Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nadine212
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

@@Shiny
Schmerzen habe ich keine beim stillen,bis auf die Seite wo ich ständig ein blödes Milchbläschen habe..mittlerweile fängt die Maus auch an zu turnen beim stillen mit Händen und Füßen, finde es zuckersüß, oder sie streichelt meine Brust auch manchmal :lol:

Ne ne also so schnell bekommt mausi sicher kein Brei, ich werde es nach Gefühl machen und auf die Zeichen achten.
Hoffe ja auch so sehr das sie dann aber gut isst.
Ich denke du machst den Brei selbst oder? Huiii darauf freue ich mich schon wahnsinnig! Alle aus meinem Umkreis kaufen Gläschen aber icb möchte das alles selber machen :)

@Leominor
Nochmal bitte in Farbe :lol:
Ich glaube spätestens in einem Jahr habe ich verstanden das die Milch nicht weggehen wird.
Mausi fängt auch langsam an zappelig zu werden beim.stillen, total lustig .

Uuuunnndddd sie ist oft nach 10 Minuten fertig daran muss ich mich erstmal gewöhnen.

@Teazer
Also ehrlich diese Zunahme hätte ich auch absolut nicht erwartet, ihr ging es so schlecht und gefühlt hatte sie kaum was getrunken anfangs. Und dann der extreme Durchfall, wie Wasser :shock: und so viel hat sie bisher ja nie zugenommen, bin voll überrascht.

Ich benutze Mirfulan da ist Zink drin. Ich wasche sehr viel die Hände, ständig das ist leider (oder zum Glück) ein Tick von mir.
Wenn es aber nicht besser wird gehe ich nächste Woche zum Arzt sie hat so Schmerzen beim sauber machen.

@Äffchen
Ohja die arme Maus hat schon soviel durchgemacht und diese Woche im Krankenhaus war schlimm weil sie deutlich gemerkt hat das wir woanders sind, sie war vollkommen überfordert die ersten 2 Tage. Heute ist sie schon viel besser drauf und brabbelt was das Zeug hält.

Und ja du hast Recht, wirklich jeder möchte mir Tipps geben und langsam fängt es an zu nerven! Warum muss ich nach 6 Monaten aufhören zu stillen? Klar damit alle ständig zu Besuch kommen können und mit der kleinen spielen können..tja sie will halt nur bei mir sein! Meine Schwiegermama kam auch ins KH und hat ihre Hände schon ausgestreckt das sie die kleine nehmen wollte, aber sie hat die ganze Zeit ja nicht mal den Papa akzeptiert, dann erst recht keine Oma die sie erst ein paar mal gesehen hat und einmal auf dem Arm.hatte.
Die haben alle komische Vorstellungen (wir sind Südländer, bei uns wird das alles ja anders gemacht ^^).

@delfinstern
Danke ich hab meinem Mann beauftragt die Multilind später mitzubringen. Wenn die aber auch nicht hilft gehen wir zum Arzt Montag oder Dienstag weil sie wirklich Schmerzen hat beim sauber machen, es tut mir in der Seele weh.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
blassblau
schreibt ganz schön oft

Beitrag von blassblau »

