Blusen aus Webware - Anpassungen und Passform

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Lösche Benutzer 7240

Blusen aus Webware - Anpassungen und Passform

Beitrag von Lösche Benutzer 7240 »

Ich mach mal einen Thread auf für alle, die versuchen, sich ein Oberteil aus Webware auf den Leib zu schneidern.
Irgendwann, wenn ich mal Zeit habe, erstelle ich mir einen Block, bis dahin nähe ich mich durch die Schnitte, die unsere Stadtbibliothek und mein Schnittmusterordner hergeben.

Ich nähe gerade "Das perfekte Oberteil" von "muss ich nachher gucken". Fotos folgen, sobald ich welche habe, auf denen etwas zu erkennen ist.
Ich nähe die Tage auch nochmal das "bias cut top" (oder so ähnlich) aus einem der sewing bee-Bücher (meine präzisen Quellenangaben lassen das Historikerinnenherz höherhüpfen), da habe ich letztens gemerkt, dass das gar nicht für Viskosejersey, sondern für unelastische Viskose gedacht ist. Hab ich bis jetzt immer falsch gemacht.

Für die, die direkt mit guten Tipps um sich werfen wollen: im Nacken steht bei mir Stoff ab und es ist zu weit. 5cm tiefer ist dann aber kein Stoff mehr über. Nackenabnäher? Schnittteil irgendwie drehen und abändern?
Laura1980
Power-SuTler

Re: Blusen aus Webware - Anpassungen und Passform

Beitrag von Laura1980 »

Jetzt mal schnell nen Abo und später mehr 😊
Liebe Grüße
Laura mit den Jungs S. (*10/2010) und E. (*2/2013)
Und mit dem Mädchen I. (*4/2015)

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364
Fürs Plotten einen Cameo 3

Ich wasche nicht, ich nähe!
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vanillekuechlein »

Oh da lese ich auch gern mit!
Aktuell kann ich da nichts für mich nähen weil ich kugelrund bin und in absehbarer Zeit eine gravierende Veränderung meiner Figur erwarte :D und anschließend Nähzeit wohl flachfällt, aber ich freu mich schon darauf.
Ich überlege, auch mal einen Schnitt aus meinen alten Burdas (50er/60er) umzusetzen.
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Lösche Benutzer 7240

Ich freu mich, dass ihr dabei seid! Für heute bin ich allerdings raus, nach einem katastrophalen Abend mit drei komplett übermüdeten Kindern und vielen Tränen bin ich alle und leer. Bis morgen!
Vanillekuechlein
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vanillekuechlein »

Oh je 🙈
Dann schlaf gut und ich hoffe du kannst deine Akkus wieder auffüllen. Bin gespannt was ihr zaubern werdet :)
mit Sternchen, Winterkind *11/13, Frühlingskind *5/16 und Sommerkind *7/19
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Schlaf gut! Ich kenne das Gefühl, da ist alles wurst was einen sonst aufbaut 🙈

Mein Projekt: ein kühles Sommertop! Selbst in meinen dünnsten Jerseyshirts ist es mir momentan zu warm. Ich habe 2 gekaufte Viskose Webware Tops die ganz ok sind. Aber sie sitzen auch eher wie ein Sack und sind zu lang. Der Ausschnitt ist aber schön, ein V.

Grundlage für mein Top ist Lanea. Der erste Versuch zeigte:
- Abnäher perfekt. Rückenabnährr sind ne eht tolle Sache!
- Armausschnitt viel zu groß, insbesondere vorne. Man sieht sogar BH. Ich hatte 1cm gesäumt hier
- Halsausschnitt zu groß und klafft eingefasst, also gleich mal eine Kellerfalte eingearbeitet (insgesamt 4cm weg genommen)
- Halsausschnitt am Nacken steht etwas ab
- etwas zu kurz vorne. Ich hatte gleich 5cm gekürzt weil es mir so lang vorkam

Also ich hab jetzt nochmal zugeschnitten und zwar mit kleineren Armlöchern, die ich wahrscheinlich sogar einfassen werde, da geht also noch nichtmal die NZ weg. Dann etwas nach aussen mehr angeschrägte Schulterlinien (da bin ich echt gespannt, ob es den Nackenausschnitt nicht eher schlimmer macht). Und Halsausschnitt nochmal gleich groß aber mit Beleg. Da muss ich dann schauen wie ich den verkleinere wenn ich eine Kellerfalte mache. Und um 1cm verlängert zur ersten Variante, da will ich auch einfassen und nicht säumen.
Ach ja: neutralerer Stoff 😂

Carolina: wegen deinem Stoff zu wenig am Rücken Problem: wie wäre es mit insgesamt weiter zuschneiden, aber dann die Rückenabnäher breiter wählen?
Und wegen Nacken müsste man wahrscheinlich die Schulternaht ändern, also den Winkel und die Länge. Ich würde den Winkel flacher machen und die Strecke zum Nacken hin länger..
Ich guck mal noch in meinem Buch und bei fit2stitch vielleicht. Aber definitiv nicht heute 😋
Liebe Grüße

Aktuelle Maschinchen: Juki HZL DX7, Juki DDL9000 BSS, Kingtex UHD9004, Sewtec SWD-W2-03CBX364

Fjola
ist gern hier dabei

Beitrag von Fjola »

Vielleicht hast du einen kleinen Rundrücken, dann steht der Ausschnitt meistens ab? Statt Abnähern könntest du dann auch hinten eine Mittelnaht einfügen und im oberen Bereich den Abnäher verschwinden lassen.
Lösche Benutzer 7240

Mein Ziel sind auch luftige Sommertops sowie eine Leinenbluse, die locker sitzt. Das sind dann vermutlich zwei unterschiedliche Schnitte. Naja, kleinschrittig anfangen und so :lol:

Mein Mann hat gestern Fotos von der Bluse (Version Mila) in Gr. 40 gemacht. 38 ist glaub doch besser, da hab ich aber noch keine Fotos. Rückenabnäher habe ich keine im Schnitt, nur zwei Brustabnäher. Ich nähe grad noch Ärmel für das 40er-Modell, die verändern die Passform doch nochmal. Schulterlinie habe ich hier begradigt, aber weder nach hinten versetzt noch verlängert, das muss ich mir für das nächste Modell mal anschauen.

Ich hab halt auch so schmale Hüften, d.h. wenn die Schnitte nach der Taille wieder weiter werden zur Seite stehen bei mir einfach zwei Stoffdreiecke zur Seite ab, sieht dämlich aus. Im 40er-Modell habe ich die Linie schon begradigt. Nach hinten bräuchte ich eigentlich eher die Rundung, ich habe zwar kein Hohlkreuz im medizinischen Sinn, aber eine ausgeprägte Kurve und dann Muskeln im Hintern. Keine Ahnung, was da am besten wäre, v.a. in Hinsicht auf eine Verlängerung Richtung Kleid.

Erstmal Fotos!
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Laura1980
Power-SuTler

Beitrag von Laura1980 »

Du brauchst unbedingt Rückenabnäher! Das wäre viel besser.
Erstmal als erster Eindruck.
Und dann schauen, ob das was auch im oberen Rücken "macht".

Ich finde von den Fotos her nicht, dass da zu wenig Stoff 5cm unterhalb der Nackenlinie ist.
Liebe Grüße

Lösche Benutzer 7240

Nee, bei Gr. 40 hat es genug Stoff. Nur gibt es halt überall sonst zuviel. Ich mache heute abend Fotos von 38. Und lass meinen Mann Rückenabnäher abstecken.
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“