Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
koalina
SuT-Legende

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von koalina »

Ich hätte immer 2 lagen molto unter dem Baby Kopf plus 2 mullwindeln. Kannst du dann im Schlaf weg ziehen wenn nass. Darunter ne wasserdichte Unterlage. Krümelchen war ein spuckkind und anders wäre das nie gegangen... ohne ständig Bett neu beziehen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 13.05.2019, 19:32 So ganz kann ich die Finger von der Pumpe noch nicht lassen weil sie eben echt verdammt oft einschläft hab ich so Angst das die Milch zurück geht.
So schnell geht die Milch nicht zurück. Und ihr Stillverhalten passt zum Zyklus, den Du als Stillende durchmachst. Wärend der Evolution des Menschen haben Frauen am meisten nachts und in den Morgenstunden gestillt. Tagsüber mussten sie schließlich Essen sammeln. Daher sind die Hormonrezeptoren nachts auch empfindlicher und die Milch fließt besser. Und genau deshalb kommt es abends oft zum Clusterfeeding, weil da die Rezeptoren am wenigsten sensibel sind.
Heute morgen hat es wieder toll geklappt und dann ab mittags war es wieder nur nuckeln und schlafen.
Wie gesagt, das ist völlig normal.
Ich hoffe ja so etwas darauf das es ab Donnerstag besser wird weil im Internet liest man das ihr verhalten zum verkürzten Zungenbändchen passt.
Und wenn nicht, dann ist das auch okay. Denn: Es ist völlig normales Babyverhalten.
Ja Teazer ich verstehe eure Beiträge nur meine panische Angst das die Maus was ernsthaftes haben könnte kontrolliert mich dann in dem Moment.
Das verstehe ich, Nadine. Aber Du tust weder Dir noch Deiner Tochter etwas Gutes damit. Vielleicht kannst Du Dir jetzt schon Emotionelle erste Hilfe holen? Daw täte Dir sicher gut.

Wenn sich alles eingespielt hat, lege ich Dir eine Traumatherapie ans Herz. Sonst wird das Dein Leben und Dein Muttersein überschatten.
Ich schreibe mir immer auf welche Seite ich zuerst angelegt habe und nehme beim nächsten mal die andere Seite zuerst. Korrekt oder?
Genau. Oder Du klemmst ein Band in den Verschluss Deines Still-BHs, nachdem Du die zweite Seite angeboten hast.
Ach und das stillen im liegen klappt nicht besonders, sie sabbert so extrem alles läuft daneben (könnte das auch am Zungenbändchen liegen?) Aber zum einschlafen hat es abends funktioniert.
Das liegt wahrscheinlich eher am Stillhütchen. Damit ist es nicht so leicht. Aber das seid Ihr in drei Tagen hoffentlich los. :)
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

@koalina
Das ist eine gute Idee das mache ich. Wir haben nämlich auch ein Spuckbaby und da kommt einiges an Wäsche zusammen

@Teazer
Ok das beruhigt mich das es normal ist das sie tagsüber schlecht trinkt. Morgens klappt es tatsächlich am besten.

Nochmal zum Zungenbändchen, wenn es Donnerstag nicht direkt klappt nehmen wir erstmal weiter das stillhütchen richtig?

Ja an so etwas dachte icu auch schon, mein Mann sagte gestern Abend er hat das alles auch nicht verarbeitet. War ja auch wirklich schlimm.

Dachte ich mir das es am stillhütchen liegt weshalb es im liegen nicht gut funktioniert . Gestern Abend ging es etwas besser vor allem wenn sie an der Brust wieder nuckelt ist es angenehmer dabei zu liegen.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