Hallo Nadine,

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass ihr es geschafft habt, an der Brust zu stillen und dass die Kleine so gut zunimmt! Es freut mich sehr für euch und gibt mir Mut, dass, wenn ich ein 2. Kind kriegen sollte und es wieder ein SGA Baby wird, wir es nächstes Mal auch an die Brust schaffen. Wenn nicht, würde ich zwar wieder Pumpstillen, aber ich gebe die Hoffnung nicht auf😅 Beim 2. Kind wäre ich in so einer Situation wie letztes Mal auf ein paar Dinge schon vorbereitet. So einen Müll wie die Krankenschwester in eurem Krankenhaus durfte ich mir auch anhören, von wegen, man soll die Kinder auch mal hinlegen und liegen lassen. Manchmal frage ich mich, was mit den Menschen nicht stimmt. Gerade kleine Frühchen UND deren Mütter haben diese Nähe nötig, da es in einer klinischen Umgebung sowieso schwer ist, Nähe aufzubauen. Da ist oft nichts mit Nachts zusammen kuscheln, das Baby herausnehmen, wann immer man will, Stillen nach Bedarf usw. Ich kenne das von unserem Aufenthalt und leide noch heute darunter... Das Baby liegt im Bettchen, verkabelt usw. Das ist SO schwer! Und dann kommt noch so ein blöder Spruch von der Krankenschwester um die Ecke. Das würde ich beim 2. Kind definitiv anders händeln. Meine Schwiegermutter will immer, dass unser Sohn mal bei ihr übernachtet. Er ist jetzt 14 Monate alt, aber das will ich jetzt noch nicht. Das ist vielleicht auch ein Überbleibsel von der Klinik, da ich dort nachts von ihm getrennt war. Aber da muss ich mich auch immer durchsetzen, was mich total nervt. Lass dir bloß keinen Schund einreden von den anderen Frauen, bei denen es nicht geklappt hat, weil „plötzlich“ die Milch weg war oder was auch immer. Bei manchen spielt vielleicht auch der Neid mit oder die stille Gewissheit, dass sie vielleicht einfach zu schnell keine Lust mehr „auf den Stress“ hatten und Pre viel bequemer war. Du machst das so toll! Mir haben auch diverse Leute gesagt, dass Pumpen eh nix wird und dann die Milch schnell weggeht und dass ich das eh bloß ein paar Wochen durchhalte. Nur meine Schwester (selbst 2 vollgestillte Kinder) hat an mich geglaubt und hat mir Mut gemacht. Irgendwann habe ich es selbst gelernt, in dieser Hinsicht auf mich zu vertrauen und es hat mich stärker gemacht. Ich hoffe, dass du nicht nur negative Leute in deiner Umgebung hast und dass vor allem dein Mann dich unterstützt. Meine Anerkennung hast du jedenfalls👍👍👍 du stillst am Ende bestimmt mind. 2 Jahre😅 Und: Damit eine voll etablierte Milchbildung merklich zurückgeht, muss man wirklich tagelang viel weniger Milch entnehmen bzw. mehrere Tage ganze Stillmahlzeiten ausfallen lassen. Beim Stillen sieht man das nicht direkt, aber glaub mir: ich habe beim Pumpen mit eigenen Augen gesehen, was alles nötig war, um die Milch zu verringern. Das ging mehrere Wochen, bis die Milch weg war. Deshalb kannst du mir wirklich glauben, dass es Fälle von „plötzlich war die Milch weg“ in deinem Stadium nicht mehr gibt😂 Meine Brüste waren auch nicht superprall, als alles eingespielt war. Meine Mutter hat oft große Augen gemacht, als sie gesehen hat, was aus den kleinen Brüsten manchmal rauskommt... LG
blassblau
schreibt ganz schön oft

Beitrag von blassblau »

Ach ja: Ich kann beim wunden Po Coryt protect empfehlen: das legt eine Schutzschicht auf die Haut, damit der aggressive Stuhl nicht reizen kann. Diese Schutzschicht ist aber trotzdem atmungsaktiv. Das kommt aus dem med. Wundmanagement (meine Schwester ist Altenpflegerin).
blassblau
schreibt ganz schön oft

Beitrag von blassblau »

