Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

FloppyDisc
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von FloppyDisc »

Jakobinchen hat geschrieben: 02.06.2019, 07:50 Guten Morgen!
Ist es wirklich sinnvoll die ganze Stillzeit durch Vitamintabletten zu nehmen? Oder kann ich das alles mit gesunder Ernährung decken?
Ich bin Vegetarierin uns achte eh auf gesunde Ernährung.

Viele Grüße Kathrin
Das frage ich mich auch gerade. Nach der Geburt vom Krötenkind wurde ich im KH darauf hingewiesen, dass ich doch bitte omega 3 Fettsäuren zu mir nehmen soll. Nach Paulchens Geburt war es das Jod auf das ich achten soll, keine Rede von omega 3. Wir leben "normalgesund", ist da nicht alles drin, was man braucht?
LG Floppy
mit Krötenkind 9/16 und "Paulchen" 5/19
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ist es wirklich sinnvoll die ganze Stillzeit durch Vitamintabletten zu nehmen? Oder kann ich das alles mit gesunder Ernährung decken?

Viele Grüße Kathrin
In der Stillzeit ist es für alle Frauen, die es vertragen, empfehlenswert 150-200 Mikrogramm Jod zu supplementieren.

Bekommt Dein Baby ein Vitamin-D-Präparat? Falls nein, dann solltest Du selbst täglich 4.000-6.400 IE nehmen oder einmal monatlich 150.000 IE. Damit ist die Versorgung über die Muttermilch gesichert.

Für Vegetarierinnen kann es auch sinnvoll sein, ein DHA-Präparat zu nehmen. Wenn Du nur wenige Ei- und Milchprodukte isst, solltest Du täglich 250-500 µg Vitamin B12 supplementieren.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Jakobinchen
Herzlich Willkommen

Beitrag von Jakobinchen »

Teazer hat geschrieben: 02.06.2019, 09:33

Viele Grüße Kathrin
In der Stillzeit ist es für alle Frauen, die es vertragen, empfehlenswert 150-200 Mikrogramm Jod zu supplementieren.

Bekommt Dein Baby ein Vitamin-D-Präparat? Falls nein, dann solltest Du selbst täglich 4.000-6.400 IE nehmen oder einmal monatlich 150.000 IE. Damit ist die Versorgung über die Muttermilch gesichert.

Für Vegetarierinnen kann es auch sinnvoll sein, ein DHA-Präparat zu nehmen. Wenn Du nur wenige Ei- und Milchprodukte isst, solltest Du täglich 250-500 µg Vitamin B12 supplementieren.
Danke!
Vitamin D bekommt die Maus, Ei und Milch esse ich.
Ich werde nochmal den Wald der Präparate durchforsten.
Liebe Grüße Jakobinchen mit der Steinbocklady (01/14) an der Hand und der Fischlady (03/19) im Mei Tai!
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Mit der jod-Empfehlung wär ich vorsichtig... Ich hab Hashimoto (wie viele Frauen) -- würde ich so viel jod zusätzlich zu mir nehmen, wär ich nicht mehr in der Lage, mein Kind zu versorgen. Ich hab teilweise schon Probleme mit dem jodgehalt in Milch z.b.
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
KleinesZebra
hat viel zu erzählen

Beitrag von KleinesZebra »

Nielaim hat geschrieben: 01.06.2019, 23:41
delfistern und kleinesZebra, gab es bei euren "Großen" Probleme mit hohem Gewichtsverlust?
Bei meinem Großen gab es keine Probleme mit hohem Gewichtsverlust. Beim Kleinen hatte ich durch den GDM aber die regelmäßigen Blutzuckerkontrollen in den ersten 36 Stunden im Nacken.
C mit M (07/16) und J (12/18)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Cryptomon hat geschrieben: 02.06.2019, 09:44 Mit der jod-Empfehlung wär ich vorsichtig... Ich hab Hashimoto (wie viele Frauen) -- würde ich so viel jod zusätzlich zu mir nehmen, wär ich nicht mehr in der Lage, mein Kind zu versorgen. Ich hab teilweise schon Probleme mit dem jodgehalt in Milch z.b.
Ich gehe davon aus, dass dies Frauen, die Jod nicht vertragen, bewusst ist, da dieses bereits in allen geläufigen Schwangerschafts-NEM enthalten ist. Ich werde meinen Beitrag trotzdem ergänzen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Cryptomon
Miss SuTiversum

Beitrag von Cryptomon »

Folio gibt's auch jodfrei :)
(Nehm ich)
CK-one¹ 10/2014
CK-two¹ 03/2019

-------

¹ Cryptokind 1 & 2

-------

Was für andere der Ringsling, ist für mich der Onbuhimo!

Passwörter sind wie Unterhosen: Nie offen rumliegen lassen, regelmäßig wechseln, keinen Fremden ausleihen.

