Wie viel Programm braucht ein Baby?

Moderatoren: Toony, Momolina

Lösche Benutzer 26418

Wie viel Programm braucht ein Baby?

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Hallo zusammen,

ich bin seit nun bald 15 Wochen Mama und mich beschäftigt die Frage wie viel Programm ich meinem Kind bieten muss, bzw. soll. Aktuell sind wir nur in PEKIP 1x pro Woche. Fand das bis dato auch ganz ausreichend. Zuhause spielen wir meist am VM eine Stunde und am NM und natürlich zwischen durch beim Wickeln, Stillen. Meine Tochter verbringt auch viel Zeit in ihrem Bettchen im Wohnzimmer, auf der Decke spielt mit ihrem Mobile etc. und wir gehen spazieren.
In Pekip ist mir aufgefallen, dass ich im Vergleich zu anderen Müttern sehr wenig mit ihr mache (Babymassage, Musikgarten, Schwimmen etc.). Auch kam von einer Teilnehmerin im Kurs der Kommentar, dass sie immer mit ihrem Kind spielt wenn es wach ist. Nun bin ich mir unsicher.....
Braucht ein Baby soviel Programm? Lasse ich mein Kind zuviel alleine? Wie handhabt ihr das?
Seifenblasenfrau
SuT-Legende

Re: Wie viel Programm braucht ein Baby?

Beitrag von Seifenblasenfrau »

Ich bin der Meinung dass das ganze Programm nur für die Mütter ist 😄 bei der Großen hatte ich vor Langeweile vier Kurse pro Woche, beim Kleinen bin ich so beschäftigt vormittags, der hatte keine Kurse und hat sich auch toll entwickelt. Und im Gegensatz zu der dauerbespaßten Großen kann er auch mal ne halbe Stunde alleine irgendwo rumsitzen und spielen, _vielleicht_ geht das damit einher, dass er als kleiner Bruder nie so intensiv betüddelt werden konnte, wie die Große.
Die Große 08/15
Der Mittlere 04/18
Der Kleine 09/22
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Mein Baby will oft meine aufmerksamkeit was aber auch manchmal nur heist das ich mit ihr quaassel und dabei trotzdem Essen mache. Freundin ihr Baby braucht das eher weniger, brappelt viel mehr mit sich selbst. Meine mag den Rückbildungskurs mit vielen anderen Babys, ihrer ist es zu viel.
Meine Meinung für mich ist so viel Programm wie für euch BEIDE gut ist. Wenn du mit 1mal die Woche zufrieden bist dann reicht es. Was ist den für dich wir Spielen 1 Stunde, dazwischen wirst du ja sicher auch mal da mit ihm quatsch machen mal dort ihm was zum spielen in die Handdrücken. Es zum Kochen mit nehmen und zum Waschen. Das Baby beim Zähneputzen dabei haben. Das alles ist ja auch eine Art Programm für das Baby. Zumindest sehe ich es so.
Mein Baby meldet sich wenn es ihr beim Kochen dann zu langweilig ist und sie Hunger hat oder Beschäftigung möchte. Mal reixht das ich ihr den Beisring in die Hand drücke, mal muss es ein Klapperteil sein und manchmal bzw oft muss es einfach die Mama sein.
Sie sorgt dafür das sie "Ihr" Programm bekommt, das muss nicht zwingend auser haus sein
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Ich finde, ein Baby im ersten halben Jahr braucht überhaupt kein “Programm“. Der normale Alltag ist aufregend genug. Selbst danach würde ich nicht sagen, dass man irgendwelche Kurse machen muss. Das ist nett für die Mamas, um ein bisschen Sozialkontakt zu haben, aber ich glaube nicht, dass die Babies das wirklich brauchen.
Meine Kinder waren mit mir beim Rückbildungskurs. Später habe ich dann mit ihnen einen Kurs in der Woche besucht. Mit der Großen war ich im Musikgarten, mit der Mittleren im Pikler-Spielraum (den ich übrigens sehr empfehlenswert finde). Dazu manchmal private Treffen mit anderen Müttern. Aber das war ja auch eher was für mich. Den Kindern war das in dem Alter noch ziemlich egal, ob sie allein oder zu zweit auf der Decke lagen.
Ich spiele übrigens auch zu Hause eher wenig mit meinen Kindern. Ich sorge (meistens) für eine entsprechend vorbereitete Umgebung und natürlich lese ich auch vor, trinke den Kaffee aus der Kinderküche, esse ein Sandeis oder spiele Memory. Aber eben kaum von mir aus, sondern als Reaktion auf das Spiel der Kinder. Emmi Pikler sagt übrigens, Beziehungsarbeit mit dem Kind findet in der Pflege statt, nicht im Spiel.

