12.02. 3640
19.02. 3550
26.02. 3800
05.03 4060
20.03. 4500
27.03 xxx
03.04 4800
10.04 4950
17.04 5020
24.04 5220
01.05 5310
07.05 5460
14.05 5565
19.05 xxx 6x Urin (390ml); 2x Stuhlgang; 8x Stillen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
Ja. Jede Windel mit Inhalt zählt.Babsi hat geschrieben: 21.05.2019, 09:20die Urinwindel sind aber nicht immer schwer, wenn ich H. wickle. Oft ist nur wenig Urin drin (15 bis 20ml), kann ich das dann auch als Urinwindel zählen?
Es reicht, abzupumpen, wenn Du wirklich zufüttern musst. Jetzt wäre es ein Eingriff in die Milchproduktion, die eigentlich vom Baby reguliert wird.Ist es o.k. wenn ich weiter abpumpe, um einen kleinen Vorrat anzulegen, falls ich doch zufüttern muss?
Das ist völlig in Ordnung. Manche Babys stillen lieber kurz.Die letzten Tage hat sich ein Stillalltag eingespielt, auch wenn dieser nicht wirklich befriedigend ist.
H. hat morgens sehr wenig Lust auf Trinken. Dockt ab, schaut rum, trinkt nur an einer Seite. Länger als max. 10 Minuten ist sie nicht motivierbar...
Stillproben sind oft unverlässlich und sind daher selten bis gar nicht sinnvoll. Ich habe schon Babys erlebt, die nach dem Stillen weniger wogen als vorher.Obwohl ich noch ausreichend Milch habe. Haben vor ein paar Wochen mal Stillproben gemacht. Sie trinkt morgens oft nur 40ml. Wobei sie laut Stillprobe insgesamt am Tag nur auf 500ml kommt.
Das beschriebene Stillverhalten ist nicht ungewöhnlich für Babys in diesem Alter. Als Stillen zählst Du jedes Stillen, bei dem sie mehrere Minuten gesaugt und geschluckt hat.Die Anzahl der Still(versuche) zu vermerken, fällt mir daher sehr schwer.
Es passiert tatsächlich immer wieder, dass Babys ihre Geburtsperzentile verlassen und sich in einer anderen einnisten. Dein Baby erfüllt aktuell nicht die Kriterien einer Gedeihstörung. Daher reicht Beobachtung aus.Babsi hat geschrieben: 22.05.2019, 07:51 leider komme ich erst nach ca. 6 bis 8 Stunden wieder heim, d.h. wir kommen nicht drum rum das mein Mann füttert. Schön zu hören dass H- nicht das einzige BAby ist, das in der Perzentile abrutscht. Aber meine große Sorge ist einfach, dass ich es übersehen habe und ihr leichtes Gewicht nicht genetisch bedingt ist.
Da hat sie Recht. Selbst satte Babys können Flaschen leertrinken.In solchen Situationen hat H. in der Vergangenheit schon 2x -3x (bin mir nicht mehr sicher) das Angebot Flasche angenommen. Lt. meiner Hebamme kann das lediglich ein Reflex sein und deutet nicht auf Hunger hin.
Gerade abends ist Clusterfeeding und Unruhe an der Brust tatsächlich normal, weil die Milch zu dieser Zeit langsamer fließt. Füttert man dann zu, bekommt die Brust zusätzlich noch die Information, dass zu diesem Zeitpunkt keine Milch gebraucht wird. Das verschlimmert die Situation dann.Sie ist der Meinung dass sie abends Nähe will, nicht unbedingt Milch.
Hast Du gestern Brustkompression gemacht?H. hatte gestern auch wieder schaumigen, sehr flüssigen Stuhlgang...
Hast Du zur gleichen Zeit gewogen? Selbst wenn nicht: Genau deshalb wiegst Du täglich, um Ausreißer zu erkennen.Gestern hab ich begonnen mit der Standwaage aus der Apo zu wiegen und war sehr schockiert über das Ergebnis 5,620. Vorweg, heute hatten wir 5,710. Ich denke der Unterschied ergibt sich wohl durch Blasen und Mageninhalt.....aber es ist so oder so kein große Entwicklung