Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Leominor
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Leominor »

Nalandrea hat geschrieben: 02.08.2019, 13:19 Huhu,

ich brauche ein wenig Rückversicherung:

Ich habe von einer Hebamme den Tipp bekommen, die Maus nach Möglichkeit nach und nach auf einen zwei- bis eher dreistündigen Stillabstand zu ziehen mit der Begründung, dass die Brust dann mehr Zeit hätte, die fette Hintermilch zu bilden. Das soll ich machen, wenn die Maus zuvor gut getrunken hat. Beim häufigen Anlegen käme zwar Milch, aber eben nur die dünnere Milch und das würde ja nicht lange sättigen.

Unsere Maus nimmt - wie schon damals meine ältere Tochter - nur sehr langsam zu.

Ich lege daher bislang nach Bedarf an (also meist eher deutlich öfter, als alle drei Stunden) und mich stören auch Clusterphasen nicht. Ich dachte bisher, dass das dem aktuellen Stand entspräche, wie man beim Stillen vorgeht. Der Kommentar zur Bildung der Hintermilch verunsichert mich aber. Ist da was dran?
Das ist mal wieder so ein „genialer“ Tip zum Stillen von jemandem, der keine Ahnung hat... 🙄 Du machst das schon richtig mit Stillen nach Bedarf! Das ist das, was heutzutage empfohlen wird. Vorder-und Hintermilch gibt es wohl auch nicht, die Milch wird aber mit jedem ausgelösten MSR fettreicher. Wenn dein Baby nicht gut zunimmt, dann hol dir Hilfe von einer Still. Entweder im RL oder mach einen Thread hier auf. Da kann euch sicher schnell geholfen werden. Aber hör bitte nicht auf den Quatsch, deine Hebamme erzählt!!!
Bis du Hilfe von einer Stillberaterin hast: meistens wird empfohlen mindestens 10-12x in 24h zu Stillen und Wechselstillen und Brustkompression sind wohl auch hilfreich.
Alles Gute für euch!
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Sorry für die ganzen Schreibfehler! 😳
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Ich wüsste auch keinen Grund ein gesundes Baby auf größere Abstände zu ziehen. Damit wäre MIR die Gefahr zu groß, dass es Probleme mit der Milchbildung gibt.
Sollte es tatsächlich Auffäligkeiten geben, wende dich lieber an eine kompetente Stillberatung.
Nalandrea
alter SuT-Hase

Beitrag von Nalandrea »

Danke euch beiden! Ich war auch der Meinung, dass das nicht stimmt, aber wollte mich lieber rückversichern und nichts riskieren.
Bei der großen habe ich dank der Stillberatung hier im SuT alles in den Griff bekommen.
Wechselstillen und Brustkompression mache ich aktuell schon und habe den Eindruck, dass es hilft.

Ab dieser Woche kommt hier eine Vertretungshebamme und die schlug zuerst eine (sinnlose) Stillprobe vor, die ich abgelehnt habe, und kam dann mit diesem Tipp.
.

Sollte es wieder kritisch werden mit dem Gewicht, mache ich einen Thread auf.
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Reisende

Beitrag von Reisende »

Ich habe mich wegen der relativ kurzen Stilldauer meiner kleinen Maus auch gerade damit beschäftigt und einen guten Artikel im Stilllexikon gefunden :

https://www.still-lexikon.de/was-ist-vo ... trachtung/
♥️J (04/16) und T (07/19)♥️
Nalandrea
alter SuT-Hase

Beitrag von Nalandrea »

Lieben Dank für den Link, Reisende!
Sehr interessant und beruhigend!
Ganz liebe Grüße :D von Nalandrea ihrem großen Glück: Mottili 02/16 und Muckelmäuschen 07/19. Die Sternchen 10/2017 & 02/2018 & 07/21 bleiben unvergessen.
Alles ist schwer bevor es leicht wird!
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Hallo, ich bin auch gerade etwas verunsichert... Habe heute nun schon zum 4 mal wieder meine Menstruation bekommen. Und die Kleine hat vorhin ewig geweint an der Brust, ließ sich kaum anlegen und ist jetzt nur nuckelnd und nicht trinkend nach vielen Tränen eingeschlafen..
Wie ist das bei euch? Ich hab wo gelesen, dass sich die Milch geschmacklich verändern kann und manche Babys die Brust ablehnen.. Die anderen Male war es nicht so.
Und was mache ich, wenn sie nicht stillen mag?? Wir sind unterwegs übers WE. Kann ihr nur Brei und Wasser anbieten.. Und hoffen, dass die Milch nicht stark zurück geht..
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Valencia hat geschrieben: 03.08.2019, 11:09 Hallo, ich bin auch gerade etwas verunsichert... Habe heute nun schon zum 4 mal wieder meine Menstruation bekommen. Und die Kleine hat vorhin ewig geweint an der Brust, ließ sich kaum anlegen und ist jetzt nur nuckelnd und nicht trinkend nach vielen Tränen eingeschlafen..
Wie ist das bei euch? Ich hab wo gelesen, dass sich die Milch geschmacklich verändern kann und manche Babys die Brust ablehnen.. Die anderen Male war es nicht so.
Und was mache ich, wenn sie nicht stillen mag?? Wir sind unterwegs übers WE. Kann ihr nur Brei und Wasser anbieten.. Und hoffen, dass die Milch nicht stark zurück geht..
Ich bin nur Mutter, keine Stillberaterin, aber ich halte das mit " Geschmack verändern" echt für ein übles Ammenmärchen...
Was ich mir vorstellen kann, ist dass durch den veränderten Hormonhaushalt evtl ein bisschen was an der Produktionsmenge oder Geschwindigkeit geändert ist, aber das ist nur Laienmeinung.
Ich persönlich konnte da keinen Unterschied feststellen.

Vielleicht ist es eher das unterwegs sein, was sie gerade vom Stillen ablenkt?
Kannst du sie im Tuch/in der Trage stillen? Das hat uns in so Situationen oft gerettet.
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Valencia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Valencia »

Ja, in der Trage stillen üben wir gerade notgedrungen :D
Valencia mit Tochter (11/18), Sohn (03/21) und Tochter (03/24)
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Valencia hat geschrieben: 03.08.2019, 11:09 Hallo, ich bin auch gerade etwas verunsichert... Habe heute nun schon zum 4 mal wieder meine Menstruation bekommen. Und die Kleine hat vorhin ewig geweint an der Brust, ließ sich kaum anlegen und ist jetzt nur nuckelnd und nicht trinkend nach vielen Tränen eingeschlafen..

Wie alt ist denn dein Kind?
Vielleicht ist es ein Wachstumsschub, Zähnchen, etc?
Wenn du die drei Male vorher keinen Unterschied gespürt hast, würd ich sagen, dass das damit nicht zusammenhängt. Laienmeinung!
Den einzigen Unterschied, den ICH festgestellt hatte, war dass ICH ungeduldigiger wurde :oops:
Ich verstehe grad nicht ganz, warum du ihr „nur Brei und Wasser“ anbieten kannst? Warum nicht nach Bedarf weiterstillen?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“