Das Flöhchen ist momentan halt immer bei allem dabei, was ich tue. Sein Programm besteht also aus bringen/holen in der Kita, Wäsche wachen, einkaufen, kochen, mit den Großen spazieren oder auf den Spielplatz gehen, Geburtstagskleid nähen, ... Ich habe nicht den Eindruck, dass er mehr Input bräuchte.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Skoxi
gehört zum Inventar

Beitrag von Skoxi »

Die Frage stell ich mir auch gerade.

Beim Großen wurde ihm im Alter deiner Tochter zuhause wahnsinnig langweilig, da war zuhause knatschen angesagt und ich bin dann 4-5 mal die Woche zu irgendwelchen Kursen oder Treffen gefahren. Das war mir teilweise zu anstrengend, da hab ich mich oft übernommen. Zum Mamas Kennenlernen war es dafür ideal.

Später dann habe ich die Kurse aufgegeben und mich mit den netten Mamas aus den Kursen privat getroffen.

Jetzt mit Nr. 2 (sie ist aber auch erst 10 Wochen alt) überlege ich überhaupt keinen Kurs zu machen. Vielleicht Babyschwimmen.

Sie ist so gefordert am Nachmittag vom Großen Bruder, da ist es ihr eher zu viel wenn wir vormittags noch zur Rückbildung sind.

Ich würde es an deiner Stelle von dir und dem Kind abhängig machen. Wenn ihr Zuhause langweilig wird kannst du ja immer noch mehr machen. Wenn dir langweilig wird, genauso.

Beim Großen war es ein fließender Übergang von Überreizt zur Langeweile. Es hat etwas gedauert bis ich da drauf gekommen bin. Aber das kam auch erst etwas später, ich errinnere mich da nicht mehr so genau wann. Vielleicht auch erst mit 4-6 Monaten.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Sabbermäuschen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Sabbermäuschen »

Ich bin auch eher skeptisch ob ein Baby wirklich Programm braucht. Finde auch, dass das eher für Mütter ist 😉
Anscheinend hasst du ein Baby, dass auch gerne mal sich beschäftigt. Das ist doch toll 😊 davon kann ich nur träumen :lol: Mausi muss immer überall dabei sein.
Dein Kind wird sich schon melden, wenn es etwas braucht.
Besuche Kurse, wenn sie DIR gefallen, wenn du Spaß dran hast.
Ich persönlich brauche kein babyschwimmkurs. Gehe lieber privat ins Schwimmbad. Babymassage mit meinem kleinem Schreihals war für mich auch undenkbar. Sobald Mausi gesund ist, gehen wir vielleicht mal in ne Krabbelgruppe. Wenn wir die Mamis nicht zusagen, lass ich das auch.
Lass dir bitte nicht einreden, du machst zu wenig!
samoe
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von samoe »

Beim ersten habe ich mir auch noch ein schlechtes Gewisssen machen lassen.
Ich war nur beim Babyschwimmen mit allen, aber hätte es bei Nr. 3 keinesfalls mehr gebraucht. War eher Stress, da ich ja zwei andere noch vorher verteilen musste, etc.

Die Kurse sind mMn auch hauptsächlich für die Mamas. Mit steigender Kinderzahl ist man eh so ausgelastet, dass man das nicht mehr raucht und einen eher nervt.

