Kinderbetreuung u3 in Köln/Düsseldorf/Bochum & Umgebung

Moderator: Marla84

ruebe

Re: Kinderbetreuung u3 in Köln/Düsseldorf & Umgebung

Beitrag von ruebe »

In Köln (sicherlich je nach Stadtteil verschieden): U3-Plätze rar!
Viele private Initiativen, die staatlich gefödert sind und daher bezahlbar aber mit Wartelisten im dreistelligen Bereich.
Städtische Kitas über ein zentarle Vergabestelle, aber angeblich geht da auch was unter der Hand. Wir haben nur Absagen bekommen für letztes und dieses Jahr. :-(
Tagesmütter nehmen (zumindest in den kinderreichen Stadtteilen) wohl alle einen Zuschuss von den Eltern, der schwankt aber z.B. bei uns im Viertel zwischen 0,50 cent und 7,50 / Stunde!
Tagesmütter werden auch zentral vermittelt, alle die ich kenne, haben sie sich aber selbst gesucht, weil von der Stadt eben nichts kam.

So wirklich kann ich nicht empfehlen, mit Kind nach Köln zu ziehen. Zumindest nicht in die 'beliebten' Viertel.
Lösche Benutzer 3675

Beitrag von Lösche Benutzer 3675 »

Wir haben in Düsseldorf 2010 gesucht und hätten einen privaten, teuren Platz ohne Probleme bekommen, mit den günstigeren Plätzen war es schwierig. Wir hatten am Ende Riesenglück, einen Platz in einer evangelischen KiTa zu bekommen. Die Beiträge sind einkommensabhängig. Ich hatte auch nach bezuschussten Tagesmüttern geschaut und hätte da auch einen Platz bekommen, allerdings für deutlich mehr Geld, da die meisten eben noch was draufschlagen auf den Satz des Jugendamtes.
In unserem Kindergarten ist es so, dass die U3-Plätze nicht nur zum Kindergartenjahr, sondern auch zwischendurch belegt werden. Ansonsten wäre ja eine angemessene Eingewöhnung auch nicht möglich. Wir haben den Platz auch nach den offiziellen Anmeldezeiten bekommen.
Auch sind alle U3-Plätze Vollzeitplätze mit 45 Wochenstunden, aber ich weiß nicht, ob das trägerabhängig ist. Wir haben eine Geschwisterplatzgarantie (auch wenn ich nicht weiß, ob sowas rechtlich bindend ist, vermutlich nicht) und einen gesicherten Platz in der Gruppe ab 3 Jahren.

Die Mieten/Kaufpreise sind in Düsseldorf sehr hoch. Wir wohnen am Stadtrand sehr grün und ruhig mit guter Verkehrsanbindung und hier war es dann bezahlbar für uns.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich lese immer noch mit! Danke! Wir waren letztens in Bonn und ich wurde auf der Straße angesprochen, ob ich schon einen Kita-Platz für mein Kind habe. Ich war allerdings zu verdattert und nachzufragen, warum die Dame das interessiert. Ob sie mir einen anbieten wollte oder verzweifelt einen suchte...
weepi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von weepi »

Vor den Toren Kölns im Rhein erft Kreis, große Katastrophe mit den Plätzen. Vergabe unter der Hand, sowieso. Wo ist das nicht so?! Tagesmütter rar, je nachdem welche Ansprüche man hat... Wir haben nun Glück und einen U 3 Platz in dem kiga wo auch der große ist, bekommen. Das ist schonmal Super. Aber es ist eine Elterninitiative und dadurch entstehen uns nochmals kosten da die Elternschaft den kiga selber trägt.
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ich hole den Thread mal wieder hoch...
Es ist immer noch theoretisch - wobei ich optimistisch bin, dass es jetzt durchaus real werden könnte und es würde sich auf Bochum konzentrieren.

Gibt es hier Bochumer? Könnt ihr was sagen zu Infrastruktur, Wohngegenden, Kitas, Tagesmüttern? Ändert der kommende Rechtsanspruch etwas an der Betreuungssituation.

Gibt es evt. auch empfehlenswerte Gemeinden um Bochum herum?
sternenweib

Beitrag von sternenweib »

bei dem titel wär es ganz großer zufall, wenn sich ein bochumer in deinen thread verirrt :wink:
die desolate lage in köln kann ich bestätigen.
die Große 03/2002 die Kleine 02/2012 getragene, gestillte, zuhause entbundene, bei mir schlafende Familientischesserin
“There's no way to be a perfect mother and a million ways to be a good one.”
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Sternenweib,
für mich ist das alles ein Knäuel da drüben im Westen. :mrgreen: :oops: Ich habe die Mods schon gebeten, den Titel zu ändern.
Adjoa

Beitrag von Adjoa »

Ich pushe mal. Hat jemand Tipps in Köln? Gerne Tageseltern, Kitas aber natürlich auch.
Adjoa mit Motti und Didi
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Ja. aber Köln ist groß. Welche Ecke? Und wieviel U3? Es gibt z.B. Kitas, die nehmen ab 2, aber nicht mit 1, ist das genaue Alter zum Start schon interessant.
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Adjoa

Re: Kinderbetreuung u3 in Köln/Düsseldorf/Bochum & Umgebung

Beitrag von Adjoa »

Da hast du Recht! Ich suche im Kölner Süden und ab 1.
Adjoa mit Motti und Didi
Antworten

Zurück zu „Rheinland“