21.02. 1500 g Geburt KH
17.04. 2650 g Hebamme (ET)
23.04. 2810 g Hebamme 
28.04. xxxx g, 8x gestillt, 7x Flasche (280 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
29.04. xxxx g, 8x gestillt, 5x Flasche (180 MuMi), 5x Pipi, 3x Stuhl
30.04. xxxx g, 7x gestillt, 6x Flasche (180 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
01.05. 3180 g (Body+Strampler), 9x gestillt, 8x Flasche (210 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
02.05. 3230 g (Body+Strampler), 8x gestillt, 5x Flasche (130 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
03.05. xxxx g, 8x gestillt, 4x Flasche (120 MuMi), 6x Pipi, 2x Stuhl
04.05. xxxx g 7x gestillt, 6x Flasche (170 MuMi), 6x Pipi, 3x Stuhl
05.05. Xxxx g, 9x gestillt, 5x Flasche (160 MuMi) 8x Pipi, 2x Stuhl
06.05. 3.230 g, 11x gestillt, 1x Flasche (90.MuMi), 8x Pipi, 2x Stuhl (4x sehr wenig)
07.05. 3.250 g, 10x stillen, 1x Flasche (60 MuMi), 9x Pipi, 3 x Stuhl
08.05. 3.295 g, 9x stillen, 8x Pipi , 2x Stuhl
09.05. 3.360 g, 11x stillen, 7x Pipi, 3x Stuhl
10.05. 3.365 g, 9x stillen, 6x Pipi, 2x Stuhl
11 05. 3.435 g, 13x stillen, 1x Flasche (80 MuMi), 6x Pipi, 1x Stuhl
12.05. 3.460 g, 11x stillen, 1x Flasche (50 ml), 10x Pipi, 0x Stuhl
13.05. 3.510 g, 14x stillen, 8x Pipi 0x Stuhl
14.05. 3.515 g,
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 14.05.2019, 08:36 Nochmal zum Zungenbändchen, wenn es Donnerstag nicht direkt klappt nehmen wir erstmal weiter das stillhütchen richtig?
Nein. Ab der Frenotomie nur noch ohne Stillhütchen stillen. Wenn es nicht optimal klappt, dann arbeiten wir gemeinsam daran. Mit Stillhütchen kann man nicht richtig anlegen.

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Okay super Dankeschön :D
Ich weiß ja das ich die Brust etwas zusammen drücken muss damit sie genug Brust im Mund hat, muss ich dann die ganze stillzeit zusammendrücken oder kann ich langsam los lassen? Bisher konnte sie (wenn wir mal ohne Stillhütchen gestillt haben) die Brust nicht im Mund halten.

Und ist das mit dem Gewicht okay? War etwas traurig das sie nicht zugenommen hat.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Ich halte nur, wenn es sehr prall ist. Wenn du keine Hütchen mehr hast und das Baby etwas mobiler ist, dockt es sich sogar nachts ohne Licht selbst an. Man muss nur auspacken.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 14.05.2019, 09:47 Ich weiß ja das ich die Brust etwas zusammen drücken muss damit sie genug Brust im Mund hat, muss ich dann die ganze stillzeit zusammendrücken oder kann ich langsam los lassen?
Die ersten Tage nach der Frenotomie solltest Du asymmetrisch anlegen. Wenn Du merkst, dass sie die Brust auch ohne Hilfe gut fassen kann, dann musst Du sie nicht mehr zusammendrücken.
Und ist das mit dem Gewicht okay? War etwas traurig das sie nicht zugenommen hat.
Die Zunahme ist völlig unauffällig. Die Zahlen sind auch niemals das tatsächliche Gewicht, sondern immer nur eine Annäherung. Das ist auch der Grund für das tägliche Wiegen: So lassen sich Ausreißer schnell erkennen.

Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Ok dann bin ich schon ganz gespannt auf Donnerstag,bin etwas aufgeregt :shock:

Gut dann passt also alles? Gestern haben wir auch keine Flasche gegeben,ich versuche jetzt "konsequent " zu bleiben.

Nun ist meine Mama gerade hier und hat mir essen gebracht und räumt etwas auf. Aber sie gibt mir auch immer sofort Ratschläge was mich dann etwas verunsichert. Zb trage ich mausi immer auf dem linken Arm, meine Mama sagt nun ich muss sie unbedingt auch mal auf dem rechten Arm halten,aber das schaffe ich gar nicht . Stimmt das wirklich?
AllerLiebst
Profi-SuTler

Beitrag von AllerLiebst »

Auf dem Arm (und auch im Sling) trage/trug ich meine Kinder fast ausschließlich mit links. Die rechte Hand brauch ich für alles andere und links ist inzwischen auch deutlich besser trainiert.

Vermutlich geht es Deiner Mutter darum, dass eine Einseitigkeit bei der Lagerung bei kleinen Babies möglichst vermieden werden soll. Aber die Zeit, die Du sie auf dem Arm trägst ist ja vermutlich vergleichsweise gering. Beim Stillen z.B. wechselst Du ja regelmäßig die Seiten, in der Trage oder im Tuch ist die Haltung symmetrisch, ...
Kannst du versuchen, Deine Ohren bei solchen Ratschlägen möglichst auf Durchzug zu stellen? Ich arbeite da immer noch an mir, aber es wird mit der Zeit leichter. Manchmal hab ich das Gefühl, wenn man eigene Kinder bekommt, durchlebt man eine Art zweite Phase der Pubertät im Hinblick auf die Emanzipation von den Eltern.
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Antworten

Zurück zu „Stillforum“