Das leidige Thema Körperpflege

Moderatoren: Toony, Momolina

Delta
ist gern hier dabei

Re: Das leidige Thema Körperpflege

Beitrag von Delta »

Hm, ich glaube, ich schaffe es jetzt nicht mehr auf alle Beiträge einzeln einzugehen. Es beruhigt mich aber, dass mein Kind nicht der einzige Waschmuffel auf der Welt ist :) Ich bin mal gespannt, wann es besser wird und versuche mich weiter in Geduld zu üben.

Bei der Haarbürste könnte ich auch mal noch was anderes probieren. Ich verwende gerade so eine gewöhnliche Rundbürste mit feinen Borsten und versuche, die verfilzten Haare irgendwie mit Bürste plus meinen Fingern zu entwirren. Funktioniert, braucht aber Zeit (nur beim Video gucken möglich)und ziept gelegentlich. Tangle Teazer hab ich schon mal vage was davon gehört, ich guck mal danach. Kann man damit auch Haare entwirren, die schon verfilzt sind? Das geht bei ihren feinen Haaren echt schnell, dass da so richtige Knoten reinkommen.

Beim Händewaschen haben wir auch schon versucht, sie die Seife selbst aussuchen zu lassen. Oder ich hab eine Seife gekauft, wo ein Spielzeug drin eingegossen ist, so dass man erst drankommt, wenn die Seife aufgebraucht ist. Das hat zumindest eine Weile ganz gut geholfen. Irgendwann war es dann wieder weniger interessant. Waschschaum könnte ich mal noch probieren, zumindest in der Badewanne liebt sie Schaum.

Fürs Haare waschen haben wir es auch mit Waschlappen versucht bzw. inzwischen kann sie natürlich schon den Kopf in den Nacken legen zum ausspülen. Das ist aber auch sehr unbeliebt, weil unbequem und weil sie so ihr Spiel in der Badewanne unterbrechen muss, wenn ich ihre Haare waschen will. Wasser ins Gesicht ist halt anscheinend sehr unangenehm für sie. Im Schwimmbad würde sie bisher nie einen Tauchversuch wagen. In der Badewanne macht sie manchmal Kinn und Mund unter Wasser und sagt dann, Mama schau mal ich übe tauchen :D

Das mit dem Mama-Beautysalon finde ich auch eine sehr schöne Idee. So richtig mit Kerzenlicht könnte sie es vielleicht auch interessant finden. Vor kurzem ist mir auch in den Sinn gekommen, Haare färben zu spielen, also erst Haare waschen und dann ihr eine Strähne ins Haar zu färben mit irgendeiner auswaschbaren kindergeeigneten Farbe. Ich habe aber bisher vergessen zu schauen, was ich da für ne Farbe nehmen könnte bzw. ob es überhaupt so was gibt. Habt ihr da vielleicht ne Idee?
Mit dem Dinomädchen (Juli 2014) und dem Babymädchen (Februar 2019)
thuri
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von thuri »

Übrigens
Gestern hatten wir auch wieder nach dem Bad, wenn ich deine Haare schon nicht waschen darf, lass mich wenigstens kämmen. Nee will ich nicht.

Heute morgen kommt er gut gelaunt ins Badezimmer, Mama ich brauch mal die Bürste, ich muss noch Haare kämmen.
Hier mit Eule (2/14) und Lerche (9/18)
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Delta hat geschrieben: 22.07.2019, 00:27
Danke auch für das Foto, die Haare sehen wirklich vollkommen in Ordnung aus. Ich hoffe, dass bei uns auch kurze Haare und dann konsequent zum Friseur die Lösung für das Thema sind.
Danke. Ich schneide übrigens auch selbst, Friseur geht hier auch nicht. So kann ich spontan schneiden, wenn alles passt. Habe ich vorher auch nie gemacht, geht aber besser als gedacht. Nur um die Profischere bin ich froh. Ich finde auch die Frisur ok. Einfach mal probieren...
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Delta
ist gern hier dabei

Beitrag von Delta »

@MamaMonster, wow, die Frisur hast du selbst geschnitten? Bin beeindruckt. Wie kriegst du die Stufen hin?

