Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Lämpchen »

Februarmama hat geschrieben: 27.07.2019, 17:14 Ich glaube bei uns hängt das auch mit „künstlichen Saugern“ zusammen- also zum Beispiel mit zu regelmäßigen Quetschies oder dem Trinken aus einem festen Plastikstohhalm- weil man die ja auch so ein bisschen festklemmen muss mit den Zähnen- falls ihr sowas benutzt, könntet ihr ja mal versuchen das wegzulassen- dann wird’s bei uns nach einigen Tagen besser...
Stimmt, das kann ich so ungefähr bestätigen. Wir hatten manchmal unterwegs dann doch den K*iddy Cup benutzt mit dem harten Mundstück, und ich meine auch, in der Zeit wurde mehr mit den Zähnen gekniffen beim Stillen. Jetzt ist es wieder besser, obwohl es oben inzwischen 4 Zähne sind!
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Springerle
Forumsleitung

Beitrag von Springerle »

Wir haben das auch, schon seit mehreren Monaten. Ich fand es am Anfang auch schmerzhaft, mittlerweile geht es eigentlich, die Abdrücke sind aber immer da.
Künstliche Sauger kann ich hier eigentlich ausschließen, den Strohhalm blickt er nicht, wir trinken nur aus Flaschen und Gläsern.
mit F (04/18) und E (05/21)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Künstliche Sauger kann ich auch ausschließen. Der Zwerg alle paar Wochen mal n quetschi, aber sonst nichts. Der knirps nichts Spezielles (spielzeug, Finger.....)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Wir haben auch keine künstlichen Sauger, es ist glaube ich eher wenn die Kleine einschläft und der Mund allmählich zugeht.
Kannst du mit ihm üben ihn dann abzudocken? Und halt immer sagen, Mund weit auf usw.
Und darauf achten dass der Kopf ein bisschen im Nacken liegt, da ist der Mund automatisch weiter auf
+ die Kleine *04/ 2018
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Wenn er wach ist, geht es ja. Und wenn er schläft, möchte ich ungern mit ihm üben ;) Wir benutzen einen Magic Cup, seit ein paar Wochen sehr intensiv. Aber der sollte eigentlich nicht zu Saugverwirrung führen (war hier ne längere Diskussion)... Danke für alle eure Antworten :)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Krachbum
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Krachbum »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.07.2019, 08:43 Hi! Seit ein paar Tagen machen Fs Zähne Abdrücke auf meiner Brust. Beim Stillen tut das nicht weh, aber wenn er lange nuckelt, wird es unangenehm (wie gereizt). Ist das normal oder zeigt sich jetzt eine schlechte Saugtechnik? Tips?
Hier war es genau so, mal mehr mal weniger schlimm und immer beim Nuckeln. Als alle 8 Schneidezähne da waren, war der Spuk vorbei. Halte durch 🍀

Ich habe auch eine Frage:
Habe heute eine Teemischung gekauft und gerade gesehen, dass Salbei zu 20% enthalten ist. Stimmt es, dass die milchreduzierende Wirkung überbewertet wird? Habe bei der Suche unterschiedliche Meinungen gefunden :wink: Und der Tee schmeckt so gut 8)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Ob der Tee tatsächlich Auswirkungen auf die Milchbildung haben kann weiß ich leider auch nicht. Aber dein Kind ist ja schon über 1 Jahr alt. Isst er denn schon einiges? Falls ja, würde ich den Tee einfach trinken und schauen, was passiert. Und wenn du wirklich merkst, dass die Milch weniger wird, kannst du ihn ja wieder weg lassen. Bei einem Mini-Baby das noch voll gestillt wird würde ich ihn vermutlich nicht trinken.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Genieße den Tee. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
WhiteBird
ist gern hier dabei

Beitrag von WhiteBird »

Hallo,
Ich benutze derzeit zur Heilung wunder und leicht verschorfter Brustwarzen Beinwell Salbe.
Muss ich die vor dem Stillen abwaschen oder darf das Kind die abnuckeln?

Danke und viele Grüße
Katha
Liebe Grüße
Katha
mit Herbstjunge 09/2016
und Sommerdame 7/2019
Lösche Benutzer 26425

Beitrag von Lösche Benutzer 26425 »

Ich mal wieder. Es ist jetzt öfter vorgekommen und gestern besonders ausgeprägt: Unser Baby (9 Wochen) trinkt normalerweise ruhig und konzentriert an der Brust. Ca. alle 2 Tage aber kommt es dann 1x täglich in einen Modus, in dem es total zappelig wird und im 10-Sekunden-Takt an- und abdockt nur mit kurzem Nuckeln. Nach 5min breche ich das dann ab und versuche sie ins Tuch zu packen, wobei letzteres meist nach 5-10 min weiterem Hunger-Gemoser im Tuch klappt und es schläft. Gestern hats nicht geklappt, die Kleine hat weiter Hungeranzeichen gegeben, aber das oben beschriebene Verhalten an der Brust gezeigt. Sie wurde zunehmend unruhiger und beim Einschlafstillen ging plötzlich das Geschrei los (unser Baby schreit praktisch nie - bis jetzt war es das 3. Mal, seit wir aus dem KH nach Hause sind!).
Ist das Übermüdung? Im Prinzip war sie dann fast 4 Stunden wach, weil sie so unruhig war. Überreizung? Kennt ihr dieses Verhalten und wie geht ihr damit um?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“