Stillen: kurze Frage- kurze Antwort (Bitte ersten Beitrag beachten!)

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Rinrin
Profi-SuTler

Re: Stillen: kurze Frage- kurze Antwort

Beitrag von Rinrin »

Meine trinkt Kuh- oder pflanzenmilch (Reis, Hafer, cashew..) aus dem magic Cup. Klappt super und das Ding kommt einfach in die spülmaschine. Der trinkaufsatz wird bei uns in der besteckschublade gut sauber.
Seit beikostzeit sterilisiere ich nichts mehr außer wir sind krank (nasensauger und so) weil wenn das Kind Sand aus dem Sandkasten essen kann kann es auch aus einem mit 40-50° gespülten Becher trinken...
Unsere Spülmaschine hätte sogar ein sterilisationsprogramm, da wird der obere Korb besonders heiß gespült.
Mit Wuz (01/17) und Bup (07/19)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich bin grade echt unsicher wie ich das am besten mache: mein Mann und ich haben einen Termin ca. 3h einfache Fahrt entfernt. 6h Fahrt an einem Tag mit Wutzi möchte ich uns allen nicht unbedingt antun. Wenn wir aber allein fahren, muss er wahrscheinlich ca. 9h ohne mich auskommen. Er isst recht gern, aber er stillt auch viel, im Moment ca... 4-6mal tagsüber. Ich bin echt unsicher, ob er damit klar kommen könnte, aber auch, was mein Busen dazu sagen würde... sollte ich dann abpumpen? Soll ich es sowieso besser lassen? Ich möchte ungern das im Moment problemlose Stillen gefährden...
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
FräuleinPfoetchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FräuleinPfoetchen »

Rinrin hat geschrieben: 27.05.2019, 17:26 Meine trinkt Kuh- oder pflanzenmilch (Reis, Hafer, cashew..) aus dem magic Cup. Klappt super und das Ding kommt einfach in die spülmaschine. Der trinkaufsatz wird bei uns in der besteckschublade gut sauber.
Seit beikostzeit sterilisiere ich nichts mehr außer wir sind krank (nasensauger und so) weil wenn das Kind Sand aus dem Sandkasten essen kann kann es auch aus einem mit 40-50° gespülten Becher trinken...
Unsere Spülmaschine hätte sogar ein sterilisationsprogramm, da wird der obere Korb besonders heiß gespült.
Das kann ich so unterschreiben.
Wir hatten erst Pre genommen, wegen Eiweißgehalt...aber ehrlich gesagt hat das dem Kind nicht geschmeckt, mir kam "Pulvernahrung" zu unnatürlich vor und es war schlicht einfacher, ein Tetrapack zu öffnen :oops:
<3
Kind 1 (9 J.)
Kind 2 (5 J.)
<3
RedsMama
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von RedsMama »

Sam hat geschrieben: 28.05.2019, 10:17 Ich bin grade echt unsicher wie ich das am besten mache: mein Mann und ich haben einen Termin ca. 3h einfache Fahrt entfernt. 6h Fahrt an einem Tag mit Wutzi möchte ich uns allen nicht unbedingt antun. Wenn wir aber allein fahren, muss er wahrscheinlich ca. 9h ohne mich auskommen. Er isst recht gern, aber er stillt auch viel, im Moment ca... 4-6mal tagsüber. Ich bin echt unsicher, ob er damit klar kommen könnte, aber auch, was mein Busen dazu sagen würde... sollte ich dann abpumpen? Soll ich es sowieso besser lassen? Ich möchte ungern das im Moment problemlose Stillen gefährden...
Ginge das auch nicht mit dem Zug? Oder dein Mann fährt mit dem Auto und du und Wutzi legt die größte Strecke mit dem Zug zurück?
Liebe Grüße
R.

I knew exactly how to raise my kid when I became pregnant. Then he was born...
I know nothing.
I am much wiser now.

Jeder wird perfekt und vollständig geboren. Unsere Job als Eltern ist nicht unsere Kinder zu erziehen, sondern sie davor zu schützen, gebrochen zu werden.

R., K., der großartige Weltenbummler 10/15 und die Strahlende Königin 06/18.

RL calls, wenig hier. Bitte PN oder zitieren wenn es dringend ist!
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Sam hat geschrieben: 28.05.2019, 10:17 Ich bin grade echt unsicher wie ich das am besten mache: mein Mann und ich haben einen Termin ca. 3h einfache Fahrt entfernt. 6h Fahrt an einem Tag mit Wutzi möchte ich uns allen nicht unbedingt antun. Wenn wir aber allein fahren, muss er wahrscheinlich ca. 9h ohne mich auskommen. Er isst recht gern, aber er stillt auch viel, im Moment ca... 4-6mal tagsüber. Ich bin echt unsicher, ob er damit klar kommen könnte, aber auch, was mein Busen dazu sagen würde... sollte ich dann abpumpen? Soll ich es sowieso besser lassen? Ich möchte ungern das im Moment problemlose Stillen gefährden...
Was wäre denn für dich weniger stressig?
Dein Kind dabei zu haben und du kannst dich selbst um Wutz kümmern, aber dich vielleicht nicht so ganz auf den Termin konzentrieren. (Mausi hasst Autofahren und hat auch zwei fünf stündige Autofahrten gut überstanden 😉).

Oder Wutz wird die paar std von jemand anderem betreut und du kannst dich voll und ganz um fährt und Termin kümmern.

