Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Erfahrungsaustausch Ü1-Stillen

Beitrag von Lämpchen »

Ich komme mal dazu, erst mal um die Benachrichtigungen zu kriegen. Weiß grad noch nicht recht, was ich schreiben soll ... Weiß ja noch nicht mal, ob ich noch länger stillen will oder lieber bald abstillen. Gegessen wird hier auch fast nix.
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Sophia85
gehört zum Inventar

Beitrag von Sophia85 »

Blumee hat geschrieben: 09.02.2017, 15:12 Hallo!

Ich habe bislang keinen solchen Thread gefunden... Falls er doch besteht, bitte löschen und/oder verlinken.

Wie läuft es bei euch ab? Stillt ihr nach Bedarf, eingeschränkt (nur zu Hause, nur tagsüber, nur nachts, zum Trösten...) oder nach Ritual (zum Einschlafen, nach dem Essen,...)? Was sind eure Gedanken, wie fühlt ihr euch dabei? Was bewegt euch dazu, weiter zu stillen?
Kind ist inzwischen 25 Monate alt. Wir stillen nach Bedarf, wobei ich in der Öffentlichkeit schon zurückhaltender bin, weil ich einfach keine Lust auf doofe Kommentare habe. Der Kleine scheint auch zu verstehen, dass es stillgeeignete und nicht geeignete Orte gibt. Er hilft dann sogar manchmal aktiv mit, eine ruhige Bank o.ä. zu finden.

Ich fühle mich dabei eigentlich gut. Stillen war für mich zum Glück von Anfang an recht problemlos. Lediglich die Unkenrufe aus dem Umfeld und einigen Medien empfinde ich als belastend. Die Sorge, meinem Kind doch irgendwie psychologisch zu schaden, ist durchaus da, obwohl ich eigentlich weiß, dass es dafür keinerlei wissenschaftliche Grundlage gibt. Weder Kinderärztin noch Zahnärztin noch Kitapersonal scheint irgendwelche Bedenken zu haben.

Ich stille weiter weil ich keine objektivierbaren Nachteile für uns sehe und ich dem Kind nicht grundlos etwas wegnehmen mag, dass ihm wichtig ist. Wirklich brauchen tut er es wohl nicht mehr, er kann beim Papa oder in der Kita gut ohne einschlafen und braucht dann auch nichts anderes zum nuckeln und er isst gut.

Ich habe die Hoffnung, dass er sich irgendwann selbst abstillt. Wann genau, ist mir eigentlich egal.
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Es ist ganz einfach praktisch und das Kind stillt gern. Warum sollte ich also abstillen? Ich hab schon genug Stress in meinem Leben. Wenn der Maulwurf es nicht mehr braucht, wird er damit aufhören oder ich werde es beenden, wenn es mich stört.
Es gibt stillen morgens und abends und nachts, wenn er sonst nicht einschlafen würde. Kind würde gerne viel öfters.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Pummelo
gut eingelebt

Beitrag von Pummelo »

Ich bekomm obwohl Mini erst 12 Monate ist oft Gegenwind aber das ist mir egal.

Ich möchte solang stillen bis Mini sich selbst abstillt obwohl der KIWU schon wieder da ist und durch das viele stillen kein Zyklus.

Ich liebe das stillen das so sehr. Sie nutzt es zum trinken , essen und schlafen. Zum trösten eher weniger 🤷‍♀️
Sophia85
gehört zum Inventar

Beitrag von Sophia85 »

Ich vermute, ich wäre sehr viel unsicherer bei dem Thema wenn ich nicht selbst Ü1- Stillkind gewesen wäre. So sehe ich die ganzen Warnungen etwas entspannter, weil vieles von dem, was einem da für das Stillkind prophezeit wird, bei mir nicht zutrifft / zutraf. Und meine Mutter steht 100% hinter mir. Sie sagt immer, ich soll meinen Weg weitergehen, ich würde das schon alles ganz gut machen, ihr Enkel sei doch prächtig entwickelt, und überhaupt, ich hätte mich damals so mit 2,5 Jahren selbst abgestillt, das sei ganz problemlos gewesen und ich solle meinem Kind vertrauen, der würde den Absprung dann schon nehmen, wenn er dafür bereit sei.

