Rollenspiel extrem
-
Klarrti
- ist mit Leidenschaft dabei
Rollenspiel extrem
Dass die Löwin mal gerne Rollenspiele mögen wird, hat sich schon sehr früh gezeigt, ich würde sagen so mit 18 Monaten. Aber mittlerweile scheint es die Hauptbeschäftigung zu sein. Für andere Spiele hat sie gar keine Ausdauer. Malen klappt mal 15 Min, dann sind die Stifte Mama, Papa, Kind, Puzzle verliert sie nach der Hälfte die Lust oder mit den Puzzleteilen wird ein Rollenspiel gespielt, Duplo ist nur für die Rollenspiele gut. Die Strassenkreide sind die Kinder aus dem Spielkreis, den sie ab September besuchen wird. Sie ist zu 90% auch jemand anders. Nur Bücher könnte sie sich auch mal 1-2 Stunden vorlesen lassen. Auf dem Spielplatz landen wir schnell im Sandkasten, denn da kann man auch gut Geburtstag feiern spielen und ein Kuchen nach dem anderen backen. Und Trampolin kann sie auch ewig springen, wenn sie und ich nebenbei eine andere Rolle einnehmen. Kneten, wenn die Figuren aus Biene Maya geknetet werden, geht 20 min. Sie ist generell auch keine Erkunderin sondern eher die Beobachterin. Es ist ja auch ok, wenn sie was für sich gefunden hat, aber ich bin so gar kein Rollenspielmensch. War ich schon als Kind nicht. Ich habe lange das berühmteste OnlineRollenspiel gespielt, aber eher als Strategiespiel. Und sie hat auch Schwierigkeiten mit gleichaltrigen zu spielen, also bin ich oder mein Mann der Spielpartner. Womit kann ich sie denn vielleicht noch begeistern? Ich hab das Gefühl alles andere langweilt sie schnell. Und ich weiss nicht, ob sie sich in die Rollenspiele zu sehr reinhängt und die Realität zu wenig Platz einnimmt. Oder ist es nicht so schlimm und ich bin einfach genervt, weil ich damit nichts anfangen kann?
mit der Löwin 08/16 an der Hand.
- LilyGreen
- Power-SuTler
Re: Rollenspiel extrem
Kurzes Abo.
Habe auch so eine (schubst im Zweifel lieber ein „Luftkind“ an als selbst zu schaukeln
), komme hoffentlich später zu einer Antwort.
Habe auch so eine (schubst im Zweifel lieber ein „Luftkind“ an als selbst zu schaukeln
- FuFu
- Profi-SuTler
Ich glaube letzteres.
Klein-FuFu spielte und spielt nach wie vor ständig Rollenspiele. Und wenn sie was baut oder malt, wird das im Grunde auch meistens einbezogen bzw. für oder in einem Rollenspiel genutzt.
Ich kann da nix schlechtes sehen, im Gegenteil, das ist doch einer der Wege, wenn nicht DER Weg, wie ein Kind lernt?! Sachen verarbeitet, sich ausprobiert, mit anderen in Kontakt kommt,...
Klein-FuFu spielte und spielt nach wie vor ständig Rollenspiele. Und wenn sie was baut oder malt, wird das im Grunde auch meistens einbezogen bzw. für oder in einem Rollenspiel genutzt.
Ich kann da nix schlechtes sehen, im Gegenteil, das ist doch einer der Wege, wenn nicht DER Weg, wie ein Kind lernt?! Sachen verarbeitet, sich ausprobiert, mit anderen in Kontakt kommt,...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
-
pqr
- SuT-Legende
Ich glaube auch letzteres. Für mich hört sich das total normal an.
Hier wird immer noch gern Lasagne Eisdiele gespielt und 15 min malen ist doch schon Top.
Mit steigendem Alter wird sie auch mehr kindliche Spielpartner finden, im Kindergartenbei 4 bis 5 jährigen ist Rollenspielen sehr beliebt.
Hier wird immer noch gern Lasagne Eisdiele gespielt und 15 min malen ist doch schon Top.
Mit steigendem Alter wird sie auch mehr kindliche Spielpartner finden, im Kindergartenbei 4 bis 5 jährigen ist Rollenspielen sehr beliebt.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
pqr
- SuT-Legende
Lasagne gehört nicht rein.
Viele Grüße
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
pqr
pqr mit Mini 04/2015
und Mini2 12/2017
-
Missie
- alter SuT-Hase
- arwen82
- ist nicht mehr wegzudenken
Das ist überhaupt nicht schlimm, sondern sogar super für die Entwicklung, genauso lernen Kinder doch.
