Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Serafin »

Ich halte das ja für Blödsinn. So lang dein Kind genug Schlaf bekommt, wird es schon passen. Und die Uhr kann es schließlich auch noch nicht lesen, damit sie weiß, dass Schlafenszeit ist.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pungl »

Und selbst wenn das Kind weniger schläft als irgendwelche Übersichten meinen, dass sie schlafen müssten, schläft es wahrscheinlich genug.
Erwachsene schlafen nicht alle gleich viel. Einfach nicht verrückt machen, im Regelfall kriegen sie genug Schlaf.
Und: ich glaube, dein Mutterinstinkt ist gut genug, dass du weißt, was für dein Kind konkret das Richtige ist.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Sehe ich wie Serafin und Pungl.

F ist ganz lange erst gegen 22 oder 23 Uhr ins Bett gegangen. Irgendwann hat er den Nachtschlaf vorverlegt und hat gegen 19:30 schon "für die Nacht" geschlafen (hat man bei ihm daran gemerkt, dass er nur noch zum Stillen so halb wach geworden ist, aber nicht mehr richtig. Wenn wir dann z. B. versucht haben, ihn noch einmal zu wickeln oder umzuziehen, hat er bitterlich geweint).

Aktuell schläft er gegen 20:30 "für die Nacht".

Ich hab letztens noch einen Artikel darüber gelesen, dass auch für Erwachsene das mit dem "Schlaf vor Mitternacht" totaler Quatsch ist. Wichtig ist regelmäßiger, ausreichender Schlaf.

Ich esse zur Zeit gerne mal doppelt so viel wie mein Mann und ja, bei mir ist das wirklich nur das Stillen, schätze ich :) Einer Freundin geht es genauso.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

Ich bin auch der Meinung, dass „sie muss um 21 Uhr schlafen“ ausgemachter Blödsinn ist 🙈😄
Wir sind eine Eulen Familie und 21 Uhr ist bei uns noch nicht spät. Da die große keinen Mittagsschlaf macht und morgens in den kiga geht, muss sie abends dennoch bald schlafen, aber auch nicht vor 20.30. Als Baby war sie meist mit uns bis 22.00/22.30 wach.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Rhythmus ändern? Sorry, ich musste gerade echt lachen. 😂 Wenn das so einfach ginge, würde das wohl jeder machen.

Das Tigermädchen ist auch so ne Eule (genau wie Papa und Mama). Sie ist sehr lange erst gegen 22:30 Uhr - 23:30 Uhr schlafen gegangen (oder später). Derzeit geht sie gegen 21:00 Uhr, das ging aber von ihr aus! Ihre Schlafenszeit ändert sich immer mal wieder.

Aber: Ein Eulenkind hat definitiv auch Vorteile! Wenn wir unterwegs sind hält sie super auch mal länger durch und wir müssen nicht um 18:00 Uhr nach Hause. Und die Nacht ist halt auch Bucht um 6 Uhr zu Ende... Die selben Leute, die immer blöd schauen, wenn ich erzähle wann das Tigermädchen so schlafen geht, sind in solchen Momenten dann doch recht nachdenklich und sagen selbst, dass das mit ihrem Kind/ ihren Kindern nicht ginge.

Nimm dein Kind wie es ist und genieß die Vorteile. Das erspart euch allen ne Menge Stress. Und schaden tut es der Kleinen garantiert nicht, wenn sie schlafen darf, wie sie möchte! 😉
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Ach ihr lieben Dankeschön :)
Ich hab mich schon ganz verrückt gemacht muss ich sagen.
Klar ich würde auch gerne um 22 Uhr schlafen aber wenn die kleine Maus das nicht möchte kann ich es ja schlecht ändern :lol:
Das Problem ist auch wirklich die Arbeit meines Mannes, er kommt meistens erst um 19-20 Uhr nach Hause und dann essen wir gemeinsam und sie findet alles super spannend.
Ich wüsste jetzt auch nicht wie ich Ihren Rhythmus anders gestalten sollte?
Und sie ist so ein fröhliches baby :) die Physiotherapeutin war so begeistert wie sie sich in 3 Wochen verändert hat! Sie ist nur am lachen und wirkt wirklich sehr zufrieden.

Und ehrlich gesagt bin ich auch ziemlich zufrieden :lol: ich bin super ausgeschlafen und habe nichts zu meckern, die Maus darf schlafen wann sie möchte und wach sein wann sie möchte,sie darf eigentlich so ziemlich alles was sie möchte,ich wüsste auch wirklich absolut nicht wie man das anders machen kann,sie bestimmt unser Leben und das ist auch okay so.

So nun hab ich ein weiteres Anliegen 8) :lol:
Meine Ärztin rief gerade an, die schilddrüse ist okay, mein Essverhalten liegt also wirklich am stillen.
Aberrrr ich habe natürlich wieder ein Vitamin D Mangel, vor der Schwangerschaft lag der Wert bei 9 (hatte dann lange dekristol genommen und als ich schwanger war musste ich es ja absetzen) jetzt liegt der Wert bei 18 und sollte über 30 liegen. Meine Ärztin sagt ich soll Vigantoletten nehmen, aber mal ehrlich das hilft absolut nicht.
Kennt sich damit jemand aus? Vor allem wie viel darf man in der stillzeit nehmen? Das Dekristol geht ja nicht ,aber es gibt auch niedriger dosierte mit 4.000 iE anstatt die die 20.000 iE dekristol oder nur die 1.000 iE .
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 03.07.2019, 13:22 Vor allem wie viel darf man in der stillzeit nehmen? Das Dekristol geht ja nicht ,aber es gibt auch niedriger dosierte mit 4.000 iE anstatt die die 20.000 iE dekristol oder nur die 1.000 iE .
Es gibt Empfehlungen für stillende Mütter, die ihre Babys über die Muttermilch mit Vitamin D versorgen wollen. Denen wird empfohlen, täglich 4.000-6.400 IE zu nehmen. (Quelle). Diese Dosierungen sind also sicher. Inwiefern Du bei einem Mangel trotzdem der Kleinen Supplemente geben musst, solltest Du mit Eurem KiA besprechen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Danke Teazer.
Ich mache mich da mal schlau nächste Woche.

Zurzeit ist mein Vasospasmus sehr extrem, die eine BW mit dem Milchbläschen tut nur noch weh und ist nach dem stillen weiß, brennt und sticht extrem :(
Werde ich das nie wieder los?
Was kann ich tun? Gerade nachts hindert mich dieser Schmerz sogar am einschlafen. Wir haben es so schön zum vollstillen geschafft aber wenn das 2 Jahre so geht mit diesen Schmerzen... puh :(
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nein, das bleibt nicht so. Was machst Du aktuell den gegen den Vasospasmus?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Ich nehme nur noch Magnesium und Creme Lanolin.
Sollte ich wieder Calcium dazu nehmen?
Magnesium erhöhen? Es sind nur 400 mg vielleicht doch 800 am Tag?
Antworten

Zurück zu „Stillforum“