Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Serafin
Miss SuTiversum

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Serafin »

Wir haben ein selbstgenähten Tragecover, da kann mein Mann oder ich die Jacke offen lassen und das Cover drüber ziehen, das haben wir im Winter beim Großen gebraucht. Es gibt auch einen Kumja, das ist so ähnlich und kann man kaufen. In zwei Wochen ist es dann eh so warm, da brauchst du nicht mehr. Jetzt beim Baby mach ich einfach die Jacke unten ein bisschen zu, oben rum hat er ne Strickjacke an.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Wir haben ein Tragecover welches mein Mann in der Übergangszeit jetzt gerne nutzt, ich hab zum vorne Tragen gerne ne Trage-Sweatjacke (Bonprix) genommen, mittlerweile schauen da die Füße unten raus.
An nem LennyLamb Tragepulli überleg ich ja immer noch..🙈

Zum Stillen bzw aufregen an der Brust:
Ich glaube ja nicht dass zu wenig kommt... Vielleicht regt sie sich auf weil sie eigentlich nur nuckeln will aber Milch kommt? Oder sie muss mal? Oder sie erzählt dir ihren Tag?
Was müsste passieren dass du von der Pumpe weg kommst?
Liebe Grüße von der Schwarzwaldmama mit der Zaubermaus (17.06.2018)
Geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Bekleidung beim Tragen ist hier zusätzlich zur normalen Babykleidung aus Wolle oder Wolle/Seide je nach Witterung und teilweise auch kombiniert ...
- Mütze, Strickjacke und/oder Stulpen aus Wolle fürs Baby
- Wollfleece-Anzug (eher selten)
- großes Wolltuch und/oder eine Oversize-Strickjacke für uns beide
- Hardshell-Jacke mit Kumja-Einsatz
- Walk-Tragemantel

Die Babyschale steht bei uns eigentlich ausschließlich im Auto. Darin haben wir eine eher dünnere Einschlagdecke.

Unruhe an der Brust kann alle möglichen Ursachen haben ...
- Baby will nuckeln, aber die Milch spritzt
- Baby will sofort Milch, aber der MSR lässt ein bisschen auf sich warten
- Baby hatte einen anstrengenden Tag und muss deshalb mal motzen
- Baby hat Bauchweh
- Baby muss schietern, kann aber gerade nicht
- Baby hat viel Luft geschluckt und muss aufstoßen
- Baby ist randvoll mit Milch und wird gleich spucken
- Baby möchte lieber rumgetragen werden
- Baby ist müde, aber findet nicht in den Schlaf
- es ist zu laut
- es ist zu hell
- es ist zu dunkel
... oder einer von weiteren 43668 möglichen Gründen. Die Wahrscheinlichkeit das es daran liegt, dass zu wenig Milch kommt, halte ich in Eurem Fall für eher gering.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Als es kälter war hatte ich meist ein Langarmshirt und eine Tragejacke unter der die kleine die Normale Kleidung getragen hat, also 2 Schichten und eine Mütze, je nachdem mal ein paar gestrickte Schühchen.

jetzt meist nur eine Schicht Plus Tragejacke. Wenn ich oft sie runter hole dann da ich noch keine Babystulpen habe einfach Lange enge Socken für mich über die Beinchen. Die Arme sind an mir dran und warm. Ich würde an deiner Stelle einfach immer mal testen wie es den ist, du merkst ja ob sie warm oder kalt ist.
Kam dann auch schon vor das ich nur ein T-shirt anhatte und drüber eine Tragejacke was beim Baby ins Auto Packen bei Wind etwas frisch war.
Aber so war es dann wenn ich in Gebäuden war einfacher für mich. Freundin macht es anders trägt ihre kleine über ihrer Jacke und zieht dem Baby was dickeres an. Ist angenehmer wenn sie die Kleine ins Auto setzt aber anstrengender wenn sie zwischen drin und drausen wechselt, da sie das Baby dann ja aus und anziehen muss --> Baby wird wach. Mir ist dann lieber mal kurz kalt und die Kleine kann weiter schlafen.
Babyschale nehme ich wenn ich nen Arzttermin habe mit aber nur um sie kurz abzulegen, die Trage habe ich trotzdem mit und da ist sie dann auch meist drin. Beim Einkaufen kommt die Babyschale je nachdem ob sie beim Aussteigen schläft auf den Einkaufswagen und wechselt dann während des Einkauf in die Trage.
Ich hab eigentlich immer ein Mulltuch bei das ich auch mal um die Beine schlingen kann oder über den Kopf legen kann wenn plötzlich das Wetter sich etwas ändert.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
ShinyCheetah
Prof. Dr. SuT

