Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
sanilii
Power-SuTler

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von sanilii »

Bitte bitte sieh zu, dass du was isst und trinkst! Dich zu vernachlässigen, ist so ziemlich das blödeste, was du jetzt tun kannst!
Sonja mit Bärchen *4/17 und kleiner Hummel *9/20
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 12.05.2019, 18:18 Mir ist schon ganz schlecht weil ich ja nicht zum esse komme.
Warum bringt Dir Dein Mann nicht klein geschnittenes Essen? Falls er nicht da ist: Richte Dir Schnittchen her, Nüsse, alles, was man mit einer Hand essen kann.
aber es sind nur 30 ml in 1 Stunde, tut mir leid aber das hatte sie ja im Krankenhaus.
Wenn sie jede Stunde diese Menge trinkt, dann ist ihr Tagesbedarf gedeckt!
Also was stimmt mir ihr nicht? Temperatur ist ok. Sie saugt einfach nur nicht und ich könnte heulen.
Nadine, ich weiß wirklich nicht, was ich Dir noch sagen soll. Ich habe den Eindruck, dass das, was wir hier schreiben (heute alleine schon über 30 Beiträge) bei Dir überhaupt nicht ankommt.

Ich komme nicht um den Eindruck herum, dass Du Probleme siehst, die nicht existieren. Ich sehe Deine Not. Ich wünschte, Du könntest die Situation durch meine Augen sehen. Im moment bist Du aber im Panikmodus. Und der hilft Dir überhaupt nicht weiter.
Teazer der Speichel kommt trotz Stillhütchen dran?
Ja. Ohne wird's dann noch besser.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Nadine meine kleine ist jetzt 14 Wochen in der Zeit gab es Phase da musste ich in der Nacht meine Stilleinlagen wechseln weil ich so viel Milch hatte mittlerweile kann ich ohne Schlafen eben weil die Milch sich dem Bedarf angepasst hat.

Ich hab eine sehr gute Freundin der konnte ich wenn ich mein Baby gestillt hatte sie locker für eine halbe Stunde bis Stunde geben je nach Tageszeit ist sie bei ihr sogar eingeschlafen. Doch Freitag und Samstag da hat mein Baby direkt los gebrüllt wenn ich sie ihr geben wollte damit ixh mal auf die Toilette konnte und die kleine hing den ganzen Tag nur an der Brust. Selbst wenn ich esse hab ich sie an der Brust gehabt und es gab Theater wenn sie die Brust verloren hat weil ich mich bewegt habe oder sie sich im Schlaf bewegt hat .

Heute dagegen ist die kleine wieder zufrieden lässt sich auch mal wem anders geben ider kurz ablegen, und heute Morgen lief die Milch auch wieder schneller eben weil die Kleine die letzten zwei Tage so viel genuckelt hat und da aber ne nuckelfreie Schlafrunde hatte. Und morgen wird es wieder weniger schnell sein, vor allem wird die andere Brust dabei nicht wieder auslaufen weil sie heute Zügig die Milch getrunken hat und nicht dauer genuckelt hat und sich der Bedarf wieder angepasst hat.

Ja es ist anstrengend wenn sie nur an der Brust ist aber sie holt sich was sie braucht.
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
Lucccy
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Lucccy »

Nadine212 hat geschrieben: 12.05.2019, 18:18 Mir ist schon ganz schlecht weil ich ja nicht zum esse komme
Ich hänge mich an die anderen auch nochmal dran: ich weiß gar nicht mehr, wie oft ich mit Kind auf dem Schoß ab der Brust belegte Brote gegessen habe.
Bei warmen Essen haben wir Eltern uns abgewechselt - da musste dann halt Papa mal gut genug sein - und ansonsten saß ich bei beiden Kindern in Schub-Phasen mal dauerstillend auf der Couch.

Und Du fragst, was mit ihr nicht stimmt? Deinem Baby geht es gut!
Was können wir hier denn noch schreiben, um Dir zu erklären, dass das ganz normales Verhalten eines Neugeborenen ist? Woran soll Teazer noch erläutern, dass Dein Baby perfekt versorgt ist? Du siehst Perzentilenkurven die deutlich hochgehen, Dein Baby füllt ausreichend Windeln, selbst Deine methodisch wackelige Stillprobe spricht für eine gute Versorgung!

Und zu „wir können nicht mal spazieren gehen“: ihr seid noch im Wochenbett. Spazieren gehen kommt später. Dein Beckenboden, Eure Beziehung, alle das muss erst gefestigt werden. Die Zeit mag Dir lange vorkommen, aber rückblickend ist sie wahnsinnig kurz.

Gruß Lucccy
OrangerStier
Dipl.-SuT

Beitrag von OrangerStier »

Und zum Stuhlgang.
Anfangs hatten wir 1-3 mal täglich Stuhlgang. Mittlerweile sind wir bei allen 2 -3 Tagen das ist auch volllkommen in Ordnung
Stiermama mit Fee 02/19 und Zauberer 12/22

Meine Bewertungen
koalina
SuT-Legende

Beitrag von koalina »

Nadine212 hat geschrieben: 12.05.2019, 18:18 Wir können nicht mal spazieren gehen!!!!
...