Sorry: Coryt Protect Sensitive (auch für Säuglinge)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@blassblau
Dankeschön das ist sehr lieb von dir.
Hätte es nie für möglich gehalten das wir das schaffen, dank Teazer hab ich aber gerade die Maus an der Brust hängen :x
Also ich muss sagen das Krankenhaus jetzt war ein anderes als wo unserr Maus zur Welt kam,dort wurde immer gesagt niemals im bett alleine lassen sie ist ein Frühchen und so viel wie möglich Känguruhen und kuscheln,am besten 24 Stunden lang auch zu Hause weiter machen die kleinen brauchen das..
Nur dieses Krankenhaus war echt schräg aber halt näher dran für solche Fälle.
Ich hab das auch absolut nicht gut verarbeitet mit dem Inkubator und die ganzen Schläuche. Habt ihr in dem Krankenhaus auch eine gehäkelte Krake geschenkt bekommen? Gestern haben wir mal ein Vergleichsfoto gemacht und das ist der Wahnsinn..später möchte ich ihr eine xxxl krake häkeln :)
Also ganz ehrlich, ich werde sie auch nicht irgendwo anders schlafen lassen später außer sie will das unbedingt von alleine aber sicher nicht nur weil die Oma das will. Ich denke wir Frühchen Mamas können uns eben nicht ganz so leicht von den Kindern trennen es erinnert zu sehr an die Neo Station.. ab Woche 2 hab ich jeden Abend geweint wenn ich sie alleine liegen lassen musste, furchtbar oder? Teilweise bin ich 5 mal ans Bett um sie nochmal kurz anzuschauen.
Mein Mann freut sich natürlich das ich seiner Prinzessin die gute Muttermilch gebe, aber ansonsten bin ich eher alleinerziehend! Er arbeitet viel und ehrlich gesagt bekommt er nachts sowieso nichts mit und morgens steht er auch nicht auf. Ist natürlich blöd weil es für mich so viel schöner wäre mal nicht mit Baby zusammen Frühstück machen zu müssen usw, aber nun ja ich kann es nicht ändern. Er hat jetzt eine Woche Urlaub und bin sehr gespannt ob es nur an seiner Arbeit liegt oder ob er im Urlaub auch so ist..gerade nachts wenn mausi 3 Stunden wach ist würde es mir helfen.
Ich glaube einfach mal daran das meine Milch nicht verschwinden wird aber diese Angst nervt etwas weil ich will ihr wirklich solange wie möglich Muttermilch geben. Meine Mutter sagte aber schon in einem seltsamen Unterton "na da bin ich ja mal gespannt ob sie durch das stillen keine Allergien oder ähnliches bekommen wird" als würde sie hoffen das sie etwas bekommt damit sie sagen kann "siehst du soooo toll ist Muttermilch auch nicht..ich hab nämlich Neurodermitis (als Baby ganz schlimm), sehr viele Allergien und Asthma (bronchial und allergisch).

@Teazer
Man soll ja kein Salbei und Pfefferminze während der Stillzeit essen/trinken. Wie sieht es mit einer Zahnpasta aus?

Irgendwie denke ich bei uns läuft was falsch nachts.
1. Freundin mit Zwillingen (geboren im April) - schlafen 5-6 Stunden durch, werden gestillt
2. Freundin mit junge (geboren im Mai) - schläft 5 Stunden und stillt grundsätzlich nur alle 3-5 Stunden
3. Freundin mit Mädchen (schon 7 Jahre alt) - schläft seit Geburt komplett die ganze Nacht durch - 22 bis 6 Uhr!!! Sie hat auch gestillt.
4. Freundin mit Mädchen (geboren im März) - schläft 7 Stunden durch, Flaschenkind.

*Unsere Nacht*
- 22:00 bis 0:30 Uhr geschlafen- gestillt und bis 3:30 Uhr wach mit spucken und alles was dazu gehört
- 4:00 bis 5:30 Uhr geschlafen
- 6:00 bis 7:00 Uhr geschlafen

