Unique Festtagskleid nähen

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

blueberry
Mod a.D.

Unique Festtagskleid nähen

Beitrag von blueberry »

Vorweg: ich nähe erst seit Januar 2018 und das nur sporadisch - man möge mir ein gewisses Maß an Unwissen nachsehen. :oops:

Bisher habe ich noch nie Kleidung aus Webware genäht (Utensilos und Taschen und sowas schon, aber Kleidung bisher nur Jersey).

Beim letzten Jerseykleid (Noelita) sollte der Brustumfang des Kindes größer sein alsder des fertigen Kleidungsstücks. Das geht bei Webware ja nicht.

Nun möchte ich das Unique Festtagskleid (farbenmix) für den Schulanfang meiner Tochter nähen. Erstmal wahrscheinlich nur in der Variante ohne Unterröcke als einfaches Sommerkleid, um nicht zu viel Stoff zu ruinieren, falls ich das nicht gut hinbekomme :lol: .

Meine Frage ist: wie viel Spiel darf/soll so ein Webware-Kleid denn beim Brustumfang haben?

Meine Tochter ist 110 cm groß, 18 kg schwer und hat einen Brustumfang von 53 cm.

Nun ist laut Maßtabelle des Schnittmusters der Brustumfang beim fertigen Kleidungsstück:

62 cm bei Gr. 98/104 und
64 cm bei Gr. 110/116

Das erscheint mir sehr viel, ich kenn mich aber auch nicht aus.
Ich hatte überlegt, die 104 abzuzeichnen und etwas länger zu machen, aber das verschiebt ja die Proportionen auch in der Länge beim Oberteil - es wird dann ja auch kürzer.

Und ich möchte siwas Aufwendigesnicht gleich "zu klein" nähen.

Ich wäre für Tipps sehr dankbar!

Liebe Grüße
blueberry
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
stillmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Unique Festtagskleid nähen

Beitrag von stillmaus »

Nicht wirklich Ahnung von Kleidern, aber ich hab mal von meiner Nähkursleiterin die Faustformel gehört, dass eine Webwarehose 4 cm weiter sein sollte als gemessene Hüftweite, damit man eine Chance hat, sie bequem über die Hüfte zu bekommen. Da kommen mir ca. 10 cm Unterschied bei einem Kleid nicht zuviel vor, Kleider sitzen ja meist luftiger.
Linda89
Power-SuTler

Beitrag von Linda89 »

Und Kinder bewegen sich mehr. Ich würde aus jeden Fall die 110/116 nähen.
Sohn Juli 2013, Tochter Januar 2015, Tochter Juni 2019, Tochter März 2021
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich kann später mal in die maßtabelle von Firlefanz schauen ob da auch fertigmaß dabei ist.

Ich hätte jetzt tendenziell eher geschaut ob es noch 92/98 gibt und das verlängert 🙈
Ich denke deine Tochter ist eher schmal. Ein paar cm Luft sollte es haben aber 10 cm schätze ich eher als zu viel ein.

Aber ich hatte bisher bei webware nur eine Tabelle die sich an dem Brustumfang und nicht am fertigmaß orientiert.

Den Schnitt selber hab ich noch nicht genäht. Daher kann ich direkt zu dem Schnitt nichts beitragen
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
hej-da
Power-SuTler

Beitrag von hej-da »

Ich würde auf jeden Fall die beiden oberen Teile, also Vorder- und Rückenteil und dieses Taillenstück einlagig aneinander nähen aus irgendeinem Reststoff, um auf Nummer sicher zu gehen.
Grad bei Farbenmix nähe ich immer ein Probestück.
Großzwerg 6/2009, Kleinzwerg 5/2012
Wir haben Langhaarkatzen.
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Okay, da scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen :twisted: Danke für Eure Einschätzungen schonmal.

Ich hab grad nochmal nachgemessen: wenn ich eher unter den Armen messe und die Schulterblätter mit drin sind, sind es bei ihr 56 cm Brustumfang. Minimal weiter unten (ohne Schulterblätter) dann 53 cm.
Da macht zwei cm weiter oben oder weiter unten zu messen voll viel aus irgendwie :? . Vielleicht bin ich schlicht nicht gut im Maßnehmen? :(

@ stillmaus: Das Kleid ist dieses hier und soll oben so wie es wirkt schon relativ körpernah sein - es wird ja nach unten weit.:

https://farbenmix.de/schnittmuster/kind ... nittmuster

Es hat hinten nen relativ langen Reißverschluss am Rücken - Das Anzirhrn sollte unproblematisch sein.
---------------------
Meine Frage ist vielleicht am ehesten: wie viele cm/Prozent Unterschied von Körpermaß zu Maß des fertigen Kleidungsstückes rechnet man denn bei Webware beim Brustumfang eines Kinderkleides?

