein bisschen mehr Sicherheit und Routine erarbeiten und die dann nachts nutzen. So mein Gedanke. Was sagst du dazu?

Sauger hab ich unterschiedliche und werde sie probieren. Drei Stück haben wir da. Am besten alle pro Tag benutzen, richtig? Das wird ungewohnt, nachdem wir gerade die günstigen Sauger, wo er den Mund kaum auf machen muss, bewusst aussortiert haben 🙈

Ist die Liste so in deinem Sinne? Flaschenanzahl gilt nur für tagsüber. Nachts trinkt er ja derzeit sehr häufig sehr kleine Mengen. Da zähle ich nicht mit.

5.8.2019 4x gestillt (6x), 490ml MuMi (6 Flaschen)
6.8.2019 1x gestillt (4x), 700ml MuMi (10 Flaschen)
7.8.2019 2x gestillt (4x), 555ml MuMi (9 Flaschen)
8.8.2019 0x gestillt (4x), 685ml MuMi (9 Flaschen)
9.8.2019 2x gestillt (4x), 525ml MuMi (9 Flaschen)
10.8.2019 1x gestillt (5x), 485 MuMi (8 Flaschen)
11.8.2019 folgt

Ich bin noch unsicher, wie ich das Stillen aufschreiben soll.
Es gibt hier drei Szenarien:
1. Stillhütchen wird nicht genommen und ausgespuckt
2.Stillhütchen wird zumindest im Schlaf akzeptiert oder ignoriert und im Mund belassen und zwischendurch mal ein Schluck genommen, bevor es wieder ausgespuckt wird und dann geht das probieren wieder los.
3. Er trinkt und nuckelt vor sich hin.

Fall 2 würde ich jetzt als nicht geklappt verzeichnen, auch wenn das für mich anfangs schon ein Erfolg war, was die Gewöhnung anging 😁
Delta
ist gern hier dabei

Beitrag von Delta »

Hallo Muddi, ich wollte dir nur noch mal meinen Respekt aussprechen dafür, wie du für das Stillen kämpfst. Das ist echt eine Riesen-Leistung!
Schön zu lesen jedenfalls, dass ihr immer wieder Erfolge beim Stillen habt. Ich drück dir weiterhin die Daumen.
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
Muddi
gut eingelebt

Beitrag von Muddi »

Danke Delta, der Zuspruch gibt mir viel. Hier ist wirklich eine beeindruckende Community am Start, das hilft total!

Hier die Liste mit heute :

11.8.2019 2x gestillt (3x), Trinkmenge folgt

Dazu auch noch eine Frage. Bisher nutze ich ja vor allem die Schlaf--und Ruhepausen für die Stillversuche. Heute Abend war es so, dass F von einem Moment zum nächsten in den Tiefschlaf gefallen ist. Ich hab ihm das Stillhütchen angeboten, aber da war nix mehr zu machen. Hab ich jetzt mit aufgezählt als erfolglosen Versuch, aber ist ja weniger eine Verweigerung als einfach ein müdes Kind oder?
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Guten Abend,

geeichte Babywaage wäre besser und einmal in der Woche reicht auf jeden Fall.
Es zeichnet sich immer mehr ab, dass die linke Brust problematisch ist. Heute gebe ich mal zu Forschungszwecken nur die rechte Brust und das läuft total gut.
Schön, dass es an der rechten Seite super läuft.
Wurde KISS ausgeschlossen? Wie oft habt ihr Physio?
Lässt er sich in der Footballerhaltung von der Seite anlegen?
Und ich dachte, für den Erfolg ist es dann sicherlich wichtiger, dass ich einigermaßen erholt bin. Außerdem können wir uns tagsüber ein bisschen mehr Sicherheit und Routine erarbeiten und die dann nachts nutzen. So mein Gedanke. Was sagst du dazu?
Finde ich gut!
Und wenn, dann probiere es nur an der rechten Seite.

Liste passt.
Punkt 2 ist so dazwischen, das stimmt. Aber das machen Babys auch ohne Saugverwirrung. Kurz andocken, vielleicht 2,3 x saugen, nuckeln, weiter schlafen. Also das ist schon auch stillen.
Punkt 3 ist natürlich das, was du möchtest und auch das Ziel ist.
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Überschnitten...
Dazu auch noch eine Frage. Bisher nutze ich ja vor allem die Schlaf--und Ruhepausen für die Stillversuche. Heute Abend war es so, dass F von einem Moment zum nächsten in den Tiefschlaf gefallen ist. Ich hab ihm das Stillhütchen angeboten, aber da war nix mehr zu machen. Hab ich jetzt mit aufgezählt als erfolglosen Versuch, aber ist ja weniger eine Verweigerung als einfach ein müdes Kind oder?
Müdes Kind würde ich sagen.
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Muddi
gut eingelebt

Beitrag von Muddi »

Guten Abend,

geeichte Babywaage wäre besser und einmal in der Woche reicht auf jeden Fall.
Alles klar, ich besorge mir eine aus der Apotheke und erlege mir selbst als tolle Übung auf, nichts zu vergleichen oder zu googeln. Du machst das schon für uns 😁
Schön, dass es an der rechten Seite super läuft.
Wurde KISS ausgeschlossen? Wie oft habt ihr Physio?
Lässt er sich in der Footballerhaltung von der Seite anlegen?

Du bist ein Engel! In der Footballerhaltung hat es heute auch für eine Viertelstunde links geklappt! Ich hab noch nicht raus, wie es für mich noch bequemer ist, ich hab mich ganz schön vorgebeugt, aber toll zu wissen, dass es so geht.
Morgen ist wieder Physio und die Woche drauf auch. Ich werde KISS mal ansprechen.

Liste passt.
Punkt 2 ist so dazwischen, das stimmt. Aber das machen Babys auch ohne Saugverwirrung. Kurz andocken, vielleicht 2,3 x saugen, nuckeln, weiter schlafen. Also das ist schon auch stillen.
Punkt 3 ist natürlich das, was du möchtest und auch das Ziel ist.
Hier die aktualisierte Liste:
11.8.2019 2x gestillt (3x), 555 MuMi (10 Flaschen)
12.8.2019 2x gestillt (3x) bisher

Der eine "erfolglose" Versuch heute war rechts und F hatte wohl partout keinen durst. War also keine echte Verweigerung. Hab es aber dennoch so aufgezählt, weil es ja auch nicht zur Trinkmenge dazu gezählt werden kann.

Die unterschiedlichen Sauger haben wir in Benutzung. Interessiert ihn scheinbar nicht die Bohne 😁
klecksauge
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von klecksauge »

Von wem habt ihr denn das Physio Rezept?
Es gibt einige Osteopathen und auch Orthopäden, die auf KISS spezialisiert sind. Das kann leider nicht jeder behandeln.
Berichte unbedingt von dem Stillen in der Haltung.
Dass er sich nur von einer Seite anlegen lässt, spricht auf jeden Fall für eine (massivere) Beeinträchtigung.

Zum Wiegen, es reicht auf jeden Fall einmal in der Woche . Ich möchte es nur gerne im Blick behalten.
(Still-Mod-Team)

Rettet die Geburtshilfe!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“