Was stimmt bei uns nicht? Das war noch eine ruhige Nacht!!! :( da gibt es Nächte da schläft sie abends gar nicht sondern das erste mal erst ab 1/3 Uhr morgens. Ist das normal? Denn alle meine Freundinnen kennen das so nicht wie man oben sehen kann. Mache mir schon meine Gedanken.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl 
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl 
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g, 13x stillen, 1x Flasche (80 MuMi), 6x Pipi, 1x Stuhl 
12.05. 3.460 g, 11x stillen, 1x Flasche (50 ml), 10x Pipi, 0x Stuhl
13.05. 3.510 g, 14x stillen, 8x Pipi 0x Stuhl
14.05. 3.515 g, 10x stillen, 30 MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
15.05. 3.570 g, 12x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.05. 3.540 g, 11x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl, Frenotomie
17.05. 3.540 g, 12x stillen, 50 MuMi, 6x Pipi, 2x Stuhl 
18.05. 3.605 g, 13x stillen, 5x Pipi, 0x Stuhl
19.05. 3.630 g, 11x stillen, 6x Pipi, 3x Stuhl
20.05. 3.660 g, 13x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl
21.05. 3.700 g, 12x stillen, 10x Pipi, 5x Stuhl
22.05. 3.755 g, 11x stillen, 7x Pipi, 2x Stuhl
23.05. 3.810 g, 12x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl
24.05. 3 850 g, 13x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
25.05. 3.875 g, 11x stillen, 7x Pipi, 2x Stuhl
26.05. 3.880 g, 10x stillen, 7x Pipi, 1x Stuhl
27.05. 3.925 g, 12x stillen, 8x Pipi, 1x Stuhl
28.05. 3.920 g, 11x stillen, 8x Pipi, 0x Stuhl
29.05. 3.975 g, 12x stillen, 8x Pipi, 2x Stuhl
30.05. 4.030 g, 14x stillen, viel Pipi, 1x Stuhl
04.06. 4.350 g (Krankenhaus)
07.06. x.xxx g, 12 x stillen, 8x Pipi, 6x Stuhl (Durchfall)
08.06. 4.485 g, 12x stillen, 10x Pipi, 5x Stuhl
09.06. 4.565 g,

Ist viel Pipi aber wegen dem Durchfall muss ich halt so oft Windeln wechseln..
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Nadine212 hat geschrieben: 09.06.2019, 08:08 *Unsere Nacht*
- 22:00 bis 0:30 Uhr geschlafen- gestillt und bis 3:30 Uhr wach mit spucken und alles was dazu gehört
- 4:00 bis 5:30 Uhr geschlafen
- 6:00 bis 7:00 Uhr geschlafen

Was stimmt bei uns nicht? Das war noch eine ruhige Nacht!!! :( da gibt es Nächte da schläft sie abends gar nicht sondern das erste mal erst ab 1/3 Uhr morgens. Ist das normal? Denn alle meine Freundinnen kennen das so nicht wie man oben sehen kann. Mache mir schon meine Gedanken.
Völlig normal!
Es wird bei kaum einem Thema so viel schön geredet wie beim schlafen. Ja, es gibt gut schlafende Babys. Und die normalen wie unsere :wink:
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

😂😂😂

Ich gebe koalina recht, bei keinem Thema wird soviel schön geredet/gelogen wie beim Thema Babyschlaf!
Unsere Maus wird jetzt bald ein Jahr alt (😱) und sie hat diese Woche tatsächlich zum ersten Mal zwei Nächte gehabt wo man von durchschlafen reden kann. Also tatsächlich 6-7 Stunden Schlaf am Stück ohne stillen. Dafür war die letzte Nacht dann jetzt eher wieder, ähm sagen wir anders...sie ist mehrfach schreiend aufgewacht, hat sich durchs ganze Bett gewälzt und mindestens alle zwei Stunden gestillt...

Zum Thema Muttermilch und Allergien:
Das kann sicher noch jemand ausführlicher beantworten, aber stand der heutigen Wissenschaft ist mWn dass stillen und Muttermilch Allergiepräventiv wirkt.
Wie kommt deine Mutter darauf dass deine Milch Allergien auslösen soll???

vielleicht spricht da auch ein bisschen der Neid aus deiner Mutter? Vielleicht kannst du ihr einfach sagen dass es viele Arten gibt ein Baby richtig aufzuziehen und dass ihr für euch jetzt diesen Weg mit stillen, co-sleeping usw gewählt habt?
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Pungl
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Pungl »

Ich geb koalina und Schwarzwaldmama Recht, Babyschlaf ist ein Thema für sich und es wird einem immer suggeriert, man könne da etwas für, wenn das Baby nicht wie die anderen durchschläft. Ich halte das für Quatsch.