Beitrag von ShinyCheetah »

Im Winter und für kaltes Wetter hab ich mir einen Mantel mit Trageeinsatz gegönnt :) Hab ich seeehr viel genutzt.
mit Sohn F (Ende September 18)
und Tochter V (Ende Juni 21)

The trick to happiness wasn't in freezing every momentary pleasure and clinging to each one, but in ensuring one's life would produce many future moments to anticipate. Shallan Davar/Brandon Sanderson
bluestar
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von bluestar »

Euer Baby ist ja noch recht klein, vielleicht kannst du dir erstmal mit einer alten Fleecejacke von deinem Mann oder Vater behelfen? Es wird ja jetzt bald wärmer, dann braucht ihr erstmal kein weiteres Equipment besorgen.
Einfach eine weite Jacke über Baby und Trage, das geht am Anfang meiner Erfahrung nach schon noch. Und du bist flexibler als wenn du das Baby wärmer anziehst, haben die anderen ja auch schon geschrieben.
+ die Kleine *04/ 2018
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich mach mir dann mal Gedanken dazu. Ich mag sie ungern aus der autoschale nehmen weil sie immer einschläft im Auto da ist es für alle angenehmer einfach die autoschale auf den kinderwagen zu stellen.
Ich freue mich ehrlich gesagt schon tierisch auf die wärmere Zeit.

Und ja ich bin mir zu 100% sicher wenn sie sich so an der Brust verhält hat sie Hunger. Gestern um 23 Uhr dasselbe Spiel,2 Stunden der Brust und fast durchgehend gesaugt und zwar kräftig. Da gab es 30 ml und dann war sie zufrieden, haha von wegen. Hatte abgepumpt und es kam wirklich nur Tröpfchen und ich weiß die Menge sagt nichts aus ; aber hab immer viel beim abpumpen. Eine halbe Stunde später wollte sie wieder an die Brust, haben dann im liegen gestillt nach einer Stunde ist sie dann eingeschlafen.
Nachts und morgens hingegen trinkt sie 30-45 Minuten und ist dann zufrieden, eher sogar zu viel dann weil sie spuckt ohne Ende. Und beim abpumpen nachdem sie heute morgen ordentlich getrunken hat kamen nochmal 50 ml.

Ich bin ganz gespannt auf morgen und gleichzeitig mega aufgeregt..hoffentlich geht's schnell mausi hat nicht so viel Schmerzen :(
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
23.04. 2810 g Hebamme 
28.04. xxxx g, 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
29.04. xxxx g, 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
01.05. 3180 g (Body+Strampler), 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 3230 g (Body+Strampler), 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
03.05. xxxx g, 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
04.05. xxxx g 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhl
05.05. Xxxx g, 9x gestillt, 5x Flasche (160 MuMi) 8x Pipi, 2x Stuhl
06.05. 3.230 g, 11x gestillt, 1x Flasche (90.MuMi), 8x Pipi, 2x Stuhl (4x sehr wenig)
07.05. 3.250 g, 10x stillen, 1x Flasche (60 MuMi), 9x Pipi, 3 x Stuhl
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g, 13x stillen, 1x Flasche (80 MuMi), 6x Pipi, 1x Stuhl
12.05. 3.460 g, 11x stillen, 1x Flasche (50 ml), 10x Pipi, 0x Stuhl
13.05. 3.510 g, 14x stillen, 8x Pipi 0x Stuhl
14.05. 3.515 g, 10x stillen, 30 MuMi, 5x Pipi, 0x Stuhlgang
15.05. 3.570-3.600 g (hielt einfach nicht still auf der Waage - welches Gewicht nehmen wir dann?)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Guten Morgen,

im Zweifel immer das geringste. Die Zunahme ist sehr schön.

Ja, es kann sein, dass sie Hunger hat. Aber wenn Du in solchen Momenten immer die Flasche gibst, wird Deine Brust nicht lernen, dass zu dieser Zeit Milch gebraucht wird.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Ich war verzweifelt und so müde :cry:
Und sie hat 2 Stunden wirklich gesaugt, soll ich sie dann nächstes mal einfach noch länger dran lassen?
Sie tat mir so furchtbar leid.

Danke dann nehmen wir das niedrigere. Gewichtszunahme ist echt gut oder? Aber immer noch kein Stuhlgang :lol: und pupsen kann sie mittlerweile wie eine große.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“