Im Schnittmuster/Anleitung regen sie an, mit Probestoff ein Probestück zu nähen und zu schauen, wie es sitzt... Ich hatte gehofft, da drumrumzukommen. Oder kommt man da eben nicht drumrum und es ist ein notwendiger Schritt bei unbekannten Schnitten in Webware, die nachher gut sitzen sollen?

Vielleicht hab ich mich da überhoben und sollte bei Jersey bleiben :|

LG blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

hej-da hat geschrieben: 25.06.2019, 19:55 Ich würde auf jeden Fall die beiden oberen Teile, also Vorder- und Rückenteil und dieses Taillenstück einlagig aneinander nähen aus irgendeinem Reststoff, um auf Nummer sicher zu gehen.
Grad bei Farbenmix nähe ich immer ein Probestück.
Überschnitten.
Ahh, okay, also doch.
Nun denn, auf ins Abenteuer Probestück!

Und mit welcher Größe würdest Du anfangen? Von der Größeren vermutlich, dann mann man es auftrennen und kleiner machen, richtig?

LG blueberry
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

blueberry hat geschrieben: 25.06.2019, 20:07 Okay, da scheinen die Meinungen ja auseinander zu gehen :twisted: Danke für Eure Einschätzungen schonmal.
Ach Du Schreck, völlig falscher smiley!!! :o

Das sollte nicht der :twisted: sondern der: :lol: sein!!

Ich sollte nicht am Tablet tippen, und dringend, dringend die Vorschau nutzen!

Mea culpa! :oops:
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Ich denke Nachmessen ist keine schlechte Idee.
Vielleicht hast du auch ein Webwarenkleid das gut sitzt, das du mal an der Brust vermessen kannst.
Und dann würde ich auch erstmal ein Probekleid machen.

Brustumfang messe ich direkt auf Brustwarzenhöhe mit Armen unten (also erst Arme hoch Maßband drunter und dann zum abmessen Arme runter.). Das hat bei uns bisher auch immer gepasst.
Ich würde in deinem Fall mal 98/104 verlängert als Problekleid versuche. Vielleicht hast du noch einen Stoff den du loswerden willst :wink: dann kannst du ihn super dafür verwenden.
Mit Farbenmix selber kenne ich mich aber nur wenig aus bzw. hab erst 2 Sachen davon genäht. Eine davon für mein Mann.
Ich kann dir nur sagen das ich für meine Normal bis minimal unter der 50 % Pezentilen gewichtigen Kinder oft eine Größe schmaler nehmen muss.
Aber jedes Kind ist da anders.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
bella27
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von bella27 »

Schau mal das steht in der Anleitung von dem Kleid:

"Das Kleid sitzt im Brustbereich körpernah und wird zum Saum hin schön weit.Es ist in der Oberweite relativ schmal geschnitten. Bitte unbedingt die Oberweite des Kin-des mit der Größentabelle vergleichen.Für kräftigere Mädchen sollten beim Rückenteil oben jeweils 2 cm zur hinteren Mitte und beim Vorderteil oben 2 cm im Bruch, so ist das Oberteil insgesamt 8 cm weiter. Ebenso empfiehlt sich eine Zugabe von ca. 2 cm Oberteilhöhe unterhalb des Armausschnittes. Die Mehrweite muss dann entsprechend auch in den Rockteilen und den Passen eingearbeitet werden: Die hinteren Rockbahnen (Oberrock, Ballonrock, Futterrock) zur hinteren Mitte hin um je 2 cm verbreitern, die vorderen Rockbahnen zur vorderen Mitte ebenfalls um je 2 cm verbreitern (2 cm im Bruch beim Futterrock). Ebenso die Passenteile zur vorderen Mitte um 2 cm im Bruch (insgesamt 4 cm) und zur hinteren Mitte um je 2 cm verbreitern. So passt der Rock und die Passe genau an das verbreiterte Oberteil.Zur Sicherheit ist es von Vorteil, zuerst aus einem Probestoff eine einlagige Probe-passe zu nähen und anzuprobieren. Wenn die Passform so gut ist, kann sie so über-nommen werden."

Das hab ich bei Farbenmix direkt auf der Seite gefunden. Je nach Brustumfangen würde ich da sogar die 110/116 nehmen dann passt es etwas länger.
Zumindest bei Brustumfang von 56 cm würde ich es mit 110/116 erstmal versuchen.
großer Entdecker 04/2012
Sportler 05/2014
kleine Maus 08/2016

Und eine Katzen 11/20

Meine KK-Bewertungen
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“