Maschinenpark: Brother Innov-is F480, BabyLock enlighten, Silhouette Cameo 4, Powerzwerg, Juki MCS-1800, Prusa MK4s, Singer 1862, W6 454D
Margarethe
Herzlich Willkommen

Beitrag von Margarethe »

Noch als Nachtrag: ich habe natürlich nicht nach jedem Stillen Kolostrum hinterhergegeben...
Bei mir war auch Überbrücken bis zum Milcheinschuß Thema, das fällt ja in Deinem Falle raus, da Du ja noch stillst.
Nielaim
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nielaim »

Teazer hat geschrieben: 02.06.2019, 01:10 Ohne Grund solltest Du nicht nach jedem Stillen Kolostrum füttern. Die Nachfrage fehlt Dir dann ja an dee Vrust und ggf. stillt Dein Baby so auch seltener, weil es im sog. Fresskoma ist.

Wenn Zufütterbedarf entstehen sollte, dann kannst Du auch dann noch ausstreichen.
Vielen Dank für deine Antwort, Teazer.
Ich hatte schon etwas wie die fehlende Nachfrage an der Brust erwartet, an Fresskoma hätte ich nicht gedacht.
Wie erkenne ich denn Zufütterbedarf?
Bei meinem Sohn sah die ersten drei Tage alles ganz gut aus, er meldete sich alle zwei bis drei Stunden zum Stillen. Sein Bilirubin-Wert stieg jeden Tag an, war aber laut KH-Personal immer unter dem Grenzwert, deshalb wurden wir ja auch entlassen, sollten aber den Wert am nächsten Tag beim KIA überprüfen lassen. Da war mein Sohn dann schon so gelb, dass der Arzt meinte, dass er kein Blut abnehmen müsste und uns sofort eingewiesen hat. Ab da sollte ich dann nur noch Pumpstillen. Milch hatte ich ausreichend, ich hatte immer für einen Tag Vorrat, so dass ich keine Pulvermilch zufüttern musste. Trotzdem nahm er kaum zu; es dauerte bis er drei Wochen alt war, bis er sein Geburtsgewicht wieder erreicht hatte.
Ich möchte auf keinen Fall, dass sich das wiederholt. Ich hatte damals furchtbare Angst um mein Kind und möchte diesmal auch möglichst schnell aus dem KH nach Hause (mein Sohn war noch nie nachts ohne mich). Die Idee mit dem Zufüttern von Kolostrum hatte mich daher beruhigt.

Danke auch euch für eure Antworten, delfinstern und kleinesZebra. Dann hoffe ich mal, dass es bei mir auch so gut läuft, wie bei euch.
Ich hoffe, dass mein Sohn dann auch beim Ankurbeln der Milchproduktion hilft, wie es dein Sohn getan hat, delfinstern. Allerdings will er gar nicht mehr so viel Stillen. Er war früher so ein Stilljunkie, aber seit zwei, drei Monaten ist sein Bedarf ziemlich zurückgegangen.
delfinstern hat geschrieben: 01.06.2019, 21:15 Vorm Milcheinschuss immer das Baby zuerst, dann erst das große Kind. Ich habe allerdings auch oft parallel gestillt.
Darf nach dem Milcheinschuss auch der Große zuerst (er will eh meistens nur noch eine Seite)? Das fand ich bei der Umstellung vom Pumpstillen zum Stillen an der Brust nämlich besonders schlimm - er wollte immer dann an die Brust, wenn ich gerade gepumpt hatte....
Margarethe hat geschrieben: 02.06.2019, 13:22 Noch als Nachtrag: ich habe natürlich nicht nach jedem Stillen Kolostrum hinterhergegeben...
Danke für deinen Nachtrag. Wie hast du denn dann entschieden, Kolostrum nachzufüttern?
Bei mir war auch Überbrücken bis zum Milcheinschuß Thema, das fällt ja in Deinem Falle raus, da Du ja noch stillst.
Ich glaube, dass es bei mir auch wieder etwas bis zum Milcheinschuss dauert - im Moment produziere ich ja auch "nur" Kolostrum. Oder?
mit Sohn (08/16), Tochter (06/19) und Bauchbaby (01/24)
delfinstern
Miss SuTiversum

Beitrag von delfinstern »

Jetzt darf jeder so, wie er mag. Beim Milcheinschuss durfte sogar ab und zu der Große bewusst früher und ein bisschen (!) Abtrinken, damit der Kleine die Brust besser fassen konnte. Der Große bekommt eigentlich eh immer nur links, rechts tuts komischerweise bei ihm immer noch weh. Im Zweifelsfall muss er die Brust nehmen, wenn der Kleine davor getrunken hat. Pech gehabt. Er schafft aber innerhalb von Sekunden den MSR auszulösen (oder will eh nur nuckeln)
Liebe Grüße
Delfin*
mit Delfinzwerg(1/17), Delfinknirps(12/18)und Delfinmini(5/21) *(11.14) *(2.18) *(2.26)

KK-Bewertung
Antworten

Zurück zu „Stillforum“