Ich denke, dass dein Wutz mal traurig sein wird, wenn du nicht da bist. Wenn du jemanden hast, dem du vertraust und weißt, dass derjenige ihn liebevoll begleiten wird, wird Wutz das schon schaffen.
Wenn deine Brust zu voll wird, kannst du ja ausstreichen, bis es nicht mehr spannt. Wegen 9std wird wohl kaum die stillbeziehung drunter leiden. Wutz ist ja schon etwas größer 😉
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Sabbermäuschen hat geschrieben: 28.05.2019, 11:28
Was wäre denn für dich weniger stressig?
Dein Kind dabei zu haben und du kannst dich selbst um Wutz kümmern, aber dich vielleicht nicht so ganz auf den Termin konzentrieren. (Mausi hasst Autofahren und hat auch zwei fünf stündige Autofahrten gut überstanden 😉).

Oder Wutz wird die paar std von jemand anderem betreut und du kannst dich voll und ganz um fährt und Termin kümmern.

Ich denke, dass dein Wutz mal traurig sein wird, wenn du nicht da bist. Wenn du jemanden hast, dem du vertraust und weißt, dass derjenige ihn liebevoll begleiten wird, wird Wutz das schon schaffen.
Wenn deine Brust zu voll wird, kannst du ja ausstreichen, bis es nicht mehr spannt. Wegen 9std wird wohl kaum die stillbeziehung drunter leiden. Wutz ist ja schon etwas größer 😉
Habt ihr noch etwas Zeit bis zum Termin?
Dann könntet ihr das von dir getrennt sein üben. Generell sollte die Zeitspanne kein Problem sein, aber von jetzt auf gleich würde ich es meinem Kind nicht zumuten.

Hast du eine Pumpe und hat dein Kind schonmal abgepumpte Milch getrunken?
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Danke für eure Antworten. Also ja, wir fahren mit dem Zug. Aber es wären dann halt 6h Zugfahrt plus der Termin an dem ich mich auch nicht so ganz mit ihm befassen kann, das finde ich sehr anstrengend für Wutz der ja nicht gerne still sitzt.
Ich denke, das Essen an sich ist nicht das große Problem, aber ich merke schon, dass er nach 2-3 Stunden Betreuung durch die Großeltern einfach froh ist, wenn ich wieder da bin, da wird dann ausgiebig wieder der Mamatank aufgefüllt und ich glaube, Stillen dient da mehr der Nähe als der Nahrungsaufnahme.
Sorgen mache ich mir ein wenig um meinen Busen, da ich sehr anfällig für Milchstau bin auch wenn er regelmäßig trinkt.
Sisqui, ich habe anfangs ein paar mal erfolglos versucht, zu pumpen und daher auch nie Milch anders zugefüttert. Aber er trinkt wenn er grad mag problemlos aus dem Glas. Also es wäre sicher möglich, falls ich es schaffe etwas zu pumpen, das zum Essen dazu anzubieten. Ich mache mir eben auch Sorgen, dass es einfach von jetzt auf gleich zu lange ist.
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

OT

Zugfahren kann für Kinder in dem Alter super spannend sein :) Im Kleinkindabteil oder Fahrradwagen (je nachdem welche Art von Zug) ist auch schön viel Platz zum Krabbeln und Laufen. Nur die Eltern müssen die Zähne zusammen beißen und die Kinder auch lassen, obwohl der Boden dreckig ist ;) War mal 2h mit einem Kind unterwegs, ca 1 Jahr, das die ganze Zeit im Kiwa sitzen bleiben musste. Das tat mir echt leid...

/OT
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Was deine Brust angeht, kann ich mir vorstellen, dass es mit Ausstreichen, zur Entlastung, gehen sollte. Nachts hat man ja auch "längere" Phasen ohne stillen.

Gut, dass ihr das Alleinebleiben bei den Großeltern schon geübt habt, dann wäre es nicht so ein Sprung ins kalte Wasser für Wutz.

Hättet ihr ggf. eine Betreuungsmöglichkeit am Ort des Termins? Oder könnte euch jemand begleiten? Dann wäret ihr nicht so lang getrennt und du könntest dich trotzdem beim Termin besser konzentrieren.

Wie gesagt ich finde es einen entscheidenden Punkt zu bedenken wann der Termin ist bzw. wieviel Zeit ihr bis dahin habt.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Seit ein paar Tagen (oder Wochen? Die Zeit rennt) schläft F nachts eigentlich wieder nur auf uns drauf (ich dachte das hätten wir hinter uns...) Das führt dazu, dass ich beide Brüste ungleichmäßig einsetze. Normalerweise haben wir das so gemacht: F lag neben mir, wurde unruhig, ich hab ihn über mich drüber auf die andere Seite gewälzt, da ist er angedockt und wir haben beide weiter geschlafen. Ich musste mir also nicht merken, wo ich zuletzt gestillt habe: Es war einfach immer die Seite, auf der er gerade nicht lag.

Da er jetzt aber meistens nur auf mir drauf wieder ruhig wird und dann zufällig nach links oder rechts runter rutscht, funktioniert das nicht mehr.

Habt ihr irgendwelche praktischen Tipps, wie ich mir merken kann, wo ich das nächste Mal stillen muss - ohne es mir zu merken...? Denken ist nachts nämlich ganz schlecht. Er kommt übrigens so geschätzte 3 bis 15 mal pro Nacht ;)
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Antworten

Zurück zu „Stillforum“