Ich habe einmal versucht, selber zu schneiden, als sie fast drei Jahre alt war und die Kämmverweigerungsphase auf dem Höhepunkt. Danach mussten wir allerdings dringend zum Friseur :lol:
Aber vielleicht geht es besser, wenn der Friseur einmal richtig abschneidet und ich dann nur noch nachschneiden muss, um die Haare kurz zu halten

@thuri, so ein Verhalten kenn ich auch, dass es manchmal für das Kind einfach der falsche Zeitpunkt ist, und es ein anderes Mal gut klappt (Kämmen würde sie nie freiwillig, aber beim Händewaschen zB kommt das durchaus vor)
Ist auch so ein Sport, immer den günstigen Moment zu erraten :D
DolphinFFM
alter SuT-Hase

Beitrag von DolphinFFM »

Delta hat geschrieben: 22.07.2019, 01:28
Bei der Haarbürste könnte ich auch mal noch was anderes probieren. Ich verwende gerade so eine gewöhnliche Rundbürste mit feinen Borsten und versuche, die verfilzten Haare irgendwie mit Bürste plus meinen Fingern zu entwirren. Funktioniert, braucht aber Zeit (nur beim Video gucken möglich)und ziept gelegentlich. Tangle Teazer hab ich schon mal vage was davon gehört, ich guck mal danach. Kann man damit auch Haare entwirren, die schon verfilzt sind? Das geht bei ihren feinen Haaren echt schnell, dass da so richtige Knoten reinkommen.
Nur kurz zu dem Teil:
Tangle Teazer ist hier die „Ziep-Bürste“. Ich habe selber keine Ahnung, wie irgend jemand auf die Idee kommt, das würde nicht wahnsinnig ziepen. Aber: es hilft am schnellsten und auch bei richtigen Fitzen.
Wir gehen beim Großkind (mit lockigen dünnen Haaren, die 10 min nach dem Kämmen aussehen als hätten sie 3 Tage keine Bürste gesehen) also inzwischen so vor:
1. Ich mache ihr einen festen (!) Zopf am Hinterkopf, halte den am Ansatz fest und Bürste ihn mit den Tangle Teazer kräftig durch. Durch den Zopf und das festhalten kann ich das ziepen minimieren bis ganz vermeiden.
2. ich öffne den Zopf und Bürste den Rest vorsichtig mit einer Naturhaarbürste durch. Das dauert dann ne Weile. Währenddessen darf sie oft kleine Videos (Sendung mit der Maus) schauen.

Beim Zopf durchkämmen bekomme ich oft die fiesesten Knoten schon weg und dann ist der Rest nicht mehr so schlimm.

Aber trotzdem darf ich oft tagelang nicht kämmen. Theoretisch werden hier immer Sonntags Haare gewaschen, im Moment aber bestimmt 2 (oder 3) Wochen nicht weil immer irgendwas dazwischen kam.

Abschneiden steht hier auch immer wieder zur Debatte. Ich fürchte aber das es bei ihrem Lockenkopf nicht so viel bringt.

Hände waschen ist bei der Kleine ein Problem. Bisher lasse ich sie einfach oder verhandel das Abwischen mit nem Waschlappen. Für sie ist allerdings das schwierigste, nach dem Klo. Da sehen ihre Hände ja nicht dreckig aus - warum also Hände waschen? Aber sie ist auch erst 2.
... mit den 3 Tigermädchen (02/2014 & 12/2016 & 01/2020)
cutetemptation
Dipl.-SuT

Beitrag von cutetemptation »

Delta hat geschrieben: 22.07.2019, 01:28 Vor kurzem ist mir auch in den Sinn gekommen, Haare färben zu spielen, also erst Haare waschen und dann ihr eine Strähne ins Haar zu färben mit irgendeiner auswaschbaren kindergeeigneten Farbe. Ich habe aber bisher vergessen zu schauen, was ich da für ne Farbe nehmen könnte bzw. ob es überhaupt so was gibt. Habt ihr da vielleicht ne Idee?
Es gibt Haarkreide. Das hatte ich zum Fasching überlegt, wollte meine Tochter aber nicht.

