Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Nadine212
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Nadine212 »

Danke an alle für die Unterstützung.
Ich finde es nur echt schade das man nun so mit mir spricht, keine von euch sieht mein Baby live und kann beurteilen was los ist- unter anderem dieses ständige Einschlafen an der Brust nach 1-5 Minuten. Da wir aber sowieso aneinander vorbei reden würde ich nur noch gerne eine Sache wissen, ist es normal das mein baby heute weniger wiegt? Für mehr fehlt mir gerade die Power und Motivation.

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
23.04. 2810 g Hebamme 
28.04. xxxx g, 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
29.04. xxxx g, 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
01.05. 3180 g (Body+Strampler), 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 3230 g (Body+Strampler), 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
03.05. xxxx g, 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
04.05. xxxx g 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhl
05.05. Xxxx g, 9x gestillt, 5x Flasche (160 MuMi) 8x Pipi, 2x Stuhl
06.05. 3.230 g, 11x gestillt, 1x Flasche (90.MuMi), 8x Pipi, 2x Stuhl (4x sehr wenig)
07.05. 3.250 g, 10x stillen, 1x Flasche (60 MuMi), 9x Pipi, 3 x Stuhl
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g, 13x stillen, 1x Flasche (80 MuMi), 6x Pipi, 1x Stuhl
12.05. 3.460 g, 11x stillen, 1x Flasche (50 ml), 10x Pipi, 0x Stuhl
13.05. 3.510 g, 14x stillen, 8x Pipi 0x Stuhl
14.05. 3.515 g, 10x stillen, 30 MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
15.05. 3.570 g, 12x stillen, 6x Pipi, 0x Stuhl
16.05. 3.540 g,
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
IdieNubren
Prof. Dr. SuT

Beitrag von IdieNubren »

((( Nadine )))
Es stimmt niemand sieht dein Kind aber wir sind alle Mamas hier und was du von verhalten beschreibst ist völlig normales Baby verhalten. Du bist hier stillberaterisch in sehr guten Händen. Wirklich!
(( ))

Hier noch eine Antwort zu dem Gewicht
Teazer hat geschrieben: 14.05.2019, 09:58
Nadine212 hat geschrieben: 14.05.2019, 09:47
Und ist das mit dem Gewicht okay? War etwas traurig das sie nicht zugenommen hat.
Die Zunahme ist völlig unauffällig. Die Zahlen sind auch niemals das tatsächliche Gewicht, sondern immer nur eine Annäherung. Das ist auch der Grund für das tägliche Wiegen: So lassen sich Ausreißer schnell erkennen.
Idie mit (06/16), (04/18) und (09/20)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Was ich noch erwähnen wollte:
Die Stillberaterin die Ende März hier war sagte das Verhalten ist typisch Frühchen (Arbeitet auf einer Frühchen Station) und um ein Rückgang der Milchmenge zu verhindern sollte ich eben abpumpen. Ich bin einfach nur verunsichert und sehe eben das mein baby ständig einschläft aber trotzdem Hunger hat, solange das so ist fühle ich mich eben wohler wenn ich ein paar mal am Tag abpumpe - für mausi!

Ich danke Teazer und allen anderen wirklich vom Herzen für die tolle Beratung und Unterstützung . Es ist ein tolles Forum!
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Hi! Hm, ich glaube nicht, dass irgendjemand dich angreifen wollte. Schade, wenn du das so empfindest. So ein Einzelgewicht sagt, nach dem was ich hier gelesen habe, nicht viel aus, es geht immer um Gewichtsreihen. Dass Babys oft sehr schnell an der Brust einschlafen und dann nur noch nuckeln, ist normal. F hat, seit er ca 8 Wochen alt ist, nachts durchgeschlafen, aber nachts dabei diverse Male richtig getrunken. Babys können im Halbschlaf trinken.

Aber Teazer hat ihre Frage sicher ernst gemeint. Sie hat dir so lange ehrenamtlich geholfen, findest du nicht, dass du ihr eine ehrliche Antwort schuldig bist?
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Meine ehrliche Antwort:

