Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: klecksauge, Teazer, Mondenkind, SchneFiMa, deidamaus

Reh
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12300
Registriert: 30.04.2018, 11:24

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Reh »

Das Baby sollte zuerst stillen, das hatten wir gerade erst als einhellige Meinung hier, Marquis hatte so ähnlich gefragt.
Also sollte das Wuz - nach dem Urmel - durchaus auch dürfen.
5 * im Herzen, Rehlein 02/18, Rehkitz 07/20, Reh-Mini 03/23

Ich kann Groß- und Kleinschreibung, mein Handy nicht immer...
Benutzeravatar
Rinrin
Profi-SuTler
Beiträge: 3286
Registriert: 05.10.2017, 18:10

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Reh hat geschrieben: 26.06.2019, 18:37 Das Baby sollte zuerst stillen, das hatten wir gerade erst als einhellige Meinung hier, Marquis hatte so ähnlich gefragt.
Also sollte das Wuz - nach dem Urmel - durchaus auch dürfen.
Auch in der kurzen Zeit zwischen Geburt und Milcheinschuss?
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

Rinrin hat geschrieben: 26.06.2019, 18:41
Reh hat geschrieben: 26.06.2019, 18:37 Das Baby sollte zuerst stillen, das hatten wir gerade erst als einhellige Meinung hier, Marquis hatte so ähnlich gefragt.
Also sollte das Wuz - nach dem Urmel - durchaus auch dürfen.
Auch in der kurzen Zeit zwischen Geburt und Milcheinschuss?
Ja. In dieser Zeit still immer erst das Baby, danach das Großkind.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
delfinstern
Homo sapiens SuTtensis
Beiträge: 12098
Registriert: 13.01.2013, 09:20
Wohnort: Nördliches Baden-Württemberg

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von delfinstern »

Nachm Milcheinschuss ist es relativ egal, wer wann trinkt. Einschlafstillen ging recht gut. Problem war eher der Kleine, der so lange bei Papa bleiben sollte (in der Realität hat er ebenfalls gestillt. Kommentar vom Großen: "i-ä da, *sein Name* da*auf Brust zeig*" da war dann klar, wer wo "durfte" :)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18)

KK-Bewertung
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Erdnuss »

Ich frage für eine Freundin: Kann man mit einem Pre-ernährten Kind auch den BLW-Weg gehen, also Essen und Flasche nach Bedarf? Was gibt es dazu derzeit für Erkenntnisse (gern mit Quelle)? Ab Beikostreife dann?
Dankeschön!
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
Cryptomon
Miss SuTiversum
Beiträge: 22981
Registriert: 07.12.2014, 15:37
Wohnort: Berlin

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Cryptomon »

Drei monate altes vollstill-kind mit anfänglicher gedeihstörung wegen wenig milch: was kann ich ihm bei der Hitze (in der Wohnung über 30°C) gutes tun außer oft stillen? Wasser sollte ich ja nicht anbieten, oder?
Ich selbst Versuche (sehr) viel zu trinken
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2


-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Singer 1862, W6 454D
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Erdnuss: Hab gerade das Buch gelesen: https://books.google.de/books/about/Bab ... edir_esc=y

Laut dem Buch ist das kein Problem, solange man Pre nach Bedarf gibt. Warum auch nicht?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Erdnuss
ist nicht mehr wegzudenken
Beiträge: 1978
Registriert: 08.04.2015, 03:29

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Erdnuss »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.06.2019, 20:33 Erdnuss: Hab gerade das Buch gelesen: https://books.google.de/books/about/Bab ... edir_esc=y

Laut dem Buch ist das kein Problem, solange man Pre nach Bedarf gibt. Warum auch nicht?
Danke dir!
Ich habe hier schon immer mal gelesen (oder habe es falsch verstanden), dass es sinnvoll ist, aus Pre "frühzeitig" auszusteigen und folgere daraus, dass der Beikostfahrplan angeraten sein könnte?
Erdnüsslein (9/2014) und Erbslein (11/2017) another love (*3/16)
Benutzeravatar
ShinyCheetah
Power-SuTler
Beiträge: 5614
Registriert: 14.12.2018, 10:40

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von ShinyCheetah »

Bist du sicher? Davon hab ich noch nicht gehört. Klar, die die stillen und Pre zufüttern müssen, freuen sich in der Regel, das mit Beikoststart schnell ausschleichen zu können. Aber bei reinen Flaschenmamas wüsste ich keinen zwingenden Grund für Breifahrplan. Belehrt mich gerne eines Besseren.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)


The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Benutzeravatar
Teazer
ModTeam-Stillberatung
Beiträge: 18260
Registriert: 14.09.2009, 10:15

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Teazer »

ShinyCheetah hat geschrieben: 26.06.2019, 20:33 Erdnuss: Hab gerade das Buch gelesen: https://books.google.de/books/about/Bab ... edir_esc=y

Laut dem Buch ist das kein Problem, solange man Pre nach Bedarf gibt. Warum auch nicht?
Weil PRE nunmal nicht Muttermilch ist. ;) Es gibt dazu meines Wissens keine Studien. Und es hat seine Gründe, warum Formula nach Plan durch Beikost ersetzt wird. Es ist nunmal kein Naturprodukt.

Wir wissen schlichtweg nicht, ob eine längere/höhere Gabe von PRE (was blw i.d.R. mit sich bringen würde) im Vergleich zum "Abflaschen" nach Breifahrplan neutral zu betrachten ist oder negative Auswirklungen hat.

Natürlich kann man jedem Baby Brei nach blw-Art anbieten (Löffel hinhalten oder Baby selber in die Hand geben). Auch können nicht gestillte, beikostreife Babys Fingerfood essen. Aber Formula nach Bedarf, ggf. über Jahre? Das ist vermutlich nicht empfehlenswert (auch wenn Werbung für Folgemilch anderes suggeriert).

Bei dem verlinkten Buch muss man auch bedenken, dass die Autorin aus dem europäischen Land mit der niedrigsten Stillquote stammt. Würde sich ihr Buch nur an stillende Mütter richten, dann wäre der Absatz gering.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“