Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
AllerLiebst
Profi-SuTler

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von AllerLiebst »

Du brauchst keinen extra Becher besorgen. Ein Schnapsglas, ein Eierbecher oder irgendein kleines Glas tun es auch. Und wahrscheinlich braucht ihr das ja gar nicht.

Das sie nach der Flasche so zufrieden war, liegt vermutlich daran, dass sie im Fresskoma war. Kennst Du das Gefühl, wenn du mehr gegessen hast als eigentlich nötig gewesen wäre? Mir geht das manchmal beim all-you-can-eat-Buffet so. Danach würde ich mich auch am liebsten aufs Sofa legen und schlafen. Babies geht es mit der Flasche ähnlich der Sauger löst den Saugreflex aus. Sie saugen dann auch, wenn sie eigentlich schon satt sind.

Wenn Du den Eindruck hast, dass sie sich mit dem Stuhlgang schwer tut, kannst du versuchen, sie im Fliegergriff zu tragen oder sie abzuhalten. Bei letzterem hälst Du sie an den angehockten Oberschenkeln fest, während ihr Rücken an Deinen Bauch gelehnt ist. Das kannst Du entweder mit Windel oder nackig über den Waschbecken/Klo machen. Vielen Kindern fällt es so leichter.

Ich sehe gerade in der Vorschau, dass ich zu langsam getippt habe ... Ging nicht schneller. Das Flöhchen schläft auf mir. 😉
Liebe Grüße von A. mit Knöpfchen (05/13), Pünktchen (11/16) und Flöhchen (03/19).
Lösche Benutzer 23583

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Nadine212 hat geschrieben: 13.05.2019, 10:52
Sie muss nicht schlafen nach dem stillen,es wäre aber schön wenn sie nicht so weinen würde, sie darf rund um die Uhr an der Brust sein das ist völlig okay für mich.
Meine Tochter hat nun ca 7-8 Monate lang entweder geschlafen oder geschrien.Sie hat ja 3-7 Minuten gestillt und entweder geschlafen oder gebrüllt. Es wäre schön gewesen, wenn sie nicht hätte so weinen müssen. Es war schlimm, und es war anstrengend. Aber jetzt kann ich sagen: es geht vorbei. Wirklich. Ehrlich. Es wird besser.

Sei bei ihr. Halte sie. Sing für sie. Gib ihr Nähe, lass sie an die Brust, stell dir vor, sie findest es da so schön und toll und es ist für sie ein Platz an dem sie sich gut oder wenigstens besser fühlt. Gib ihr Zeit hier anzukommen, aufzuholen und deine Nähe zu tanken.

Ich fühle mit dir, denn es ist hammerhart, wenn das Kind so schreit und man nichts, aber gar nichts tun kann, außer es auszuhalten und es wäre so viel leichter einen greifbaren Grund zu haben, sagen zu können "sie hat Hunger, sie hat Schmerzen". Denn dann könnte man was gg tun.

Bei uns gab es keinen greifbaren Grund. Ich fühlte mich hilflos, nutzlos und oft genug als Versagerin, die ihr Baby nicht beruhigen und trösten kann. Der Stresslevel ist enorm. Aber es wird besser und einfacher. Ich hätte mir für mich nicht vorstellen können meinem Kind etwas zu nehmen, was ihr in einer Welt, in der sie so wenig angekommen war, ein so greifbarer Anker und sicherer Hafen war.

Teazer passt auf euch auf.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Heute sieht es tatsächlich viel besser aus. Nach dem stillen hat sie sogar ein süßen Milchmund, dafür spuckt sie wieder sehr viel.
Was mache ich eigentlich wenn sie an einer Brust nach 20 Minuten (richtiges saugen) satt ist? Muss ich die andere Seite dann abpumpen oder einfach beim nächsten mal dort anlegen? Sie ist zwar wach aber hat absolut kein Hunger mehr, im Gegenteil ihr ist schlecht und pupst ohne Ende.

Also Pipi macht sie wirklich viel muss ich sagen wobei ich sie jetzt nicht extra immer wickel weil sie das mag absolut nicht.

Ach okay ich hab nur im Kopf das die Ärztin auch mal sagte das Stillbabys auch mal weniger Stuhlgang haben. Aber es ish so verwirrend irgendwie.

Ich hab gesehen das bei meinen Pumpsets so kleine gelbe Becher/Verschlusskappen dabei waren, hab sie mal Vaporisiert und wenn wir wieder denken sie hat Hunger bieten wir ihr das mal an.