Bekommt einfach noch ein zweites Kind, dann spielen die miteinander. Hat bei uns gut geklappt
Bekommt einfach noch ein zweites Kind, dann spielen die miteinander. Hat bei uns gut geklappt
Unser 3-Mäderlhaus: 04/2011; 04/2014; 07/2017
-
Klarrti
Das mit dem zweiten Kind ist leider nicht so einfach. Wir sind beide über 40 und es gab bei der Geburt Komplikation, die zwar nicht mit meinem Alter zusammenhing, aber ich schwebte in Lebensgefahr, also wird es wohl ein Einzelkind.
Danke für eure Antworten. Mir ist ja schon bewusst, dass die Kinder so ihre Welt verarbeiten, aber in dem Ausmass hab ich das halt noch nie erlebt. Aber ich hab mich vorher natürlich auch nie soviel mit einem Kind beschäftigt. Wahrscheinlich ist es auch einfach meine Vorstellung gewesen, das Kind sitzt und puzzelt mal ne halbe Stunde und ich mach den Haushalt. Oder malt ne halbe Stunde während ich koche. Oder springt ne halbe Stunde auf dem Trampolin während ich was im Garten mache. Sie braucht dabei halt immer ein Spielpartner und ich bin dann auch noch so schlecht darin, dass ich auch das Gefühl habe, ich werd dem eh nicht gerecht. Sie ist zum Glück schon so weit, dass sie mir Rollen zuteilt und mir sagt was ich tun soll.
Danke für eure Antworten. Mir ist ja schon bewusst, dass die Kinder so ihre Welt verarbeiten, aber in dem Ausmass hab ich das halt noch nie erlebt. Aber ich hab mich vorher natürlich auch nie soviel mit einem Kind beschäftigt. Wahrscheinlich ist es auch einfach meine Vorstellung gewesen, das Kind sitzt und puzzelt mal ne halbe Stunde und ich mach den Haushalt. Oder malt ne halbe Stunde während ich koche. Oder springt ne halbe Stunde auf dem Trampolin während ich was im Garten mache. Sie braucht dabei halt immer ein Spielpartner und ich bin dann auch noch so schlecht darin, dass ich auch das Gefühl habe, ich werd dem eh nicht gerecht. Sie ist zum Glück schon so weit, dass sie mir Rollen zuteilt und mir sagt was ich tun soll.
- rueckenwind
- Power-SuTler
Ich finde auch, das hört sich ziemlich "normal" an.
Wenn du allerdings keine Lust hast, mitzuspielen, dann bist du dazu nicht "verpflichtet". Ich stehe immer als Gesprächspartner zur Verfügung, binde meine Kinder in die Dinge ein, die ich gerade erledige, spiele mal ein Gesellschaftsspiel, überlege mir Basteleien, die ich machen kann während meine Kinder basteln, aber ich habe schon immer sehr sehr wenig bei Rollenspielen mitgemacht, weil ich daran selten Freude habe.
Vielleicht waren sie dann manchmal enttäuscht, in der Regel konnten sie mich sehr schnell ersetzen und das Spiel entwickelte sich einfach in eine andere Richtung. Ich denke also, wenn du keine Lust hast, darfst du deinem Kind das auch deutlich sagen und "musst" nicht mitmachen
Wenn du allerdings keine Lust hast, mitzuspielen, dann bist du dazu nicht "verpflichtet". Ich stehe immer als Gesprächspartner zur Verfügung, binde meine Kinder in die Dinge ein, die ich gerade erledige, spiele mal ein Gesellschaftsspiel, überlege mir Basteleien, die ich machen kann während meine Kinder basteln, aber ich habe schon immer sehr sehr wenig bei Rollenspielen mitgemacht, weil ich daran selten Freude habe.
Vielleicht waren sie dann manchmal enttäuscht, in der Regel konnten sie mich sehr schnell ersetzen und das Spiel entwickelte sich einfach in eine andere Richtung. Ich denke also, wenn du keine Lust hast, darfst du deinem Kind das auch deutlich sagen und "musst" nicht mitmachen
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
-
Klarrti
Ich denke mal, da ist das Problem. Sie kann sich nicht wirklich allein beschäftigen. Das an sich ist ja noch nicht das Problem, aber wenn ich mit ihr kein Rollenspiel spiele, weiss ich bald nicht mehr, was ich als Alternative anbieten soll, weil ich das Gefühl habe, alles andere langweilt sie schnell. Oder ich bin zu unkreativ ihr was spannendes anzubieten.rueckenwind hat geschrieben: 01.08.2019, 15:25 Ich finde auch, das hört sich ziemlich "normal" an.