Danke, Mama :heart:
Zum ersten Mal Mama, Sohn wurde 04/2017 geboren.
Individuum
gehört zum Inventar

Beitrag von Individuum »

Sophia85 hat geschrieben: 25.05.2019, 12:03 Ich vermute, ich wäre sehr viel unsicherer bei dem Thema wenn ich nicht selbst Ü1- Stillkind gewesen wäre. So sehe ich die ganzen Warnungen etwas entspannter, weil vieles von dem, was einem da für das Stillkind prophezeit wird, bei mir nicht zutrifft / zutraf. Und meine Mutter steht 100% hinter mir. Sie sagt immer, ich soll meinen Weg weitergehen, ich würde das schon alles ganz gut machen, ihr Enkel sei doch prächtig entwickelt, und überhaupt, ich hätte mich damals so mit 2,5 Jahren selbst abgestillt, das sei ganz problemlos gewesen und ich solle meinem Kind vertrauen, der würde den Absprung dann schon nehmen, wenn er dafür bereit sei.

Danke, Mama :heart:
Ganz toll, deine Mama!!! ❤️
Individuum mit Märzkäfer (03/2018) und Julimond (07/2022)
Sam
alter SuT-Hase

Beitrag von Sam »

Ich bin endlich dazu gekommen, Game of Thrones fertig zu schauen, weil Wutzi mal seelig eingeschlafen ist abends. Also wenn die Entwicklung von Langzeitstillkind Robyn Arryn etwas zeigt, dann dass Muttermilch echt sexy macht :lol: :wink:
Mama vom Wutzi seit Ende Mai 18.
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Ich hab’s noch nicht fertig geschaut, aber bis jetzt hat mein Mann immer genau den als Negativbeispiel rangezogen wenn es um seiner Meinung nach zu langes Stillen geht :lol:
+ die Kleine *04/ 2018
sanilii
Power-SuTler

Beitrag von sanilii »

Ich unterschreibe mal faul bei Sophia und Serafin.

Bärchen stillt mit seinem 25 Monaten teilweise schon noch oft, dann aber eher kurz zum Nuckeln oder auch mal wenn er Durst hat und das nicht richtig eingeordnet kriegt. Und halt zum Einschlafen, wobei das auch problemlos und auch ohne Schnuller geht wenn ich nicht da bin. Aber eben wirklich nicht da.
Ich stille auch draußen noch, wobei das je nach Umgebung und Unternehmung eigtl nicht nötig ist oft, da Bärchen so abgelenkt ist. Manchmal aber eben doch. Ich schaue dann eher, dass ich ihn ins Tuch/die Trage verfrachte oder mich irgendwo bequem hinsetzen kann. Auch zu Hause wird bequem gestillt. Also immer erst Sessel/Sofa/Bett. Und wenn er turnt und zieht und zerrt gibt's ne klare Ansage.

Ich möchte ihn gerne stillen lassen, bis er sich selbst abstillt oder aber es für mich nicht mehr passt. Ist aber bisher eher nicht in Sicht.
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Lämpchen
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lämpchen »

Ich hab noch nicht mal angefangen, GOT zu schauen :cry:
Mein Mann und ich wollen es gern zusammen schauen, aber hatten seitdem nie einen Abend zu zweit UND ohne Kind, das schläft ja kaum ohne jemanden daneben oder darunter. So wird das mit dem Geschwisterchen eh nix ...

Ansonsten hatten wir heute eine 9-stündige Stillpause (zuletzt nachts um 4:30 gestillt, morgens beim Aufwachen gegen 9 dann gleich gefrühstückt - wo sie aber seltsamerweise kaum was wollte - und jetzt wieder zum Mittagsschlaf gegen 13:30 Uhr). Haben in der Zeit 3x gegessen, hat sich so ergeben. Sie hätte aber garantiert auch öfter stillen können, wenn ich früher gestillt hätte.
(bluestar, ich melde mich noch wegen stoffwindeln!)
Tochter 04/18
Sternchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“