Ich finde es wirklich furchtbar wenn sie weint :( diese Machtlosigkeit macht mich fertig, denke das war mein größtes Problem gestern. Heute ist sie zwar auch quengelig aber schläft auch mal auf meiner Brust ein.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Wie schön zu lesen, dass es heute schon viel besser ist. Es ist echt schlimm, wenn die Kleinen so weinen und man nicht weiß warum. 😔

Wenn sie nicht mehr mag, dann mag sie nicht mehr. Und wenn du dann auch nicht abpumpst merkt dein Körper, wie hoch der Bedarf an Milch bei eurer Tochter gerade ist und kann sich entsprechend darauf einstellen. Ich persönlich würde deshalb die Finger von der Pumpe lassen und lieber etwas schönes machen. 😁
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Lösche Benutzer 23583

Beitrag von Lösche Benutzer 23583 »

Nadine212 hat geschrieben: 13.05.2019, 14:58 diese Machtlosigkeit macht mich fertig
Ich verstehe dich. :|

Schön, dass es heute besser klappt.
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Oder wie wäre es, euer Tragetuch mal auszuprobieren oder eine Trageberaterin in der Nähe zu suchen. So ein Tragetuch oder eine gute Tragehilfe ist unglaublich viel wert. Besonders an Tagen, an denen es den Kleinen nicht so gut geht. Und da werden -leider- immer mal wieder welche kommen.
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
SchwarzwaldMama
gehört zum Inventar

Beitrag von SchwarzwaldMama »

Wenn dein Kind satt ist nach einer Seite ist doch gut, oder?
Vielleicht will sie dafür beim nächsten Mal dann beide Seiten. Oder auch nicht. Sie wird es dir schon zeigen 😉
Vielleicht ist es wirklich besser du räumst die Pumpe mal gaaaaanz weit weg? So dass du gar nicht erst in Versuchung gerätst?

Die meisten, wenn nicht gar alle hier können deine Verzweiflung zumindest ein bisschen nachvollziehen.
Es ist so Kacke wenn das eigene Baby heult/schreit und nix das man versucht zu helfen scheint.
Zum Glück ist es meist nur eine kurze Phase und man bekommt auch ein bisschen Übung. Darin es auszuhalten, zu beruhigen, Bedürfnisse zu erraten.

Mütter (und Väter) von richtigen Schreibabys haben gleichzeitig mein vollstes Mitgefühl und meinen größten Respekt.
arula
schreibt ganz schön oft

Beitrag von arula »

Es freut mich sehr zu lesen, dass Du heute entspannter bist. Genieße Deine Kleine und versuche weniger ängstlich zu sein. Ich verstehe Dich. Das Weinen unserer Kinder geht uns durch Mark und Bein und strengt auch uns an. Du bist für sie da, tröstest sie und gibst Ihr Geborgenheit. Windeldaten und Gewichtsentwicklung überlasse besten Teazer. Das ist ihr Bereich. Alles Gute 😊
arula mit Motte (06/2014) und Schnuffeline (12/2016)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 13.05.2019, 14:58 Heute sieht es tatsächlich viel besser aus. Nach dem stillen hat sie sogar ein süßen Milchmund, dafür spuckt sie wieder sehr viel.
Irgendwas ist immer. :lol: Aber vielleicht verstehst Du unsere gestrigen Beiträge jetzt besser. Es gibt einfach richtig blöde Tage.
Was mache ich eigentlich wenn sie an einer Brust nach 20 Minuten (richtiges saugen) satt ist? Muss ich die andere Seite dann abpumpen oder einfach beim nächsten mal dort anlegen?
Wenn sie die angebotene zweite Seite nicht möchte, dann musst Du gar nichts machen. Die erste Seite solltest Du sowieso jedes Mal wechseln.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

So ganz kann ich die Finger von der Pumpe noch nicht lassen weil sie eben echt verdammt oft einschläft hab ich so Angst das die Milch zurück geht.
Heute morgen hat es wieder toll geklappt und dann ab mittags war es wieder nur nuckeln und schlafen.
Ich hoffe ja so etwas darauf das es ab Donnerstag besser wird weil im Internet liest man das ihr verhalten zum verkürzten Zungenbändchen passt.

Ja Teazer ich verstehe eure Beiträge nur meine panische Angst das die Maus was ernsthaftes haben könnte kontrolliert mich dann in dem Moment.

Ich schreibe mir immer auf welche Seite ich zuerst angelegt habe und nehme beim nächsten mal die andere Seite zuerst. Korrekt oder?

Ach und das stillen im liegen klappt nicht besonders, sie sabbert so extrem alles läuft daneben (könnte das auch am Zungenbändchen liegen?) Aber zum einschlafen hat es abends funktioniert.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“