Mir ist schon ganz schlecht weil ich ja nicht zum esse komme
Hast du tragetuch oder tragehilfe? Wenn nicht machd evtl eine trageberatung. Du kannst auch eingebunden stillen. Mit krümel war ich stundenlang unterwegs und er war angedockt. Im tuch/ trage. Hat kein Mensch mitbekommen.
--.-'-;@

mit Krümel (*15) und Krümelchen (*17)

Unsere kleinen Wunder... kamen überraschend und haben unser Leben mehr bereichert als man es in Worte fassen kann.
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Daa sie gut zugenommen hat sehe ich auch,sie hat ja auch bis gestern mittag super getrunken! Immer mindestens 10 Minuten pro Seite... doch jetzt nuckelt sie nur noch bzw schläft und lässt sich nicht animieren, wir sind hier total verzweifelt weil sie auch wirklich schreit wie am Spieß - natürlich sie hat Hunger,für eine Stunde waren es gerade mal 10 ml. Mein Baby tut mir so leid und ich weiß nicht wieso sie plötzlich so schlecht trinkt! Ich weiß das ihr mir was anderes sagt aber ich sehe die kleine Maus ja und kenne sie anders bzw weiß wenn sie wirklich trinkt. Das macht uns einfach Angst ...

Wir haben uns essen vom Griechen geholt. Icb esse auch immer beim stillen auf dem sofa aber heute fehlt mir auch der Appeti.

Tragetuch ist hier aber komme nicht dazu sie zu testen.
Ebenso komme ich nicht dazu die kleine zu baden weil sie nur noch brüllt vor Hunger und ja es ist eindeutig Hunger.

Ich danke euch allen für eure Antworten und ich weiß ihr wollt mir Mut zu sprechen aber ihr könnt die kleine nicht sehen wie sie sich verhält... selbst als mega Frühchen im KH mit 1.600 Gramm hat sie besser getrunken!
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Es tut mir so leid zu lesen, wie verzweifelt du bist. (((Nadine)))

Ich tippe immer noch auf Überreizung oder Schub, aber das ist jetzt auch nichts, was euch im Moment hilft...

Du/ Ihr braucht glaube ich dringend jemand der die Kleine sehen kann und euch beruhigen kann.

Wie ist denn euer Kinderarzt so? Unsere Kinderärztin hat sich das Tigermädchen in der Phase, als wir zufüttern mussten wöchentlich angeschaut, sie gewogen und mich immer sehr beruhigt, dass es ihr gut geht.

Und wenn eure Kleine seit 2 Tagen „nichts“ außer dem einen Fläschchen getrunken hätte, müsste man ihr ja auch was ansehen. Oder wenn sie einen Infekt oder ähnliches hätte...

Wäre das eine Option?

Oder sitzt ihr dann 2 Stunden mit lauter kranken Kindern im Wartezimmer, kriegt aber keine Hilfe und gesagt, dass ihr dann halt Pre geben sollt?

Oder hast/ hattest du eine wirklich gute Hebamme, die sich auch mit dem Stillen auskennt (tut nicht jede Hebamme)?
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Bei wievielen Windeln seid Ihr jetzt?

Wann schreit sie? Wann schläft sie? Du nennst beides in einem Satz:
Nadine212 hat geschrieben: 12.05.2019, 20:01 doch jetzt nuckelt sie nur noch bzw schläft und lässt sich nicht animieren, wir sind hier total verzweifelt weil sie auch wirklich schreit wie am Spieß
Irgendwie erschließt sich mir aus Deiner Beschreibung kein schlüssiges Bild..
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Ich tippe auch auf Schub,seit gestern Mittag lächelt sie ja und brabbelt leicht, genau seitdem trinkt sie schlecht. Das kann ja kein Zufall sein.

Naja Donnerstag waren wir ja beim Kinderarzt da hat sie noch vor den Augen der Ärztin super an der Brust getrunken. Ich hoffe auf Donnerstag,nur so kann ich ja nicht mit ihr raus da muss ich ihr halt vorher die Flasche geben mir fehlt da auch gerade echt die Kraft weil ich vor Sorge echt weinen könnte.

Mit der Hebamme hab ich leider auch Pech gehabt, hatte jetzt die zweite aber die war fast noch schlechter als die erste.
Ansonsten muss ich noch mal eine Stillberaterin vor Ort suchen die sich das anschaut oder?

Glaube sie hat auch Bauchweh, wir massieren schon wie blöd sie pupst auch ordentlich. Mein Mann geht gerade auf und ab mit ihr nachdem er die Flasche gegeben hat,ich weiß es ist ein Rückschritt aber sie hatte wirklich fürchterlich Hunger. :mrgreen:

@Teazer
Es läuft so ab:

Maus schreit - sie kommt an die Brust und saugt maximal 1-2 Minuten, dann nuckelt sie 3 Minuten und dann schläft sie, es ist dann ein Wechsel aus nuckeln und schlafen, Brustkompression, Füße kitzeln, am Kinn kitzeln bringt alles absolut nichts! Dann wechsle ich die Seite und gleiches wie oben beschrieben. Nach einer Stunde schläft sie dann fest und ich nehme sie von der Brust, keine 10 Minuten später weint sie wieder fürchterlich. Das geht schon den ganzen Tag so. Einmal hatte sie noch eine nasse windel seit mittags.
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Antworten

Zurück zu „Stillforum“