Ich reiche dir die Hand ;-)
Wir haben auch die Diskussionen wegen waschen :-/
Ihre Haare reichen bis zum Hosenbund, zum Friseur möchte sie nicht, ich darf auch nicht schneiden. Kämmen ist morgens ein Muss, abends versuchen wir es, wenn sie noch nicht total k.o. ist.
Wir waschen nach Bedarf, mal nach 2 Wochen, mal nach 2 Monaten 🤷🏻‍♂️
Eine Weile war sie jede Woche im Schwimmbad, da haben wir bisher immer Shampoo benutzt, um den Chlor Geruch los zu werden. Ich werde mal testen, ob es auch nur mit Conditioner klappt?

Hände waschen geht auch nur mit Diskussionen *seufz*

Der Kleine ist das Gegenteil, der könnte den ganzen Tag mit Wasser spielen, kippt sich in der Wanne becherweise Wasser auf den Kopf usw. :mrgreen:
CuteTemptation mit Kamikaze 02/'17 und Rollmops 02/'14 sowie Sternchen 02/'13 und kurzem Winken 01/'20
Schnatzmama
Profi-SuTler

Beitrag von Schnatzmama »

Wenn wir im Schwimmbad sind, müssen unsere Mädels Haare waschen, meistens nur mit Spülung. Bei ihnen macht das Chlorwasser die Haare total strohig, und sie kleben aneinander. Auch bei Salzwasser sollte alle zwei Tage die Spülung ran. Aber die Mädels wissen mittlerweile: Nach der Spülung kann man viel leichter kämmen.
Liebe Grüße!

Schnatzmama mit Schnatz (5/09) und Maus (2/12) und Ameisenbärin (8/14) und Schlumpf des Hauses (9/17)
Sabina
Miss SuTiversum

Beitrag von Sabina »

Meine Kids und mich juckt es total wenn wir nicht regelmässig die Haare waschen. Am Schlimmsten ist es aber wenn sie ‚nur‘ nass waren ohne Shampoo...

Die Grossen machen da aber mittlerweile gut mit, respektive waschen bereits selbst und ab und zu sogar FREIWILLIG! Bei der Kleinsten versuche ich das Geklebe und Gefilze so gut es geht zu ignorieren und wenn es mir zu bunt wird gehe ich mit ihr in die Wanne oder ins Schwimmbad.

Ich muss dazu aber sagen, dass wir sehr viel und dichtes Haar haben und meine Mittlere bereits mit mehr Haaren geboren wurde als manch Erwachsener auf dem Kopf hat. So haben wir auch schon früh Conditioner oder Spray benutzt weil der damals neu gekaufte Kinder Tangle Teazer mit Töchterchens Haar nicht klar kam. Zur Einordnung hänge ich ein Bild an. Da war sie gerade mal zweieinhalb...
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…

👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Delta hat geschrieben: 23.07.2019, 08:25 @MamaMonster, wow, die Frisur hast du selbst geschnitten? Bin beeindruckt. Wie kriegst du die Stufen hin?
Danke 😄. Ich habe sie tatsächlich auch schon aus langem Zustand geschnitten, das kommt für mich aufs Gleiche raus. Für die Stufen fahre ich mit der Hand von unten in die Haare und lasse die Hand dabei senkrecht am Kopf. Was aus den Fingern raus schaut, wird geschnitten. So ist immer die Hand zwischen Kopf und Schere, dann fürchtet sich auch mein Sohn nicht. Habe ich beim Friseur so gesehen. Das sieht bei mir natürlich nicht so elegant aus und könnte man sicher noch verbessern, aber es funktioniert ganz gut.
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
Delta
ist gern hier dabei

Beitrag von Delta »

cutetemptation, danke für den Tipp mit der Haarkreide, so was habe ich gesucht. Vielleicht kann ich sie damit zum Haare waschen motivieren. Werde ihr erzählen, dass es nur mit gewaschenen Haaren funktioniert :wink:

Morgen haben wir Friseurtermin, bin gespannt, wie kooperativ sie sein wird. Ich wollte jetzt auch mal ein Foto vom aktuellen Haarzustand hochladen, klappt aber irgendwie nicht. Vielleicht ist die Datei zu groß.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“