Ich war kürzlich mal zu so einem Muttifrühstück bei der Stadt. Habe gemerkt, dass ich da längst drüber weg bin. Da ging es nur um Brei, Schnuller, Abstillen, Töpfchen. Das sind einfach Themen, die hauptsächlich Erstmamas interessieren. Jetzt beim dritten Kind habe ich andere Interessen.

Mach, was DIR gut tut. Du musst nicht den ganzen Tag dein Baby bespaßen.
Meine waren/sind einfach überall dabei. Natürlich zwischendruch mal ein Buch, Spielplatz, etc. Aber ich schaue immer, wann sie zu mir kommen und Anregung brauchen...
Mit den zwei Jungs (04/2012, 06/2015) und der kleinen Püppi (01/2018)

Meine KK-Bewertungen.
Lösche Benutzer 22277

Beitrag von Lösche Benutzer 22277 »

Vielleicht hilft es Dir, Dich mit den Ideen von Emmi Pikler zu befassen. Sie hat das Konzept vertreten, dass Kinder sich in einer entsprechend vorbereiteten Umgebung gut selbst beschäftigen können und ansonsten von einer liebevollen Pflege profitieren. Wenn man als Eltern empathisch auf das Kind eingeht, ist das schon mal die halbe Miete, man merkt schnell, wie viel Input ein Kind benötigt. Meine Kinder konnten sich alle schon früh alleine beschäftigen, ich sitze oft daneben und reagiere auf Kontaktaufnahme seitens der Kinder.
Spezielle Kurse sind nicht unbedingt notwendig.

(Ich gehe übrigens nicht mit allen Ideen von Emmi Pikler konform, nur mal am Rande erwähnt.)
Lösche Benutzer 26418

Beitrag von Lösche Benutzer 26418 »

Lieben Dank für eure Antworten.
Da H. ein sehr passives Kind ist, fällt es mir schwer einzuschätzen wie viel Aktion sie braucht. Sie würde auch stundenlang alleine auf ihrer Krabbeldecke liegen und ihren Spielebogen befühlen...das kommt mir halt oft auch etwas komisch vor. Die ersten Wochen habe ich sehr viel Zeit damit verbracht neben ihr zu sitzen und ihr zuzuschauen, wie sie strampelt. Rumtragen wollte sie nur immer kurz. Aktuell spielen wir immer nach dem Aufstehen (singen, durchs Bett kugeln etc.) und NM auch noch so ein Stündchen. Natürlich läuft auch viel nebenbei beim Wickeln usw. Da sie jetzt schon fitter ist, schau ich dass ich sie samt Krabbeldecke immer mitnehme. D.h. zum Kochen in die Küche, zum Putzen ins Bad usw. Aber einfordern tut H. sehr selten. Könnte sie auch zwei Stundne alleine im Wohnzimmer lassen. Aktuell ist etwas fordernder, da sie glaub ich ein Schub anbahnt. Da will sie gerne numgetragen werden, aber auch das nur zeitlich begrenzt. Nach ca. 15 Minuten weint sie und wirkt entspannt wenn ich sie auf ihre Krabbeldecke lege.
Emmi Pikler hört sich sehr interessant an, werd ich mir auf alle Fälle anschauen. Da ich es grundsätzlich total schön finde, wenn sich Kinder alleine beschäftigen können ohne ständigen Input von Erwachsenen. Mach mir halt nur manchmal Sorgen, etwas zu versäumen oder ihr etwas nicht zu geben. Erst recht wenn ich das Programm von anderen Mamais anschaue
Lösche Benutzer 24994

Beitrag von Lösche Benutzer 24994 »

Das klingt doch so als wäre H. Recht zufrieden mit sich und der Situation. Das ist doch schön. Es klingt nicht so, als bräuchte sie mehr Input. Der kann fördern, aber auch (über) fordern .
Ich denke, wenn du weiterhin so zugewandt bist, wirst du schnell merken, wann sie etwas braucht.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“