Natürlich möchte ich gerne Hilfe und ich bin Teazer mehr als dankbar für die ganze Unterstützung hier,ohne sie wäre ich nicht so weit gekommen.
Aber ist es so verkehrt wenn ich mich dann mit einer Sache nicht so wohl fühle?
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Und meine Maus trinkt nicht nicht im Halbschlaf,sie schläft wirklich komplett dann. Ich mache mir halt einfach Sorgen das sie nicht genug bekommt. Ich denke das hätte jede Mama nachdem was wir erlebt haben. Laut Hebamme &Gyn völlig normal und ich soll diese Gefühle zulassen.
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Nadine212 hat geschrieben: 16.05.2019, 07:41 Was ich noch erwähnen wollte:
Die Stillberaterin die Ende März hier war sagte das Verhalten ist typisch Frühchen (Arbeitet auf einer Frühchen Station) und um ein Rückgang der Milchmenge zu verhindern sollte ich eben abpumpen.
Hm. Jetzt ist aber Mitte Mai ;) und Teazer hat eure aktuelle Situation anders beurteilt. Sie hat dich sicher intensiver begleitet als die Stillberaterin vor Ort. Aber wenn du dich mit Beratung vor Ort wohler fühlst, wird das bestimmt jeder hier verstehen. Nur solltest du dir die Beratung dann jetzt holen und nicht wegen einer 2 Monate alten Einschätzung Entscheidungen treffen. Meiner Meinung nach.

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Nadine212 hat geschrieben: 16.05.2019, 07:46 Und meine Maus trinkt nicht nicht im Halbschlaf,sie schläft wirklich komplett dann. Ich mache mir halt einfach Sorgen das sie nicht genug bekommt. Ich denke das hätte jede Mama nachdem was wir erlebt haben. Laut Hebamme &Gyn völlig normal und ich soll diese Gefühle zulassen.
Tu das :) Schade ist nur, dass du die Ermutigungen und den Zuspruch nicht an dich ranzulassen scheinst ;) Keiner hier wundert sich, *dass* es dir so geht. Aber alle drücken fest die Daumen, dass du es schaffst, das hinter dir zu lassen und dich zu entspannen :)

SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Guten Morgen Nadine,

Natürlich hast du Recht, niemand sieht dich oder dein Baby.
Aber ich glaube wir machen uns mittlerweile alle Gedanken und Sorgen um dich!
Tatsächlich weniger um dein Baby, ihr scheint es eigentlich gut zu gehen, sie nimmt zu und verhält sich wie ein Baby 😊
Hatte nicht neulich sogar die Kinderärztin Sorge um dich?

Bist du vielleicht sonst auch eher der Typ der gerne alles unter Kontrolle hat? Gerne weiß was ihn erwartet?
Und dann kommt dieser Notkaiserschnitt, der zwar das Leben deiner kleinen rettet, aber sonst alles durcheinander bringt?
In der Klinik hattest du dann mit Flasche und stillproben noch ein bisschen die Kontrolle, jetzt Zuhause wo ihr tatsächlich vollstillen könnt (!!!!!) fehlt dir diese?

Hier im Forum wird eigentlich immer davon gesprochen dass die Babys stillen, während man im RL hauptsächlich hört dass die Mutter ihr Baby stillt.
Der Unterschied in der Formulierung trifft aber ganz gut die Tatsache, dass man beim Stillen den aktiven Part an sein Baby abtritt.
Und man darauf vertrauen muss, dass dieses weiß was es braucht.

Hast du heute nicht den Termin für das Zungenbändchen?
Ich drücke dir/euch alle Daumen dass es schnell gemacht ist und ihr danach entspannt ohne Hütchen stillen könnt.

(Und ja, ich erachte es auch für wichtig dass du, bzw du und dein Mann, euch jemanden sucht mit dem ihr die Geburt Aufarbeitung könnt. Wenn es dir hilft es aufzuschreiben, es gibt hier im Forum auch einen Bereich, ich glaube "traumatische Geburten", wo man sich darüber mit anderen austauschen kann.)
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 16.05.2019, 07:45 Meine ehrliche Antwort:

Natürlich möchte ich gerne Hilfe und ich bin Teazer mehr als dankbar für die ganze Unterstützung hier,ohne sie wäre ich nicht so weit gekommen.
Aber ist es so verkehrt wenn ich mich dann mit einer Sache nicht so wohl fühle?
Nein, daran ist absolut nichts verkehrt. Dann sag einfach: In dem Bereich gehe ich nicht mit. Dann kann ich Dir nämlich Tipps dazu geben wie Du diese Maßnahmen sinnvoll integrierst, nicht impulsiv ohne Kontext.

Ich begleite Dich gerne weiter. Ich brauche jedoch konkrete Ansagen von Dir, konkrete Rückmeldungen.

Ich drücke Euch für die Frenotomie fest die Daumen.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Antworten

Zurück zu „Stillforum“