Pumpstillen bei Frühchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Skoxi
gehört zum Inventar

Re: Pumpstillen bei Frühchen

Beitrag von Skoxi »

Bei mir spritzt da auch nichts, oder nur wenn meine Maus mehrere Stunden nicht an der Brust war. Das passiert aber selten. Wenn ich sie immer rechtzeitig anlege dann tropft da nichtmal was.
Zwerg 02/2016
Kleine Maus 03/19
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Auch nicht beim ausstreichen? Da musste man vor paar Tagen noch in Deckung gehen so sehr hat es gespritzt bei mir :x
♡ mit Minni Mausi 02/19 ♡
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Ein Mantra für Dich:

Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal. Ja, es ist normal.

;)

Wenn das Zungenbändchen durchtrennt ist, wird es ziemlich schnell besser werden. Oft klappt es auf Anhieb. Aber auch wenn es ein paar Tage dauern sollte, ist es okay. Sie ist jetzt seit Wochen Flasche und Stillhütchen gewohnt, da darf es auch ein wenig dauern, bis es perfekt ist.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Nadine212 hat geschrieben: 12.05.2019, 15:57 Auch nicht beim ausstreichen? Da musste man vor paar Tagen noch in Deckung gehen so sehr hat es gespritzt bei mir :x
Hier spritzt nix und ich Stille ja sogar den großen noch.
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Aber warum hat meine Milch bis vor 2 Tagen noch so gespritzt? Und jetzt tropft die und ist total durchsichtig sonst war sie weiß.

Die kleine war wieder 1 Stunde an der Brust und es war nur ein nuckeln. Mache mir so Sorgen das sie nicht genug bekommt :( weil kaum ist sie von der Brust weg fängt das weinen an..bin total am verzweifeln.
Serafin
Miss SuTiversum

Beitrag von Serafin »

Bei manchen Frauen ist die Milch auch leicht bläulich durchscheinend. Alle Frauen haben ähnlich viel Kalorien in der Milch. Zu dünne Milch gibt es nicht! Das wurde unseren Müttern eingeredet.

Warum sollte deine Milch denn spritzen? Das ist doch nicht angenehm für das Baby. Baby und Bedarf passen sich an.

Ich habe zum Beispiel auch bei keinem Kind Stilleinlagen gebraucht. Ist halt so. Bei manchen läuft die zweite Seite ja aus. Deswegen ist der große trotzdem auch nicht verhungert (sondern war über allen Kurven im U-Heft).
kleiner Maulwurf 12/15
kleiner Schildkröterich 05/19
Teazer
Mod a.D.

Beitrag von Teazer »

Nadine212 hat geschrieben: 12.05.2019, 16:58 Aber warum hat meine Milch bis vor 2 Tagen noch so gespritzt?
Vermutlich, weil Du zu viel Milch hattest. Da war Deine Brust froh, Entlastung zu bekommen. Viele Frauen kommen genau deshalb in die Stillberatung, um den starken Milchspendereflex los zu werden. ;)
Und jetzt tropft die und ist total durchsichtig sonst war sie weiß.
Die Zusammensetzung passt sich an den Bedarf des Kindes an. Deine Brust kommuniziert mit dem Speichel Deiner Tocher - faszinierend, oder? Daher ändert sich die Milch auch mit dem Alter und je nach Tageszeit. Die genaue Zusammensetzung ist sogar vom Geschlecht abhängig. Bei der Pumpe kommt quasi Durchschnittsmilch.

Deine Maus kann der Brust jetzt signalisieren, welche genaue Zusammensetzung sie braucht.
Die kleine war wieder 1 Stunde an der Brust und es war nur ein nuckeln. Mache mir so Sorgen das sie nicht genug bekommt :( weil kaum ist sie von der Brust weg fängt das weinen an..bin total am verzweifeln.
Natürlich weint sie, wenn die Brust weg ist. Sie will ja an ihr sein. Das hat nichts mit Hunger zu tun. Deine Tochter weiß intuitiv, dass sie an Deiner Brust am sichersten Ort der Welt ist. Bedenke, dass sie in ihren ersten Lebenswochen nicht so oft dort sein konnte, wie sie es gerne gehabt hätte. Sie hat einiges nachzuholen.

Ja, manchmal musst Du auf Toilette oder unter die Dusche. Ansonsten kann sie an die Brust. Es gibt keinen Grund, sie dort nicht zu lassen.

Gestern hast Du das Thema Wochenbett abgelehnt. Aber als Frühchenmama bist Du noch mitten drin. Und selbst bei Geburten rund um den ET dauert das 6 bis 8 Wochen. Gönn Dir die Zeit. Lass sie bei Dir auftanken.
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)

"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
Leominor
Profi-SuTler

Beitrag von Leominor »

Bei mir hat es beim Abpumpen anfangs teilweise getröpfelt, teilweise gespritzt. Ich könnte jetzt aber gar nicht mehr sagen, wann das wie genau war... Hab aber auch nur ganz am Anfang darauf geachtet, da mussten wir zufüttern und Pumpen war für mich furchtbarer Stress. Waren zum Glück nur 6 Wochen. Später, als ich wieder gearbeitet habe und deswegen gepumpt habe, hab ich die Zeit zum lesen genutzt...

Das hat echt nichts zu sagen. Ach so, FunFact: Kind hat ab dem Zeitpunkt, als wir voll gestillt haben zugenommen wie ein Weltmeister (deutlich über der 97er Linie, davor war sie etwa auf der 50er Linie 😉)
Leominor mit Tigermädchen (2017) und Bärenjunge (2020)
Nadine212
gehört zum Inventar

Beitrag von Nadine212 »

Sie trinkt wirklich sehr schlecht heute ich habe keine Ahnung was los ist. Seit 11 Uhr hängt sie wirklich fast durchgehend an der Brust, versuche sie zu animieren aber bis auf nuckeln passiert nichts. Wir können nicht mal spazieren gehen!!!! Und ja Stillproben sagen nichts aus (wobei wenn sie 30 aus einer Flasche getrunken hatte dann waren es auch 30 mehr auf der Waage) aber es sind nur 30 ml in 1 Stunde, tut mir leid aber das hatte sie ja im Krankenhaus.
Also was stimmt mir ihr nicht? Temperatur ist ok. Sie saugt einfach nur nicht und ich könnte heulen.
Mir ist schon ganz schlecht weil ich ja nicht zum esse komme.

Teazer der Speichel kommt trotz Stillhütchen dran?
Glyzinie
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Glyzinie »

Richte dir doch kurz Fingerfood her oder lass eas liefern. Deine Tochter kommt ja nicht um, sollte sie mal 2 Minuten schreien müssen.
Wenig essen ist nicht gut für die Milchbildung.
Unser Sohn hat auch gerne zwischendrin auf dem Stillkissen vor mir geschlafen. Fernsehen und Telefon störten ihn gar nicht.
Ich hatte es nicht drauf aber viele stillen auch im Tuch oder Tragehilfe.
Wo ist denn der Papa am Sonntag? Besonders Frühchen sind ja auch gut an Papa gewöhnt. Sie kann doch etwas auf ihm schlafen.
Mit eiligem Piffi (11/2016)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“