Manchmal ist es auch eine Frage der Definition mit dem Durchschlafen...
Oder auch: schlafen die Kinder im selben Raum oder Bett? Wie gut kriegt derjenige mit, ob das Kind nachts wach wird und von selbst wieder einschläft?

Nächster Gedanke: welche Gründe sind denn in Ordnung für nächtliches Aufwachen? Es gibt Erwachsene, die jede Nacht hungrig oder durstig aufwachen, die zur Toilette müssen... Aber Babys und Kleinkinder wird das oft nicht zugestanden...

Lass dich bitte nicht verunsichern, ihr macht nichts falsch und Schlafverhalten kann sich auch ändern, in alle Richtungen.

LG Pungl
mit dem Kampfkekskrümel (12/16) und
dem Sommerkrümel (7/19),
einem kurzen Winken (7/18) und
einem Funken Hoffnung (10/18, 10. SSW)

Wer bin ich?
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Nadine212 hat geschrieben: 08.06.2019, 12:46 @@Shiny
Schmerzen habe ich keine beim stillen,bis auf die Seite wo ich ständig ein blödes Milchbläschen habe..mittlerweile fängt die Maus auch an zu turnen beim stillen mit Händen und Füßen, finde es zuckersüß, oder sie streichelt meine Brust auch manchmal :lol:

Ne ne also so schnell bekommt mausi sicher kein Brei, ich werde es nach Gefühl machen und auf die Zeichen achten.
Hoffe ja auch so sehr das sie dann aber gut isst.
Ich denke du machst den Brei selbst oder? Huiii darauf freue ich mich schon wahnsinnig! Alle aus meinem Umkreis kaufen Gläschen aber icb möchte das alles selber machen :)
Das klingt doch gut :) Ja, als das Bruststreicheln anfing, war ich auch hin und weg :)

Tja, ich drück dir die Daumen, dass deine Maus gut isst ;) Aber lies dir, wenn es so weit ist, noch mal in Ruhe die Grundinfo Beikost durch... Bei weitem nicht alle Babys schaffen "eine Porition" (also 190 g). Mittags isst F z. B. meistens nur ein halbes Gläschen, mehr will er nicht und das ist auch völlig OK :) Mein Patenkind hat im Vergleich dazu in seinem alter etwa 1 kg Brei pro Tag verputzt + 2 - 3 Milchfläschen :lol:

Ich mache es übrigens teils teils. Am Anfang hab ich versucht selbst zu kochen, aber F fand das nicht so toll. Gläschen dagegen fand er super. Getreidebrei mach ich mit Instantflocken. Dafür ist alles Fingerfood liebevoll selbst zu bereitet ;)

Ärger dich nicht zu sehr über das Still-/Schlafverhalten! Ich hab mir auch schon oft diese Gedanken gemacht. Das Stillbaby einer Freundin, das auch im Familienbett ist, schläft meistens 3 - 4h am Stück. Sowas gibt's bei F höchstens mal alle paar Monate, normal ist alle 1 - 2 h. Aber es ist einfach typsache. Sicherlich könnten wir versuchen unter vielen Tränen unseren Babys "besseres" Schlafverhalten anzutrainieren (Stcihwort Ferbern, Schreien lassen.) Aber das ist für dich und mich einfach keine Option. Also müssen wir uns damit abfinden, dass unsere Babys öfter Mamabedarf haben als andere :)

Außerdem wird selten so viel schöngeredet wie beim Babyschlaf. Dabei ist das oft keine böse Absicht. Für mich war ein Augenöffner, als eine Freundin (bevor es F gab) mal beim gemeinsamen Frühstück verkündete, ihr Flaschenkind, damals etwa 6 Monate alt, hätte ziemlich gut geschlafen, sie und ihr Mann hätten nur 1 und zweimal aufstehen müssen (es schläft im eigenen Zimmer). Darauf guckte ihr Mann sie völlig entgeistert an und meinte, allein er sei in der Nacht etwa sechsmal gelaufen. ;) Inzwischen, das Kind ist fast 2, schläft es meines Wissens nach wirklich meistens durch, außer es ist krank.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“